Rolladensteuerung "ohne" Gateway?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jannes002
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 09:26

Sa 20. Jan 2018, 09:36

Sehr geehrte Alexafreunde,

ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Tema aus einander gesetzt, in meinem Heim eine bestimmte Rollade mit Alexa fehrnzusteuern,
da der Schalter schwer zu erreichen ist. Nach einiger Recherche bin ich allerdings immer wieder an den relativ teuern Modellen von "Innogy"
vorbei gekommen, die eine Basistation (Gateway) benötigen. Es lohnt sich einfach nicht eine solche Station zu kaufen um gelegentlich mal die Rollade zu öffnen oder zu schließen.

Kennt ihr eine solche Steuerung ohne eine weitere Station, oder vielleicht eine günstigere Alternative, die mit meinem Dot funktioniert?

Vielen Dank im Voraus

Jannes
0 x
Benutzeravatar

Bob der 1.
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:38

Fr 26. Jan 2018, 11:28

Schau dir doch mal die Möglichkeit von Z-Wave mit dem Raspberry Pi an.
Zum einen kannste viele Hersteller benutzen,die ein Walltablet einbauen....und und und...diese Lösung ist fast grenzenlos für die Hausautomatisation.

Anleitungen gibt es soooo viele das ich gerade den 3Monat dabei bin Infos zu sammeln,gerade weil mein Projekt SmartGarten stockt und ich auf diesem Weg erstmal etwas suchen werde.

Bei der Safhe biste ab 50€dabei!und hast einen eigenen SmartHomeServer
1 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Fr 26. Jan 2018, 11:53

Jannes002 hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 09:36
Es lohnt sich einfach nicht eine solche Station zu kaufen um gelegentlich mal die Rollade zu öffnen oder zu schließen.
Also wenn es nur darum geht einen einzigen Rollladen fernzubedienen, dann hole dir einen Rollladenschalter mit Funkfernbedienung (z.B. von Intertechno) aus dem Baumarkt. Dann brauchst du dich mit der Alexa-Thematik nicht zu befassen.
0 x
Benutzeravatar

Xantus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 20:21

Mi 28. Mär 2018, 20:31

Hallo zusammen ,

Ich bin auch noch relativ neu beim Thema Smart Home.

Angefangen habe ich damit Lampen zu steuern. Hier im Forum bin ich auf die WiFi Module von Malmbergs gestoßen. Kosten 17,95€ im Hornbach und funktionieren wunderbar.

Jetzt will lch meine elektrischen Rollos auch per Alexa steuern.

Die Malmbergs Module würden zwar gehen, allerdings muss lch dann 2 Module pro Dose einbauen. Zum einen fehlt der Platz, zum anderen geht dann nur rauf und runter , aber keine % Angabe.

Daher suche ich ebenfalls nach einer Lösung die Rollos zu steuern, ohne eine zusätzliche Basis zu kaufen.

Gibt es hier Module die das können und Alexa tauglich sind ?

Bei den Innogy Modulen benötige lch eine Basis. Habe bei Amazon von Smartware so ein Modul gefunden, allerdings ist dieses nicht Alexa tauglich.

Nachdem lch Stunden bei Google verbracht habe bin ich mehr verwirrt als schlauer geworden 😃

Danke euch
0 x
Benutzeravatar

F.Mayer
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Nov 2017, 20:56

Mo 23. Jul 2018, 15:41

Mit den Sonoff Dual und Tasmota Firmwäre geht sowas. Leider zickt die korrekte Steuerung mit Alexa bei mir derzeit herum, wofür ich gerade ein Thema gestartet habe. Die Schalter werden direkt in der Alexa App erkannt. Erstmals Kein hub oder Gateway für die Schaltfunktion nötig. % geht natürlich nicht automatisch, du kannst die Rollos aber dann per weiterem Schaltkommando anhalten.
Jedenfalls soviel: Auf der Weboberfläche des geflashend Dual kann man in der Console einstellen, dass nur immer ein Kanal an sein kann. Also nie beide zusammen. Was dann ja schon die gewünschte Funktion wäre. Dazu müsste man dann noch einen Timer einstellen, damit nicht dauerhaft Strom fließt, wenn das Rollo am Ende ist. Die Endabschaltung geht ja im Rollo selbst. Potentialfrei kann man die Duals auch machen, dafür müssten aber die Relais so ausgelötet werden, dass kein Strom mehr geschaltet wird. Auf den Modulen lässt sich auch noch ein separater Schalter oder Taster fürs manuelle Ansteuern, oder sogar ein Sensor anschließen. Ich möchte dafür eine Temperatursensor basteln, wenn die Temp am Fenster im Sommer zu hoch wird, kann dann das Rollo schließen. Dazu braucht es aber wiederum Intelligenz in Form von einem Rasbi mit Openhab.
Der Haken wird sein, dass die Teile wohl kaum in eine Dose passen. Die muss schon sehr tief sein. Bei mir sollen die Teile in den Rollladenkasten, statt eines derzeit normalen Funkempfängers.
0 x
Benutzeravatar

Baerli34
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 06:34
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 2. Okt 2018, 19:26

Eigentlich will ich ja nicht schon wieder damit anfangen, aber im Moment sind die Shellys halt in aller Munde.
Schau dir mal den Shelly2 an - der hat einen Rollershutter Modus und seit kurzem auch MQTT, ergo nichts mehr mit
Tasmota flushen oder sonst ein gebastel - alles "out of the box" - und nein ich gehör nicht zu der Firma ':)
0 x
______________________________________________________________________
Mein Smarthome Kanal mit vielen News: https://bit.ly/2MY9gGi
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information