Routine aber 3 Geräte

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Highlander1972
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2019, 13:34

Sa 16. Mär 2019, 12:16

Hallo zusammen-

Versuche nun 2 Tage das "Problem" zu lösen.
Div. Kleinigkeiten habe ich dank des Forums schon behoben.

Zu meinem Problem.
1 Echo Plus (Wohnzimmer)
1 Echo Dot (Kinderzimmer 1)
1 Echo Dot (Kinderzimmer 2)

Habe nun fürs Wohnzimmer eine Routine erstellt.
"Alexa, gute Nacht"
Macht auch alles was es soll, schaltet alles im Wohnzimmer ab/aus.

Aber wenn ich den Befehl bei den Dot's sage, passiert das selbe.
In den Kinderzimmern sollen demnächst auch unterschiedliche Routinen erstellt werden, die aber nur in dem Zimmer gestartet/ausgeführt werden sollen.

Die 3 Geräte laufen alle auf meinem Account.

Oder habe ich es so verstanden, dann müssten alle 3 Geräte unterschiedliche Accounts haben ?
Kinder sind 10/11 Jahre, also noch nicht "Amazon" fähig.

Auch das Drop In soll natürlich laufen

Vielen Dank
Gruß Volker
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 18. Mär 2019, 08:35

Also, so wie Du es planst, dass jeder Echo was anderes machen soll, beim gleichen Befehl, so müsstest Du dafür unterschiedliche Accounts haben.

Ich würde es mit einem Account lösen (spart ansonsten viele Unannehmlichkeiten) und die Befehle unterschiedlich benennen.



Also z.B. Gute Nacht, Schlaf gut und Träum was schönes.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Highlander1972
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2019, 13:34

Mo 18. Mär 2019, 12:46

Vielen Dank für die Antwort.

Werde ich dann erst mal so laufen lassen mit einem Account.

LG
Volker
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 129
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Mo 18. Mär 2019, 14:20

Hi!
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe gibt es noch eine andere Lösung.
Ich habe nur ein Echo und kann es nicht testen!! Aber Versuuuuch macht kluuuuch.
Jede Routine lässt sich einem Gerät zuortnen.
Wische in der APP ganz nach unten.
Du hast deine Routine vermutlich "das Gerät zu dem ich spreche" zugeortnet.
Tippe auf den Pfeil dahinter und wähle für jede Routine den zutreffenden Echo aus.
Jetzt dürfte die gewünschte Routine nur vom markierende Echo ausgeführt werden.
Grüssle!
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Highlander1972
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2019, 13:34

Mo 18. Mär 2019, 14:42

Ja, aber meine, das ist dann, welches Antwortet.
Werde ich heute Abend mal testen.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 18. Mär 2019, 14:50

Diese Einstellung macht aber nur Sinn, wenn man möchte, dass ein bestimmter ECHO/DOT/SHOW etwas machen soll (z.B.: Musik spielen).
Der Fragesteller will aber den gleichen Routinennamen verwenden, aber je nach dem, welches Gerät er anspricht, unterschiedliche Aktionen laufen lassen.
Da die Routine aber nur einmal vergeben ist, kann das angesprochene Gerät auch immer nur die gleichen Aktionen durchführen, mit Ausnahme einer Aktion, die ein spezielles Gerät (Musik spielen) machen soll.

Es bleibt also m.E. Dabei, einfach unterschiedliche Namen für die unterschiedlichen Routinen zu verwenden.
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 129
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Di 19. Mär 2019, 16:32

Hallo Harry.
Wir sind da e.M. Ich kann es wegen Mangel an Echos eben nicht Testen.
Routinen mit gleichem Wortlaut werden nicht angenommen.
Aber die Routine: Gute Nacht - Wohnzimmer mit entsprechenden Vorgaben
Schlafen - Kinderzimmer 1 mit entsprechenden Vorgaben
Ruhe - Kinderzimmer 2 mit entsprechenden Vorgaben
Die Routinen müssten doch "nur" von den entsprechend markierten Echos angenommen werden.
Kann das mal jemand testen!!

Grüssle!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Highlander1972
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2019, 13:34

Di 19. Mär 2019, 17:51

So, getested.

Hab die DOT' im Kinderzimmer
Echo Plus im Wohnzimmer.

Die Routine ist eingestellt auf den im Wohnzimmer.

Kind1 (Kinderzimmer) sagt Alexa, gute Nacht und die Routine wird im Wohnzimmer ausgeführt.

1 Account für die Echos.

Gruß Volker
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 20. Mär 2019, 10:32

Eine Routine kann von allen Echos im gleichen Konto gestartet werden. Man kann zwar in einer Routine eine Tonausgabe auf ein bestimmtes Gerät festlegen, starten lässt sich die Routine aber auf jedem Gerät, das ist ja auch in 99% der Fälle so gewünscht. Für den hier geschilderten Sonderfall einer Routine, die in unterschiedlichen Räumen das Licht ausschalten soll, wird man wohl unterschiedliche Routinen mit jeweils unterschiedlichen Namen verwenden müssen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Highlander1972
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2019, 13:34

Mi 20. Mär 2019, 11:15

Hallo.

Gewünscht ?

Also, ich wünsche mir, das meine Kinder nicht aus "Spaß" das Wohnzimmer steuern können. 🤣

Wäre schön, wenn man "Profile" anlegen könnte.
Das zb. das "Hauptgerät" alles steuern kann.
Und die anderen, jeweils nur das Zimmer, wo sie stehen bzw. zugeteilt sind.

Gruß Volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information