Routine bei Sonnenuntergang

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tukane
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:16

Sa 9. Dez 2017, 14:20

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Routine erstellen, die mir bei Sonnenuntergang eine Steckdose schaltet. Über die Alexa App kann man aber nur ein Kommando oder eine Zeit als Trigger hinterlegen. Gibt es noch einen anderen Weg?

Viele Grüße
tukane
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

So 10. Dez 2017, 09:38

Mit Alexa fällt mir nichts ein, aber Fritzboxen können das. Es reicht ne alte, gebrauchte. Der dazugehörige Skill kann leider nur ein und aus.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 10. Dez 2017, 11:14

Was hast denn überhaupt für Geräte?
Hast du noch weiteres Geräte geplant?

Zur Zeit ist es mit den Routinen von Alexa noch nicht weit her - geht nur Zeit oder Sprache. Von daher heisst es warten oder auf Zusatzhardware setzen.
Wobei ich einen Extra_Router eher grenzwertig finde....
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Peter54
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:07

Di 12. Dez 2017, 13:52

Ich habe das über den HUE hub mit der Android APP all4hue (Hier kann man über Regeln auch Ein- oder Ausschalten wählen) gelöst und schalte darüber Osram Lightify Plugs. Zur Diskussion "Sonnenauf- und untergang mit +-Offset" eröffne ich ein neues Thema.
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Mo 15. Jan 2018, 19:56

Hi,
kannst du mehr dazu sagen?
Welche Skill? und wie soll das mit einer FB gehen?
Bergelmir hat geschrieben:
So 10. Dez 2017, 09:38
Mit Alexa fällt mir nichts ein, aber Fritzboxen können das. Es reicht ne alte, gebrauchte. Der dazugehörige Skill kann leider nur ein und aus.
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 15. Jan 2018, 20:55

Wie schon weiter oben geschrieben kann das eine Fritzbox in Verbindung mit einer AVM FRITZ!DECT 200 Dose. Die Fritzbox muss aber Dect unterstützen, also z.B. die 7390, 7490 oder 7590. Leider unterstützt AVM nicht Alexa, die beiden Skills die es gibt sind von Privatleuten. Ich nutze den Skill fbox.cloud. Funktioniert sehr zuverlässig, aber man weiss halt leider nicht, ob die Unterstützung immer besteht. Eine einzelne Person kann krank werden, oder einfach die Lust verlieren die Dinge weiter zu betreiben. Dass AVM selbst hier nicht mehr macht ist sehr schade, denn die Dosen bieten sehr viele Möglichkeiten zu schalten, u.a. auch so wie von dir gewünscht. So sieht das in der Fritzbox aus:
2018_01_15_20.35.06.png
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information