Routine mit Lautstärke Befehl

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jochen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:09

Mo 30. Jan 2023, 18:32

Hallo Forum,

ich habe einen Musiccast50 als bevorzugten LS in der Alexa App eingestellt. Ich möchte gerne in einer Routine zusätzlich die Laustärke einstellen.
Die Routine besteht aus Rollläden runter, Hue Szene schalten, Amazon Playlist starten und dem Benutzer definierten Befehl "Laustärke 70". Der Befehl alleine, getestet aus der App funktioniert, in der Routine allerdings nicht.
Eine Pause von einer Minute zwischen Playlist starten und Laustärke hilft nicht.

Die angebotene Aktion Geräteeinstellung, Lautstärke scheint nur für die Echo´s etc. vorgesehen zu sein, was in meiner Routine übrigens auch nicht funktioniert.

Funktioniert "Laustärke ändern" derzeit überhaupt in Routinen?

Gruß
Jochen
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 30. Jan 2023, 20:47

Die Befehle werden in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie in der Routine stehen. Deine Lautstärkeänderung wird also erst aktiviert, wenn die Playlist vollständig abgespielt ist. Du solltest daher die beiden Befehle vertauschen.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jochen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:09

Di 31. Jan 2023, 18:10

@Volkerchen Danke für die Antwort ;)

Das ist bei dem benutzerdefinierten Befehl schwierig, da die App sagt, dass dieser am Ende stehen muss.
Ich hab die Routine nochmals getestet mit Radio anschalten und anschließend die Lautstärke, klappt ebenfalls nicht.
Der Logik folgend, demnach erst wenn der Radio Sender abgespielt ist, also nie!

Dann nochmals mit laufendem Radio und in der Routine nur die Lautstärke ändern, das funktioniert.
Bringt mir aber nichts für meine Routine.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Laustärke in einer Routine einzustellen?
Zuletzt geändert von Jochen am Di 31. Jan 2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 1. Feb 2023, 04:01

Hmm, Benutzerdefinierter Befehl "Lautstärke 70" kann meiner Meinung nicht klappen, da man per Sprache die Lautstärke nur 1-10 einstellen kann.
Also, versuch's mal mit "Lautstärke 7".
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 1. Feb 2023, 09:35

Jochen hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 18:10
Ich hab die Routine nochmals getestet mit Radio anschalten und anschließend die Lautstärke, klappt ebenfalls nicht.
Der Logik folgend, demnach erst wenn der Radio Sender abgespielt ist, also nie!
Du hast es messerscharf erkannt. ;) Die Befehle in der Routine werden sequentiell abgearbeitet, dabei startet der nächste erst dann, wenn der vorherige abgearbeitet ist. Da das Radio aber ewig spielt, ist alles danach für die Tonne.
Jochen hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 18:10
Gibt es eine andere Möglichkeit die Laustärke in einer Routine einzustellen?
Normalerweise wird die Lautstärke eines Echo-Gerätes in der Routine über "Geräteeinstellungen" geändert. Das funktioniert auch für die Ausgabe über Kabel oder Bluetooth. Ob das auch mit Deinem verbundenen Lautsprecher geht, weiß ich nicht - das kannst Du aber leicht ausprobieren.

Generell empfehle ich nicht, das Alexa-Universum mit anderen "smarten" Lautsprechern (egal ob Sonos, Yamaha oder sonstwas) zu erweitern. Da steht dann zwar oft "Alexa-kompatibel" drauf, aber in der Regel funktioniert damit vieles nicht. Wobei ja schon mit den Original-Echos vieles nicht funktioniert... :(

Wenn einem die Soundqualität eines Echos nicht ausreicht (was ich gut verstehen kann), sollte man eher darüber nachdenken, den Echo per Kabel oder notfalls per Bluetooth an anspruchsvollere Lautsprecher anzuschließen. Das funktioniert problemlos, ist häufig in Bezug auf Soundqualität und Bedienung die elegantere Lösung und oft genug sogar günstiger. Außerdem kann man hochwertige Lautsprecher weiter nutzen, wenn man sich irgendwann mal entnervt von dem Amazon-Gelumpe trennt. O:-)

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jochen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:09

Mi 1. Feb 2023, 21:04

Danke für eure Tipps.
Wie geschrieben habe ich den Musiccast 50 als bevorzugten LS in der Alexa App eingestellt und damit klappt es auch sehr gut, bis auf die Lautstärke in der Routine (bisher).
Die Lautstärke Einstellung per Sprache klappt, wenn der LS nicht aktiv ist, stellt Alexa den Echo ein (stelle Laustärke auf 1-10), wenn der LS aktiv ist den Musiccast (mit stelle Laustärke auf 0 - 100).
Um bei aktivem LS die Laustärke des Echo zu ändern, muss ich ", stelle Gerätelautstärke auf 1-10 ein" sagen.
In der Routine klappt die Aktion Geräte Laustärke nicht, da stellt sie immer den Echo ein, vermutlich weil der LS zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv ist, die Playlist darf ja erst danach kommen ;)
Ein Befehl zum vorheriges Einschalten des LS hilft hier ebenfalls nicht.

Ich habe die Routine jetzt wie folgt gelöst.
Über die Musiccast App eine Routine mit Raum, Quelle und Laustärke erstellt, diese kann man dort für Alexa als Szene speichern.
In der Routine der Alexa App die Szene aufgenommen und anschließend über Music und Podcasts die Amazon Playlist gestartet.
So funktionierts jetzt.
2 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information