Routine nur zu bestimmter Zeit ausführen?

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
karolinamue
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Dez 2019, 08:57

Do 19. Dez 2019, 09:04

Hi ihr,

Ich habe die Routine eingestellt, bei der ich "Alexa, gute Nacht" sage, und sie mir u.a.den Kalender für morgen vorliest.
So weit so gut, führt nur zu Verwirrungen, wenn es schon nach Mitternacht ist und ich den "falschen" Kalender aufgetischt bekomme.

Ist es irgendwie möglich, die Routine zB. nur von 20-24 Uhr auszuführen, sodass ich eine zweite Routine für 0-2 Uhr anlegen könnte?
Ich bin durch dieses IFTTT noch überhaupt nicht durchgestiegen, kann das sowas vielleicht? Suchfunktion hat mir da nicht wirklich geholfen.

Danke im voraus :)
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 19. Dez 2019, 20:41

Geh einfach früher ins Bett ':)

Nee, ehrlich, in einer Routine eine Entscheidung nach Uhrzeit zu treffen, funktioniert mit den Routinen nicht.
Du müsstest schon vorher auf die Uhr gucken und je nach Uhrzeit einfach einen anderen "Befehl" wählen (also 2 verschieden Routinen anlegen).

Gruß
Dedl
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 20. Dez 2019, 21:53

karolinamue hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 09:04
Ist es irgendwie möglich, die Routine zB. nur von 20-24 Uhr auszuführen, sodass ich eine zweite Routine für 0-2 Uhr anlegen könnte?
Ich bin durch dieses IFTTT noch überhaupt nicht durchgestiegen, kann das sowas vielleicht? Suchfunktion hat mir da nicht wirklich geholfen.
IFTTT hilft Dir da nicht weiter, das ist für ganz simple wenn dann Verknüpfungen. Du kannst so was grundsätzlich mit bestimmten Hausautomationssystemen realisieren, aber nur für den Zweck ist das vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Falls Du vorhaben solltest generell komplexere Dinge zu automatisieren oder grundsätzlich Deinen Haushalt über Alexa zu schalten kann so eine Hausautomationssystem höchstens eine praktische Ergänzung sein. In dem Fall würdest Du dann drei Routinen anlegen eine die das Hausautomationsystem triggert, dies entscheidet dann nach Uhrzeit was gemacht werden soll und führt dann die eigentliche passende Alexa Routine aus.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 20. Dez 2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
karolinamue
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Dez 2019, 08:57

Sa 21. Dez 2019, 08:30

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich mir zu Beginn nochmal die aktuelle Uhrzeit vorlesen lasse, als heads-up ob der Kalender stimmt. Auch ok.

Außerdem weiß ich jetzt auch wieder, warum ich dachte, dass das irgendwie geht - bei Routinen mit "ein Alarm wurde ignoriert" kann man die Ausführung nach Uhrzeit tatsächlich begrenzen. Schade, dass diese Funktion nicht überall zur Verfügung steht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information