Routine mit Steckdose

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
djtom2002
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Aug 2019, 15:20

Fr 1. Okt 2021, 13:16

Hallo,

ich möchte gerne folgendes realisieren:

Routine, welche das SZ für mein Kind vorbereitet - sprich Rolladen runter und ein bestimmtes Nachtlicht ein, solang ich zb. mit ihm noch im KZ bin.
Rolladen sind bereits steuerbar über Alexa. Das licht nicht, da es auf einer Steckdose hängt.

Jetzt bräuchte ich dazu eine Alexa kompatible Steckdose. Könnt ihr hier was empfehlen? Ich würde dsa gerne direkt mit z.b. einem Alexa Show verbinden. Wäre das dann so machbar?

Danke!
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 1. Okt 2021, 15:20

Hallo, diese hier kannst du z. B. nehmen

https://www.amazon.de/dp/B083FF167K/ref ... DK8XZGWGX5

Gibt es auch Einzel aber schaltbar Steckdosen kann man immer brauchen.
Die sind auch problemlos in Routinen zu verwenden.
Im Grunde kannst du aber jede WiFi Steckdose nehmen die Alexa kompatibel ist. Gibt da eben auch kleinere die nicht so "auftragen"
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 2. Okt 2021, 08:41

Ich würde heutzutage übrigens keine WLAN Steckdose mehr empfehlen, da die immer von einem Skill und somit von den Servern eines Fremdanbieters abhängig sind.
Es gibt z.B. den Amazon Plug, der funktioniert pur mit Alexa, oder, falls der Show ein neuerer mit Zigbee Hub ist, eine Zigbee Steckdose, z.B. die hier:
https://www.amazon.de/schaltbare-Steckd ... 07SFZ81SK/
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
djtom2002
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Aug 2019, 15:20

Do 7. Okt 2021, 14:48

Super - danke ich werde die Plugs mal testen :)

Hättest du auch Empfehlungen für direkte Verbindung von Sensoren (am besten Außentemperatur) für Alexa Routinen? Das wäre perfekt ;)
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 8. Okt 2021, 10:25

Der_Dedl hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 08:41
Ich würde heutzutage übrigens keine WLAN Steckdose mehr empfehlen, da die immer von einem Skill und somit von den Servern eines Fremdanbieters abhängig sind.
Es gibt z.B. den Amazon Plug, der funktioniert pur mit Alexa, oder, falls der Show ein neuerer mit Zigbee Hub ist, eine Zigbee Steckdose, z.B. die hier:
https://www.amazon.de/schaltbare-Steckd ... 07SFZ81SK/
Das kann man sicher auf verschiedene Weisen beurteilen.

Nachteile der Amazon Smart Plugs sind der komplett überzogene Preis (ich habe mal zwei Stück zum Angebotspreis von 10 Euro erworben, aber der Normalpreis von 25 Euro/Stück ist ja wohl ein Witz) und die klobige Form. Und wenn man sich mal von Amazon abwendet, sind die Dinger Sondermüll.

Zigbee-Steckdosen am integrierten Hub habe ich auch eine Handvoll, die sind schon etwas kleiner als der Plug und deutlich günstiger, funktionieren aber lange nicht so zuverlässig. Dafür muss man sie nicht gleich wegwerfen, falls man den Amazonkrempel entsorgt.

Inzwischen kaufe ich aber nur noch WLAN-Steckdosen, die über Smartlife laufen. Die funktionieren absolut problemlos, lassen sich auch über meine Google-Dosen steuern, sind sensationell günstig und je nach Modell so klein, dass man die auch nebeneinander in Steckerleisten packen kann. Klar, man ist damit den Chinesen ausgeliefert, aber die arbeiten zum einen deutlich professioneller und störungssicherer als der Sohn von Jeffs Hausmeister und ob nun die NSA oder das chinesische Ministerium für Staatssicherheit darüber Bescheid weiß, wann ich welche Geräte ein- und ausschalte, ist mir eher egal.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 8. Okt 2021, 20:02

Ich "liebe" sonoff mit rasmota. seit mhrrn jahren zuverlässig, ohne ausfall, ohne cloud. schön alles lokal.
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 9. Okt 2021, 06:00

Der_Dedl hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 08:41
Ich würde heutzutage übrigens keine WLAN Steckdose mehr empfehlen
Bin ich auch der Meinung. Hatte auch einiges an WLAN-Steckdosen und immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit. Hab dann irgendwann alles auf Zigbee umgestellt und Dosen von Phillips Hue im Einsatz. Seit nun paar Jahren keinerlei Probleme mehr.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 10. Okt 2021, 09:20

Die Aussagen zum Amazon Smart-Plug kann ich natürlich bestätigen, ersten ist er groß und zweitens zum original Preis zu teuer. Meine 2 habe ich als Echo Beigaben für 9,99 gekauft. Vorteil ist aber definitiv, wenn die laufen, dann laufen die.
Mit Zigbee hatte ich bislang ebenfalls definitiv noch kein einziges Problem. Und ich benutze nur den ersten Plus als Hub.
Was habe ich sonst noch im Einsatz, geflashte Sonoff (Tasmota), funktionieren auch. Emulieren im Prinzip aber auch nur Hue und funktionieren also auch komplett ohne Skill.
Probleme gibt es bei mir halt ab und an schonmal mit den Broadlink Sachen, oder mit meinen TP-Link Steckdosen, die eben beide vom Skill Anbieter abhängig sind.
Homematic nutze ich auch, ist auch vom Skill abhängig, aber das läuft zuverlässig (ist eben kein China Anbieter)
Gerad zu SmartLife lese ich aber in letzter Zeit häufig von Problemen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information