Routine Ausführung nur teilweise

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Klenkes
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 13:04

Do 4. Mär 2021, 18:16

Hallo vielleicht kennt jemand die Problematik;
Die eingestellten Zeitroutinen funktionieren manchmal garnicht bzw. plötzlich nur ein Teil der z.B. eingestellten Lampen.

Sind komischerweise nicht immer die gleichen Lampen.
Die Routine steuert über den Hue Skill die Leuchten.

Nach Aufruf der App und dem manuellen Auslösen der Routine alles bestens.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 5. Mär 2021, 09:48

Hallo,
Gib mal bitte ein Beispiel für eine deiner Routinen. Ggf kannst du dein Setup auch etwas beschreiben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Klenkes
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 13:04

Sa 6. Mär 2021, 09:54

Z.B. Routine Aussenbeleuchtung :

Wenn : 18.30 Uhr täglich

4 Tradfri GU10 über HUE
1 Osram E27 über HUE
1 Osram Gardenpole Basis über HUE
Welche angehen ist von Tag zu Tag unterschiedlich.
Manchmal nur 2 GU10 und der Rest an , machmal alle Gu10 dann die E27 nicht.
Es gibt natürlich auch mehrere Tage wo keine Probleme auftauchen.

wie gesagt wenn dann die Routine nochmals manuell in der App gestartet wird funktioniert alles.
Hue ca , 3meter von den Lampen entfernt
Von Gardenpole ca 8 mtr.
Hue bereits neu gestartet.
An der Hue sind insgesamt 41 Geräte angemeldet
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 8. Mär 2021, 10:38

Schaltest du die Lampen in der Routine einzeln oder über eine Szene? Falls einzeln, versuch mal eine Szene in Hue anzulegen die genau deiner 18:30 Uhr Routine entspricht und dann über die Alexa Routine die Szene anstatt der Lampen zu schalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Klenkes
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 13:04

Mo 8. Mär 2021, 16:12

Danke
Versuch ich mal.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 8. Mär 2021, 19:31

Haiko hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 10:38
versuch mal eine Szene in Hue anzulegen die genau deiner 18:30 Uhr Routine entspricht und dann über die Alexa Routine die Szene anstatt der Lampen zu schalten.
Das wird wahrscheinlich funktionieren, umgeht aber nur das eigentliche Problem.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass teilweise nicht alle Befehle einer Routine abgearbeitet werden. Sehr sporadisch, aber trotzdem kommt es vor. Bei mir sind das gemischte Routinen, da sind teilweise Broadlink RF und IR Sachen, aber auch andere Schalter drin (TPLink, Zigbee, etc.)
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information