Routine mit Szene - Rolllandensteuerung

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten

Themenstarter
Hobue

Di 2. Jul 2019, 13:12

Hallo zusammen,

in der Alexa App werden meine Rollos nur als Szene und nicht als Gerät erkannt. Wofür sind die Szenen überhaupt da, wenn man Sie nicht ansteuern kann. Ich kann damit keine Routine erstellen oder diese ansteuern.

Meine Rollos sind mit Hager IoT App verbunden.

Ich möchte eine Routine erstellen, die meine Rollos öffnet, schließt oder auf eine bestimmt höhe einstellt.

Leider scheitert es bereits beim Erkennen der Rollos (sind halt Szenen und keine Geräte)

Hat hier jemand einen Trick oder eine Idee, wie ich das dennoch hinbekommen kann?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Lieben Gruß Hobue
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 2. Jul 2019, 23:04

Hobue hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:12 Meine Rollos sind mit Hager IoT App verbunden.

Ich möchte eine Routine erstellen, die meine Rollos öffnet, schließt oder auf eine bestimmt höhe einstellt.

Leider scheitert es bereits beim Erkennen der Rollos (sind halt Szenen und keine Geräte)
Es gibt immer noch keinen Device Type für Rollläden, dementsprechend kann man auch nichts Spezifisches in einen Smart Home Skill als Anbieter einbauen. Wenn einen das stört muss man sich bei Amazon beschweren warum es Amazon im Gegensatz zu Mitbewerbern anscheinend nicht für notwendig erachtet einen Device Type für Rollläden einzuführen. Das einzige was geht wäre ein Device Type Generic Slider, wenn der nicht genutzt wird, kannst Du nicht ausschließlich bei Hager beschweren oder einfach einen anderen Smart Home Skill nutzten, der das unterstützt.
Hobue hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:12 Hat hier jemand einen Trick oder eine Idee, wie ich das dennoch hinbekommen kann?
Abgesehen davon das Hager den Skill anpasst kannst Du höchstens einen anderen Skill nutzten. Du kannst z.B. mit IP-Symcon KNX oder auch andere Systeme und Gewerke über einen Smart Home Skill ansteuern.
Da kannst Du so einen Rollladen als Generischen Slider einbinden und bekommst diesen als Gerät in Alexa angezeigt und kannst das auch ganz normal in Routinen benutzten.
0 x
Benutzeravatar

aklstreak
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 21:01

So 3. Nov 2019, 11:02

Es geht schon auch ohne spezifischen Device Typ. Vor allem muss aber der Skill und die Aktoren das unterstützen.

Ich habe meine elektrischen Rollläden mit Shelly 2.5 Aktoren bestückt, die automatisch als Steckdosen erkannt werden. Diese können ganz einfach mit Prozent Angaben bewegt werden, auch in Routinen, Gruppen und Szenen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information