Rolladensteuerung über Alexa

Benutzeravatar

Themenstarter
Marheit
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:56

Fr 30. Mär 2018, 11:06

Hallo zusammen,
Ich habe zuhause ein paar elektrische Rolladen und würde diese gerne über meine Alexa steuern. Was habe ich da für Möglichkeiten ?
Ich habe das Innogy SmartHome System zuhause, allerdings bin ich davon nicht mehr sonderlich überzeugt, da es andauernd abstürzt oder nicht mehr reagiert. Daher werde ich es wohl über Kurz oder Lang abbauen. Vielleicht kann mir ja auch jemand ein zuverlässiges System empfehlen mit ähnlichen Möglichkeiten ?!
Somit wäre die Frage was es sonst noch für Möglichkeiten gibt einzelne Rolladen und/oder Rolladen Zimmerweise über die Alexa zu bedienen.
Danke jetzt schonmal für entsprechende Infos

Markus
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 30. Mär 2018, 14:44

 ! Nachricht von: Ben
nach "Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten!" verschoben
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 30. Mär 2018, 15:15

Marheit hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 11:06
Ich habe das Innogy SmartHome System zuhause, allerdings bin ich davon nicht mehr sonderlich überzeugt, da es andauernd abstürzt oder nicht mehr reagiert. Daher werde ich es wohl über Kurz oder Lang abbauen. Vielleicht kann mir ja auch jemand ein zuverlässiges System empfehlen mit ähnlichen Möglichkeiten ?!
Innogy basiert auf den Produkten von EQ3 aber mit eigenem Protokoll oben aufgesetzt und einer eigenen Zentrale die nur über die Cloud funktioniert. Wenn Du ein ähnliches System suchst, kannst Du das Original System vom Hersteller EQ3 nehmen Homematic oder das neuere Homematic IP. Homematic IP wird genauso wie Innogy über die Cloud gesteuert mit einem Access Point, wenn Du so was meiden willst und die Geräte lieber mit einer Zentrale mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten steuern will kannst Du Homematic und Homematic IP auch über eine CCU steuern.

Ansonsten gibt es auch andere Funkstandards wie Z-Wave oder EnOcean. EnOcean ist vielleicht insbesondere dann interessant wenn man nicht Batterien an Tastern austauschen will, da wird der Strom selber beim Tastendruck erzeugt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marheit
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:56

Fr 30. Mär 2018, 20:53

Wäre das alles auch über App bedienbar und vorallem programmierbar über App ?!
Und ist Homematic zuverlässiger ? Also stabiler wie Innogy ? Wegen den Abstürzen...
Mit freundlichen Grüßen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 30. Mär 2018, 21:15

Marheit hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 20:53
Wäre das alles auch über App bedienbar und vorallem programmierbar über App ?!
Das kommt drauf an was man wählt, wenn man eine CCU nimmt gibt es ziemlich viele Möglichkeiten das mit einer App zu steuern. Es gibt auch Apps, da kann man das Aussehen komplett individuell anpassen so wie man das will. Programmierbar ist ein CCU über eine Weboberfläche.

Wenn man das alles mit einer App machen will kann man ausschließlich Homematic IP nehmen, da gibt es dann nur eine App vom Hersteller und alles läuft über die Cloud.
Marheit hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 20:53
Und ist Homematic zuverlässiger ? Also stabiler wie Innogy ? Wegen den Abstürzen...
Das kann ich nicht beurteilen wie stabil Innogy läuft, ich habe daher keinen Vergleich. Homematic IP hat durchaus noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, vor allem der Cloud Zugang. Da ich nichts von reinen Cloud Lösungen halte nutzte ich selber eine CCU, damit hatte ich persönlich noch keine Stabilitätsprobleme und das läuft zuverlässig durch. Ich nutzte die CCU aber auch blank, alles andere läuft über externe Software. Wenn man weitere Fremdsoftware auf einer CCU installiert kann das eventuell die Stabilität beeinflussen, das muss dann jeder selber für sich wissen ob er da dann noch zusätzliche Software auf der CCU installiert oder nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marheit
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:56

Fr 30. Mär 2018, 21:37

Was verstehe ich unter einer ccu ? Und was bräuchte man genau für eine Anlage mit 7 Rolladen ? Evtl. mit entsprechenden Links !? Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 30. Mär 2018, 23:04

Marheit hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 21:37
Was verstehe ich unter einer ccu ?
Eine CCU (Central-Control-Unit) ist die Steuerungszentrale des Gesamtsystems.
Marheit hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 21:37
Und was bräuchte man genau für eine Anlage mit 7 Rolladen ?
Rollläden und Markisen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marheit
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:56

Sa 31. Mär 2018, 08:28

Ok, alles klar. Das scheint ja auch im Großen und ganzen bezahlbar zu sein. Es handelt sich ja bei homematic um eine offene Platform. Könnte ich da evtl auch meine bereits bestehenden Komponenten von Innogy mit einbinden ?
Und welche Seite könnt ihr mir empfehlen, um mich gut in das Thema einzulesen ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 31. Mär 2018, 11:33

Marheit hat geschrieben:Ok, alles klar. Das scheint ja auch im Großen und ganzen bezahlbar zu sein. Es handelt sich ja bei homematic um eine offene Platform. Könnte ich da evtl auch meine bereits bestehenden Komponenten von Innogy mit einbinden ?
Und welche Seite könnt ihr mir empfehlen, um mich gut in das Thema einzulesen ?
Homematic nutzt ein proprietäres Funkprotokoll aber ältere Innogy Komponenten lassen sich eventuell auch an eine CCU anlernen, das kann Dir aber letztlich keiner garantieren, bei solchen Sachen würde ich im Homematic Forum fragen. Wenn Du offen definierte Funkstandards bevorzugst wäre Z-Wave und EnOcean eine Alternative, da gibt es dann auch mehrere Hersteller.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marheit
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:56

Sa 31. Mär 2018, 14:57

Da muss ich mich dann wohl mal einlesen. Wäre das, egal welches System, alles mit Alexa zu bedienen ?
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information