Routine erst nach zwei Bedingungen starten

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 11. Jul 2019, 09:23

Guten Morgen in die Runde,

ist es irgendwie möglich eine Routine erst dann zu starten, wenn wenigstens zwei Bedingungen erfolgt sind?

Beispiel 1:
Zwei Bewegungsmelder von Philips Hue müssen in einer definierten Zeit eine Bewegung registrieren, bevor eine Aktion ausgeführt wird.

Beispiel 2:
Ein Echo Button muss gedrückt werden und ein Bewegungsmelder von Philips Hue muss eine Bewegung registrieren, bevor eine Aktion ausgeführt wird.


Für Ideen und Hinweise bin ich Euch dankbar.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 12. Jul 2019, 13:31

Meines Erachtens geht sowas (noch) nicht.
Mehrfachbedingungen vermisse ich auch schon lange. Selbst Yonomi und IFTTT können das nicht. Daher landen einige hier dann bei ausgereiften Hausautomations-Programmen oder programmieren das selbst.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 12. Jul 2019, 14:08

Vielen Dank für die Antwort.
Dann warten wir mal ab, ob in dieser Richtung noch etwas passiert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 12. Jul 2019, 14:13

tinnitus_01 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 09:23
ist es irgendwie möglich eine Routine erst dann zu starten, wenn wenigstens zwei Bedingungen erfolgt sind?
Mir persönlich ist nicht bekannt das dies nur mit Alexa zur Zeit funktionieren würde. Ein mögliche Lösung wäre höchstens die mehreren Bedingungen in einem Hausautomationssystem zu prüfen und erst wenn die Bedingungen greifen eine Routine zu starten. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon, die Bedingungen werden über ein Ereigniss bei Variablenaktualisierung ausgelöst, sollten dann mehrere Bedingungen zutreffen, wird die Alexa Routine über IPSymconEchoRemote gestartet.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information