Router wechsel

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
klaus.
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Dez 2021, 15:50

Di 21. Dez 2021, 16:25

Hallo
Ich bin am verzweifel und komme nicht weiter.

Ich musste meinen Router wechseln .
von da an sind alle meine Geräte "Steckdosen , Hue" offline in der Alexa App offline

........was habe ich alles Probiert .
Ich habe alle Steckdosen in der App neu angemeldet . Die App funktioniert.Ich kann die Steckdosen mit mein Handy ein und ausschalten.
Ich habe mein fire in den Werkszustand versetzt , und neu angemeldet .
Natürlich mit neuen Router Passwort .Zuvor habe ich alle Skills gelöscht .
Es bringt nichts , die einstellungen lassen sich nicht löschen .Alle Geräte werden weiter in der Alexa app als Offline gemeldet.

Nun habe ich gelesen das man sein Router Passwort wie das alte benutzen soll .
Mein Router Passwort ist aber festgeschrieben und lässt sich nicht anpassen.
Ich glaube auch nicht das es der fehler ist .
Ich kann mich mit Alexa unterhalten, aber die Geräte werden nicht mehr erkannt .
Ich kann auch meine Skills deaktivieren /aktivieren es bringt einfach nichts.

Über einen großen Rettungsring wäre ich so dankbar
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Dez 2021, 16:33

Welcher Router ist das denn bei dem sich das WLAN PW nicht ändern lässt?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
klaus.
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Dez 2021, 15:50

Di 21. Dez 2021, 16:48

technicolor tc72200.20 , aber muss ich wirklich meine altes Router Passwort nun ein Alexa Leben lang mit mir rumschleppen.
Kann ja nicht sein.Und warum kann ich nicht einfach alles löschen .
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 21. Dez 2021, 17:19

klaus. hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 16:48
technicolor tc72200.20
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... rjOT5jx7vj

Da man ein voreingestelltes WLAN-Passwort eines Routers _immer_ ändern sollte, kannst Du dann auch gleich das alte nebst der alten SSID nehmen.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
klaus.
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Dez 2021, 15:50

Mi 22. Dez 2021, 08:33

Danke für den Tip

Ich habe den Knoten nach einer Nachtschicht nun doch gelöst .
Wie ich schon geschrieben habe funktioniert die Smart App auf mein Handy , jedoch alexa stellt
alle meine Geräte offline dar .

Ich habe folgendes gemacht .
Alexa ist bei mir in den Monaten angewachsen .
Fire 7 , Echo Plus, Fire TV, Tecking, Tapo, HUE , Echo Dot(für die Küche) und ich habe bestimmt noch einiges vergessen.

Alle Geräte vom Strom - mit der letzten Neuerwerbung, den Echo Dot in den Kopplungsmodus
( am Dot den Punkt 15 sek lang drücken ) Einrichten fertigstellen .

Alexa App am Handy starten - hier sollte nun der Dot unter Geräte zu finden sein .
Nun die erste Steckdose erneut Manuell einrichten . Fertigstellen - ich hatte 3 Teckin Dosen .
Am Handy konnte ich ja schon vorher ein und aus schalten . Nun Alexa auswählen und
mit der Taste am Handy übergeben.
Wie auch immer - "Alexa finde neue Geräte" - und das Ding war gelaufen .
Nun kann ich nach und nach meine Geräte einrichten .
Ich vermute das Chaos durch meinen Routerwechsel und das Sammelsurium an Dots,Echos ,Fire 7 ,Fire TV .
Der Dot richtet sich auf meinen neuen Router ein und übergibt dann alles den anderen Geräten .
Ohne Neueinrichtung kommt man also so nicht davon.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 22. Dez 2021, 14:03

klaus. hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 08:33
Ohne Neueinrichtung kommt man also so nicht davon.
Nochmal: Ein Routerwechsel ist in fünf Minuten erledigt, wenn man die SSID und das WPA2 Passwort am neuen Gerät genauso wählt, wie am alten. Dann muss auch an dem kompletten Alexa-Gelumpe nichts neu konfiguriert oder eingerichtet werden. Bedingung ist lediglich, dass DHCP aktiviert ist, das ist bei Consumergeräten aber default mäßig immer so.

Ciao
Volker
2 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information