Rolladensteuerung. Speziel...

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
0815julian
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 23:58

So 22. Apr 2018, 00:08

Hallo liebes Forum.

Ich stehe vor folgender Herrausforderung:
Vor mit liegt eine Velux Fernbernbedienung ("KUX 110"). Diese steuert meine beiden Rolladen, welche logischerweise auf diese Fernbedienung eingerichtet wurden. Jetzt habe ich seit einiger Zeit den Wunsch, mein gesammtes Zimmer mit Smarthome auszusatten - es fehlen nurnoch die Rolladen...
Da ich auf keinen Fall in den Rolladen irgendwelche Bauteile anbringen möchte, habe ich entweder gedacht, die Fernbedienung auf der Platine zu bearbeiten (die drei kleinen Taster irgendwie fernzusteuern), oder eine Möglichkeit zu finden auf dem Frequenzband 838 Mhz der Fernbedienung zu funken. Letzteres wird jedoch schwer, da ich gelesen habe, dass die Fernbedienung verschlüsselt überträgt..
Somit bleibt mir nichts anderes übrig als irgendwie ein Modul an die drei Taster anzuschließen, welches für jeden Taster kurz einen Tastendruck simuliert indem es den Leiter in dem Taster verbindet.
Ein Relai an einen Taster anzuschließen wäre denkbar, jedoch muss es sich irgendwie realisieren lassen, dass der Strom im Taster nur kurz fließen darf, also Taster mäßig halt.

Da ich aus den ganzen Beiträgen im Internet nicht schlau geworden bin, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Habt ihr Ideen wie ich die Platine bearbeiten kann? Was benötige ich?
Gute Lötkenntnisse und Equipment ist vorhanden.

Danke!
Gruß Julian
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 22. Apr 2018, 06:51

damit hab ich es umgesetzt. funktioniert seit jahren zuverlässig

https://www.ebay.de/i/123073275861?chn=ps

oder damit.....
https://www.ebay.de/i/222732118903?chn= ... 98fff889ee
Zuletzt geändert von paoplo am So 22. Apr 2018, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 22. Apr 2018, 09:16

0815julian hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 00:08
Da ich aus den ganzen Beiträgen im Internet nicht schlau geworden bin, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Habt ihr Ideen wie ich die Platine bearbeiten kann? Was benötige ich?
Gute Lötkenntnisse und Equipment ist vorhanden.
Ich nutze genau den gleichen Aktor wie paoplo, funktioniert zuverlässig. Wie dies zu löten ist, ist hier beschrieben. Ohne basteln geht das nur mit der TahomaBox wenn vorhanden, nur dafür eine anzuschaffen ist aber ein wenig teuer und übertrieben.
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information