Routine möglich?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten

Themenstarter
ululu
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 12. Feb 2025, 18:45

Hallo…

Ich hab hier zu Hause mehrere smarte Lampen welche über Routinen von Alexa z.B. am Abend eingeschaltet werden, zu ner bestimmten Uhrzeit gedimmt oder abgeschaltet werden usw…

Jetzt würde ich gerne folgendes Szenario realisieren:

Montags bis Donnerstags weckt mich eine meiner Alexas per Internetradio-Stream. Ich hab dann noch 15 Minuten die ich liegen bleiben kann eher ein normaler Weckton signalisiert das nun Zeit zum Aufstehen ist. Ist es möglich das z.B. mit dem Starten des Internetradio-Streams eine Lampe mit niedriger Helligkeits-Prozentzahl angeschaltet wird und bis zum normalen Wecker dann einen bestimmten Wert an Helligkeit erreicht, dann noch 2-3 Minuten weiter leuchtet und anschließend ausgeschaltet wird?!
0 x

Haiko
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 12. Feb 2025, 23:52

Du kannst eine Routine leider nicht an das Starten des Weckers knüpfen. Du kannst aber eine Routine erstellen, die zur gleichen Zeit wie dein Wecker startet und auch die Wochentage mit auswählen.
Ob deine Lampen das langsame aufhellen unterstützen kannst du leicht feststellen wenn du sie als Aktion einer Routine auswählst. Bei 'Helligkeit' hättest du dann unter dem Schieberegler für die Helligkeit eine weitere Option zum langsamen erhöhen über einen Zeitraum. Mit Philips Hue geht das zumindest.

Da das mit dem Wecker nicht so funktioniert wie ich es gern hätte, habe ich den Wecker bei mir direkt durch eine Routine ersetzt.
0 x

Themenstarter
ululu
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 13. Feb 2025, 13:57

Haiko hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 23:52 Du kannst eine Routine leider nicht an das Starten des Weckers knüpfen.
Schade, das ist für mich dann doch ein wichtiger Aspekt. Ich schalte den Wecker ja auch gelegentlich mal am Vorabend aus.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

• Information