Rolladensteuerung Funk oder Kabel + Alexa?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ICG
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 09:47

Mi 5. Apr 2017, 16:51

Hallo alle zusammen,

wir bauen derzeit ein Haus und haben uns gegen die Smarthome Lösung von Busch Jäger entschieden.
Das hätte uns einfach zu viel Geld gekostet und soviel möchte ich nun auch nicht steuern.

Nichtsdestottrotz würde ich defintiv gerne die Rolladen über Alexa steuern.

Mein Elektriker bietet mir derzeit an eine Verkabelung bei dein Rolladen zu legen wie für Busch und Jäger.
Die Kabel enden dann im Technikraum.
Ich bräuchte nun irgendeine Bridge oder sonstiges, wo die Kabel alle reinlaufen und die Bridge dann mit Alexa steuern.
Ich finde leider nur Funklösungen für mein Anliegen, kann mir da vielleicht jemand helfen? Da muss es doch was geben.

Zudem plant mein Elektrier diesen Sensor/Jalousieaktor zu verwenden, was sagt ihr?
http://www.busch-jaeger-katalog.de/arti ... kt=1013655

Über Ideen und Lösungen würde ich mich freuen.
Die Lösung sollte wenn möglich, simpel sein, falls es denn eine gibt.
Sprich Kabel in die Bridge und diese lässt sich mit Alexa verbinden.

Vielden Dank für eure Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 5. Apr 2017, 17:15

Also wenn man neu baut, dann immer kabelgebunden.
Wenn man jetzt nicht das Geld für ein komplettes Smarthome in die Hand nehmen möchte, dann sollte man trotzdem zumindest die Verkabelung machen oder allermindestens überall Leerrohre verlegen lassen, damit man noch gut Kabel verlegen kann.
Funk ist immer nur eine Notlösung (nutze selber Funk, da ich in einem älteren Haus nachgerüstet habe).

Persönlich würde ich bei kabelgebunden auf KNX gehen. Das ist ein Quasi-Standard, der von zig Herstellern unterstützt wird. Und mit Sicherheit hat ein Hersteller eine Zentrale die Alexa-kompatibel istz.

Wenn Du die Busch-Jäger-Aktoren aus deinem Link nimmst, dann brauchst Du aber vermutlich auch eine Smarthome-Zentrale von Busch-Jäger. üsste nicht, dass es da andere Hersteller gibt, die das System unterstützen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Abgesehen davon: Rollläden halte ich aus persönlicher Erfahrung für das am wenigsten nützliche um mit Alexa zu steuern.
Warum? Meine Rollläden gehen vereinfacht gesagt runter, wenn es dunkel wird und wieder hoch wenn es hell wird.
Mit Alexa (oder auch Taster) muss ich da eigentlich nie eingreifen, mit Ausnahme des Rollladens der Terrassentür.
Licht lohnt sich da eher.
Man kommt abends mit vollen Händen vom Einkauf in die Küche und hat gerade keine Hand frei um das Licht anzuschalten. => Da finde ich Alexa sinnvoll.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information