Routine mit mehreren Bedingungen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Otiman
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:12

Mi 18. Aug 2021, 13:22

Hallo zusammen,

ich möchte eine Routine mit mehreren Bedingungen einrichten.

Vorhanden sind:

Bosch Rolladensteuerung
Bosch Lichtschalter
Arara Bewegunsmelder

Der Bewegungsmelder soll das Licht einschalten, aber bitte nur, wenn das Rollo geschlossen ist, also eine bestimmte Prozentzahl an Öffnung hat. Das Ganze dann nur in einer bestimmten Zeit (Katzen und Bewegungsmelder sind nachts nicht so toll). Also Bedingung "Uhrzeit" und Bedingung "Rollo-Position".

Geht das mit Alexa? Ich bin normalerweise eher mit HomeKit vertraut, möchte aber gerne auch mal die Möglichkeiten mit Alexa ausprobieren. Das genannte Szenario habe ich so in HomeKit als Automation hinterlegt. Da könnte ich noch endlos Bedingungen hinzufügen.

Danke vorab für Eure Tips!

Viele Grüße
Stefan
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 25. Aug 2021, 16:12

Ich hab nur den ersten Satz gelesen und schallend gelacht >:)
Mehrere Bedingungen wollen vermutlich die meisten Alexa Nutzer schon ewig haben. Da ist HomeKit schon weiter.
Behalte besser deine HomeKit Automation für dieses Szenario.
0 x
Benutzeravatar

Marko1680
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Nov 2021, 02:29

Fr 3. Dez 2021, 06:49

Es gibt ein Möglichkeit über Tricks,
Ich habe eine 4er Relaisplatine genommen (Smart Life)
Und jedes Ereignis was ich mit und und oder verknüpfen will mache ich unter Automation in der Smart Live App. Z.B. Dachfenster auf Relais 1 + Regensensor aktiv Relais 2 + /Relais 1 Und 2 Schalten bei Und Relais 3. An dem 3 Relais habe ich einen wie oft umgebauten Türsensor zur Routinenauslösung umgebaut die dann die Routine startet.
Türsensor einfach Reedkontakt raus und 2 Kabel ran.

Das ist momentan die einzige Lösung Und bzw Oder Verknüpfungen zu einer Routine zum starten zu bringen.

Gruß Marko
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information