Routine Abhängigkeit vom Wetter?

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BenjaminZahn93
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 18:46

Fr 14. Apr 2023, 18:51

Hallo Zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling bei Alexa und erst recht bei der Einrichtung von Routinen.

Ich habe in meinem Garten einen Brunnen mit Pumpe. An der Stromzufuhr habe ich eine smarte Steckdose angebracht. Diese ist bei mir im Netzwerk eingerichtet und auch mit Alexa verknüpft. Befehle wie: ‚Alexa Bewässerung an/aus‘ funktionieren tadellos.

Ich habe nun 4 Routinen erstellen. Jeweils 2 morgens und abends um die Bewässerung automatisiert für jeweils 15 Minuten zu starten.

1. Frage: müssen das vier Routinen sein? Ich kann immer nur die Uhrzeit wählen und ob die Steckdose an oder aus sein soll. Daher muss ich dann eine zweite Routine erstellen, die 15 Minuten später aktiv ist und die Steckdose wieder ausschaltet.

2. Frage: Es wäre natürlich genial, wenn Alexa bei bestimmten Wetterbedingungen (z.B nachts hat es geregnet..) die Routine nicht auslöst. Kann man so etwas irgendwie aktivieren / einstellen?

Ich freue mich auf eure antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Benny
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 14. Apr 2023, 20:18

BenjaminZahn93 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 18:51


1. Frage: müssen das vier Routinen sein? Ich kann immer nur die Uhrzeit wählen und ob die Steckdose an oder aus sein soll. Daher muss ich dann eine zweite Routine erstellen, die 15 Minuten später aktiv ist und die Steckdose wieder ausschaltet.

2. Frage: Es wäre natürlich genial, wenn Alexa bei bestimmten Wetterbedingungen (z.B nachts hat es geregnet..) die Routine nicht auslöst. Kann man so etwas irgendwie aktivieren / einstellen?

Hallöchen und willkommen.....

zu 1.:
Routine erstellen mit der Einschaltzeit.
Dann in der Routine auf "Aktion hinzufügen" gehen.
"Warten" auswählen.
Wartezeit zwischen Ein- und Ausschalten festlegen.
Dann wieder auf "Aktion hinzufügen" gehen.
Steckdose "Aus" einstellen.
Routine speichern.
Fertig.

zu 2.:
Kann ich Dir leider nicht helfen, aber wir haben hier bestimmt Jemanden, der mit "Wetter-Actoren" hantiert und Dir helfen kann.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
BenjaminZahn93
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 18:46

Fr 14. Apr 2023, 20:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat schonmal bestens funktioniert!

Danke!
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information