Rolladensteuerung + Alexa

Benutzeravatar

Themenstarter
christian.z
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2017, 15:07

Do 2. Mär 2017, 15:16

Moin,

ich bin seit gestern ganz neu, sowohl bei Alexa als auch im Smart Home Bereich. Mich hats erwischt!

Nächstes vorhaben:
Ich möchte meine Rolläden über Alexa steuern können.

Aktuell sind es manuelle Rolladen (Holz) mit Gurten.

Mein erster Gedanke war, einen elektrischen Grutstraffer zu besorgen, da gibt es ja bestimmt kompatible Geräte mit Alexa. Als ich dann die Preise gesehen habe.. hmm
Zweiter Gedanke. Ein elektrischer Motor. Kostet ja gar nicht mal so viel. z.B. https://www.amazon.de/Sol-Rolladen-Moto ... ladenmotor

Hier wird es nun (für mich) schwierig. Was brauch ich denn da nun für Funkempfänger (Braucht jedes Rolle einen eigenen oder kann man auch x Rollos mit einem Schalter steuern?)? Da ich das ganze sowieso über Alexa steuern möchte brauche ich nun auch nciht zwingend die tollsten, besten, schönsten Schalter. Im Idealfall irgendwas mit Funk, damit man weniger Kabel legen muss?! Insgesamt wären 5-7 Fenster (Rolläden) umzurüsten.

Also die Frage. Was empfehlt ihr mri/Was brauche ich?

Ich hoffe hier gibts jemanden der bisschen Licht ins dunkel bringt. Vielen Dank schonmal vorab.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Mär 2017, 15:26

Wenn Du simpel was nachrüsten willst würde ich Dir Homematic empfehlen. Pro Rollladen ein Aktor dann braucht Du noch eine Zentrale. Von Homematic gibt es Homematic IP und Homematic. Informieren würde ich mich da ich den entsprechenden Foren bevor Du zu einer Kaufentscheidung kommst. Um in dem Fall Homematic über Alexa anzusteuern gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten die auch alle in den Foren des jeweiligen Systems beschrieben sind.

Falls Du dich für eine CCU und Homematic entscheidest wäre das der richtige Aktor:
Homematic 103038 Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation
0 x

rr725.

Do 2. Mär 2017, 15:32

oder busch jäger, oder intertechno. zig hersteller haben das was im programm
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.z
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2017, 15:07

Do 2. Mär 2017, 15:33

Danke für Deine Antwort.

Habe ich das richtig verstanden (am Beispiel Homematic):
  • Ich brauche pro Motor einen Aktor
  • Ich brauche eine Zentrale zur Steuerung der Aktoren
  • Alexa -> Zentrale -> Aktor -> Motor -> Rollade
0 x

rr725.

Do 2. Mär 2017, 15:37

wenn du dich für homematic entscheidest brauchst du keinen funk rolladenmotor,
da würde so einer ausreichen

https://www.amazon.de/JULIUS-MAYER-Roll ... ladenmotor
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.z
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2017, 15:07

Do 2. Mär 2017, 15:43

Und wie können die Aktoren dann auf den Motor zugreifen? Müssen die dann nicht verkabelt werden?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Mär 2017, 15:49

christian.z hat geschrieben:
Do 2. Mär 2017, 15:43
Und wie können die Aktoren dann auf den Motor zugreifen? Müssen die dann nicht verkabelt werden?
Ja klar müsten die dann verkabelt werden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.z
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2017, 15:07

Do 2. Mär 2017, 15:53

Fonzo hat geschrieben:
Do 2. Mär 2017, 15:49
christian.z hat geschrieben:
Do 2. Mär 2017, 15:43
Und wie können die Aktoren dann auf den Motor zugreifen? Müssen die dann nicht verkabelt werden?
Ja klar müsten die dann verkabelt werden.
Also die Lösung ohne Verkabelung sind dann Funk Rolladenmotoren? Die können ohne Verkabelung mit den Aktoren kommunizieren? (Die einzig notwendige Verkabelung wäre dann Strom für die Motoren?)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 2. Mär 2017, 15:59

Das ist halt eine Geschmackssache. Die Rollladenmotoren mit Funk sind im Vergleich doch deutlich teurer und wenn der Motor hinüber ist kannst Du dann das ganze Ding austauschen. Wenn die beiden Sachen getrennt sind lassen die sich im Bedarfsfall auch isoliert austauschen oder wenn Du auf ein anderes System wechseln willst. Das Schlitzen bleibt Dir in dem Fall aber nicht erspart.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.z
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2017, 15:07

Do 2. Mär 2017, 16:07

Verstehe. Nur nochmal um sicherzugehen. Trotz Funk-Rolladenmotor brauche ich trotzdem noch die Aktoren? Das einzige was ich "spare" ist die Verkabelung von Aktor zu Motor?
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information