Routine funktioniert nicht

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Atze
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:18

Mo 29. Jan 2018, 16:49

Hallo,

ich habe mir in der Alexa App zwei Routinen erstellt. "Licht an" und "Licht aus". Dabei sollen unterschiedliche Lampen ein- bzw. ausgeschaltet werden. Alles läuft über die HUE Bridge. gebe ich die Befehle einzeln, schalten alle Lampen. Einzig in den Routinen keinerlei Reaktion, obwohl Alexa mit "OK" bestätigt.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 29. Jan 2018, 21:14

Hallo
"Licht an" und "Licht aus" als Name für eine Routine zu verwenden ist grundsätzlich erst mal eine schlechte Idee.
Das sind Worte die im System eigentlich schon vorbelegt sind. Wenn man z.B. eine Lampe in eine Gruppe mit einem Echo legt, dann schaltet dieser Echo genau dieses gruppierte Licht mit dem Befehl "Licht an/aus" und zwar unabhänig davon, wie es eigentlich heißt.
Versuche es mal mit einem anderen Namen für die Routinen.
Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Atze
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:18

Di 30. Jan 2018, 16:31

Hallo,

ich habe es auch mit anderen Befehlen versucht. Ich hatte die Routinen "Licht an" und "Licht aus" schon in Benutzung. Diese haben auch astrein funktioniert. Dann musste ich meinen Hue neu installieren und anschließend ging nichts mehr. Selbst wenn ich die Routinen in der Alexa App von Hand schalte, ohne den Sprachbefehl zu benutzen, funktioniert auch nichts. Bei Sprachbefehl akzeptiert sie mit OK aber nichts passiert
0 x
Benutzeravatar

Luftloch
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 13:04

Mo 19. Feb 2018, 13:49

Bei mir gehen die Routinen plötzlich auch nicht mehr. Vielleicht hat Amazon ein Problem weder über Sprache noch über App wird eine Reaktion ausgelöst
0 x
Benutzeravatar

Echtso
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:23

Mo 19. Feb 2018, 21:20

Luftloch hat geschrieben:Bei mir gehen die Routinen plötzlich auch nicht mehr. Vielleicht hat Amazon ein Problem weder über Sprache noch über App wird eine Reaktion ausgelöst
Was mich bei diesem Diskussionsbeitrag gruselt, dass eventuell Amazon entscheiden kann, ob’s in meinem Heim funktioniert oder nicht. Ist das nicht letztlich gefährlich?
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mo 19. Feb 2018, 23:11

Routinen laufen bei mir.
Echtso hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 21:20
Luftloch hat geschrieben:Bei mir gehen die Routinen plötzlich auch nicht mehr. Vielleicht hat Amazon ein Problem weder über Sprache noch über App wird eine Reaktion ausgelöst
Was mich bei diesem Diskussionsbeitrag gruselt, dass eventuell Amazon entscheiden kann, ob’s in meinem Heim funktioniert oder nicht. Ist das nicht letztlich gefährlich?
Sehe ich auch etwas kritisch. Aber wenn man Amazon Alexa/Echo nutzt muß man sich hierauf einlassen. Was mich aber mehr in Sorge bringt, ist das unprofessionelle Handeln der Angestellten von Amazon welche die deutsche Konfiguration vornehmen. Diese Stricken wohl mit heißer Nadel an der Alexa-Konfiguration. Es gibt unter IT-Entwickler den Grundsatz immer erst in einer Test-Umgebung die Umstellung, Programmierung und Tests durchführen. Das gleiche gilt für regelmäßige BackUps und das Betreiben von redundanten IT-Ressourcen. Als IT-Security-Officer, wie mich, sind dies alles Standard-Anforderungen für eine produktive IT-Umgebung. Besonders bei Konzernen und Firmen in der Größe von Amazon. Dies ist für mich eine Schande, daß dies selbst bei Amazon und Konsorten nicht eingehalten werden. Leider. Dies nimmt immer mehr überhand bei den meisten Firmen, trotz Vorgaben durch Basel-Regeln so wie des BSI. Hier wird, auf dem Rücken der Mitarbeiter und Kunden, um den Gewinn zu maximieren auf Professionalität verzichtet.
Zuletzt geändert von cyberandi am Mo 19. Feb 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Echtso
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:23

Di 20. Feb 2018, 12:16

Das sehe ich genauso. Vor allem lese ich immer wieder in diesem Forum über Probleme, die dann plötzlich wieder funktionieren. Da wird wohl auch viel im Hintergrund gewerkelt. Hauptsache man hat immer einen Wohnschlüssel einstecken. Nicht, dass man mal vor verschlossener Tür, weil Alexa grad Pause macht oder krank ist 🤪
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 20. Feb 2018, 14:11

Echtso hat geschrieben:
Di 20. Feb 2018, 12:16
Hauptsache man hat immer einen Wohnschlüssel einstecken. Nicht, dass man mal vor verschlossener Tür, weil Alexa grad Pause macht oder krank ist 🤪
Den sollte man so oder so einstecken haben oder die Tür anderweitig öffnen z.B. einem Fingerabdruckscanner. Alexa selber kann mit dem Lock Type momentan so oder so keine Schlösser öffnen, aus Sicherheitsgründen, sondern nur verschließen. Daher braucht man einen Schloss mit Alexa Lock Type auch nicht in eine Routine einbinden, aufschließen kannst Du damit so oder so nicht zur Zeit.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 20. Feb 2018, 14:40

Fonzo hat geschrieben:
Di 20. Feb 2018, 14:11
Echtso hat geschrieben:
Di 20. Feb 2018, 12:16
Hauptsache man hat immer einen Wohnschlüssel einstecken. Nicht, dass man mal vor verschlossener Tür, weil Alexa grad Pause macht oder krank ist 🤪
.......aufschließen kannst Du damit so oder so nicht zur Zeit.
ifttt in verbindung mit danalock macht´s auf und zu.
0 x
Benutzeravatar

erazorlee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 12:47

Mo 5. Mär 2018, 08:25

Moin

Bei mir funktioniert auch keine Routine mehr in der Smart Home Geräte involviert sind (Hue, oder Homematic).

Großes Kino
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information