Routine ?

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Fr 3. Nov 2017, 13:55

Bislang enttäuschen mich die Möglichkeiten der Routinen.

1. Keine Möglichkeit meine Hamony Funktionen (über Yanomi) zu steuern.
2. Keine Möglichkeit Skills einzubinden (Wetterstation, Netatmo)
3. Keine Möglichkeit Musik zu starten und Bluetooth zu Verbinden.
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Nov 2017, 14:04

whiteduck hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 13:55
Bislang enttäuschen mich die Möglichkeiten der Routinen.

1. Keine Möglichkeit meine Hamony Funktionen (über Yanomi) zu steuern.
2. Keine Möglichkeit Skills einzubinden (Wetterstation, Netatmo)
3. Keine Möglichkeit Musik zu starten und Bluetooth zu Verbinden.
Ja das man nichtmal Musik abspielen kann ist schon sehr dünn. Auch so einfache Sachen wie wenn Schalter an Licht an oder Sonnen auf und Untergang mit einbauen kann
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 3. Nov 2017, 14:20

Ähm....Amazon Echo ist doch keine Heimautomatisierung. Hat man eine, stehen mit Alexa alle Funktionen zur Verfügung die diese einem zur Verfügung stellt.Und nun mit den Routinen....lassen sich extrem einfach komplexe Abläufe ausführen. Sogar mit Sprachfeedback. :blush:
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 4. Nov 2017, 01:40

Dazu würde ich gerne mal ein Beispielaufbau sehen :-)
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Sa 4. Nov 2017, 09:01

paoplo hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 14:20
Ähm....Amazon Echo ist doch keine Heimautomatisierung. Hat man eine, stehen mit Alexa alle Funktionen zur Verfügung die diese einem zur Verfügung stellt.Und nun mit den Routinen....lassen sich extrem einfach komplexe Abläufe ausführen. Sogar mit Sprachfeedback. :blush:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Musik wird ja direkt über Alexa abgespielt. Also selbst über ne Heimautomationssoftware wäre es nicht möglich zu sagen "Alexa spiele meine Playlist" (o.ä.) Müsste Also z.B. "Alexa sage blabla spiele meine Playlist" sagen.
Wie gesagt solche "einfachen Abläufe" wie z.B. auto. Bluetooth Verbinden müssen m.E. Funktionieren.
Ganz abgesehen davon, erkläre mir mal wie ich durch eine Heimautomatisierung erreiche das Bluetooth Verbindet wenn ich Musik abspielen lasse.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 4. Nov 2017, 09:02

eponra hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 01:40
Dazu würde ich gerne mal ein Beispielaufbau sehen :-)
Ich habe mich noch nicht mit Routinen auseinander gesetzt bzw. verstanden was man damit jetzt machen kann was man nicht vorher auch schon mit eine Hausautomation machen konnte. Eine Routine soll doch lediglich mehrere Prozesse oder unterschiedliche Geräte auf einmal ausführen oder hat das sonst noch irgendwelche Vorteile?

Kann mir mal jemand erklären was man mit so einer Routine dann genau macht was jetzt nicht schon mit einer Hausautomation funktioniert?
whiteduck hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 09:01
Wie gesagt solche "einfachen Abläufe" wie z.B. auto. Bluetooth Verbinden müssen m.E. Funktionieren.
Ganz abgesehen davon, erkläre mir mal wie ich durch eine Heimautomatisierung erreiche das Bluetooth Verbindet wenn ich Musik abspielen lasse.
Das ist echt ein Mist, ich habe da noch keine Möglichkeit für gefunden das außer über Sprache zu lösen mit der Bluetooth Kopplung. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Option in der Weboberfläche die das gleiche macht wie der Sprachaufruf? Dann könnte man das ja auch ohne Sprache auslösen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 4. Nov 2017, 09:57

>hat das sonst noch irgendwelche Vorteile?

Der grösste hat etwas mit dem WAF Faktor zu tun. Ich finde es ganz toll, das man nun frei ist, was Phrasen angeht.
Man kann selbst vorgeben auf welche Phrase Alexa mehrere Befehle ausführt. "Alexa gute Nacht" über Routinen werden dann alle Geräte zugewiesen, welche ausgeschaltet werden sollen. "Alexa tschüss". Alles wird ausgeschaltet. Haus wird abgeschlossen.als Bestätigung der Verriegelung wird eine Nachricht an Handys verschickt. klar, hatte ich bisher über ccu und- oder fhem gemacht. Aber so braucht man diese teile quasi gar nicht mehr anfassen, umkonfigurieren.Frauen haben ja auch so ein akzeptanzproblem wenn z.b. Aktionen über den Aufruf von Skills durchgeführt werden sollen. Alexa starte abc und mache XYZ. dies konnte ich hier nie durchsetzen. Aber wenn man nun ganz normale Sätze sprechen kann...da machen sogar die Kids mit. Aber für jeden hat's andere Vorteile. Hatte mal mit d3m Support telefoniert und als Feedback angeregt, dass direkt über eine Phrase ein PHP Script aufgerufen werden kann. Dann könnte der Umweg über ha Bridge entfallen und dadurch würden sich ungeahnte Möglichkeiten ergeben. Man hat dies dankend entgegen genommen und weitergeleitet.wenn's käme-genial....
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 4. Nov 2017, 10:42

paoplo hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 09:57
>hat das sonst noch irgendwelche Vorteile?

Der grösste hat etwas mit dem WAF Faktor zu tun. Ich finde es ganz toll, das man nun frei ist, was Phrasen angeht.
Danke für die Erläuterung, das war mir noch nicht bewusst, dann muss ich mir das auch mal näher anschauen. Das hat ja dann den unschlagbaren Vorteil das man nicht mehr ein oder aus sagen muss sondern wirklich frei die Phrase wählt.
paoplo hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 09:57
Hatte mal mit d3m Support telefoniert und als Feedback angeregt, dass direkt über eine Phrase ein PHP Script aufgerufen werden kann. Dann könnte der Umweg über ha Bridge entfallen und dadurch würden sich ungeahnte Möglichkeiten ergeben. Man hat dies dankend entgegen genommen und weitergeleitet.wenn's käme-genial....
Was auch immer Du da genau machen willst, aber nicht anderes passiert eigentlich bei IP-Symcon. Du legst dort einen Link auf ein PHP Skript und gibst diesem einen Gerätenamen und Alexa erkennt dann dieses Skript als Gerät, obwohl es aber eigentlich ein PHP Skript ist. Alexa erkennt das als Gerät und führt dies aus, bzw. Du kannst das Gerät dann auch in so eine Routine einbauen. Was Du in so ein PHP Skript packst steht einem ja völlig frei, in sofern kann man auch beliebig komplexe Sachen oder ganze Prozesse über einen einzigen Befehl aus Alexa oder einem Alexa Prozess aufrufen. Ändern tut sich jetzt dadurch erst mal nichts, das man nicht auch vorher schon beliebig komplexe Prozesse mit einem Befehl aufrufen konnte. Der Vorteil ist aber wie Du schon sagt das man jetzt mit einer Routine die Phrase anpassen kann und jetzt dann Alexa ich bin mal weg sagen kann statt Alexa ich bin mal weg einschalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 4. Nov 2017, 11:26

whiteduck hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 09:01
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Musik wird ja direkt über Alexa abgespielt. Also selbst über ne Heimautomationssoftware wäre es nicht möglich zu sagen "Alexa spiele meine Playlist" (o.ä.) Müsste Also z.B. "Alexa sage blabla spiele meine Playlist" sagen.
Wie gesagt solche "einfachen Abläufe" wie z.B. auto. Bluetooth Verbinden müssen m.E. Funktionieren.
Ganz abgesehen davon, erkläre mir mal wie ich durch eine Heimautomatisierung erreiche das Bluetooth Verbindet wenn ich Musik abspielen lasse.
>Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Musik wird ja direkt über Alexa abgespielt.
was ?! stimmt doch gar nicht- nur wenn ich es möchte. ansonsten kann man zu bluetooth,wlan,oder zum mond via laserbeam (nur zeitverzögert) streamen lassen.

>Also selbst über ne Heimautomationssoftware wäre es nicht möglich zu sagen "Alexa spiele meine Playlist" (o.ä.)
wer sagt das ?
sonos boxen sind über php steuerbar. über php scripte kann ich meine definierte playlist abspielen lassen. in ha bridge lege ich devices an, welche entscprechende scripte aufrufen, diese werden im alexa als geräte importiert. und schwupps kann ich musik (playlist) abspielen.

>Ganz abgesehen davon, erkläre mir mal wie ich durch eine Heimautomatisierung erreiche das Bluetooth Verbindet wenn ich Musik abspielen lasse.
hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht, weil ich es nicht brauche. meine bose boxen machen einen auto reconnect mit amazon echo.
Zuletzt geändert von paoplo am Sa 4. Nov 2017, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Sa 4. Nov 2017, 15:21

paoplo hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 11:26
>Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Musik wird ja direkt über Alexa abgespielt.
was ?! stimmt doch gar nicht- nur wenn ich es möchte. ansonsten kann man zu bluetooth,wlan,oder zum mond via laserbeam (nur zeitverzögert) streamen lassen.
Dann drück ich mich anders aus: bei mir wird die Musik (meist) nur per Alexa abgespielt.
paoplo hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 11:26
sonos boxen sind über php steuerbar. über php scripte kann ich meine definierte playlist abspielen lassen. in ha bridge lege ich devices an, welche entscprechende scripte aufrufen, diese werden im alexa als geräte importiert. und schwupps kann ich musik (playlist) abspielen.



Ich habe weder Sonos Boxen und will auch keine, noch will ich per php irgendetwas rumkonfigurieren. Ich möchte einfach nur das Alexa ganz Grundlegende Dinge kann. Es ist doch nicht im Sinne des Erfinders drei Befehle abzusetzen um auf der Stereoanlage die Musikausgabe zu starten.
Alexa schalte Stereoanlage ein
Alexa verbinde Lautsprecher
Alexa spiele tralalla

Und einen Auto reconnect will ich nicht da ich auch andere Bluetooth devices Nutze. Kopfhörer z.B.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information