Routine reagiert nicht auf Befehlssatz

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Holzfred
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2022, 13:03

Mi 22. Jun 2022, 20:52

Hallo zusammen,

ich bin der Neue... Lach.

Seit Montag habe ich den 15er und bin natürlich kräftig am basteln. Über eines bin ich gestolpert und ich frage mich, ob das normal ist.

Eine Routine heißt "Klima 22". Der zugehörige Satz lautet ...schalte Klima ein. Zusätzlich gibt es Klima 23 und Klima 20 jeweils mit dem Satz Klima wärmer oder kälter. Die erste Routine startet nur mit dem Befehl Klima 22, aber nicht mit dem zugehörigen Satz. Sage ich den Satz, kommt "Es gibt mehrere Befehle mit Klima..."

Dasselbe Problem mit Küche Licht und schalte das Küchenlicht ein... Gibts da ein Workout oder ist das ein Bug?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Uwe
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 23. Jun 2022, 09:50

Holzfred hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 20:52


Eine Routine heißt "Klima 22". Der zugehörige Satz lautet ...schalte Klima ein. Zusätzlich gibt es Klima 23 und Klima 20 jeweils mit dem Satz Klima wärmer oder kälter. Die erste Routine startet nur mit dem Befehl Klima 22, aber nicht mit dem zugehörigen Satz. Sage ich den Satz, kommt "Es gibt mehrere Befehle mit Klima..."
Hallo Neuer :grin:

versuch mal, die Zahlen auszuschreiben. Das Problem hatte ich bei meinem SonOff 4ch auch.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Holzfred
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2022, 13:03

Do 23. Jun 2022, 13:58

Hallo,

ich hab die Routine jetzt in "Klima ein" umbenannt und den Echo neu gestartet. Gleiches Problem. Die zu aktivierende Szene kommt über den LigtManager Air Skill von JB Media und heißt dort Klima 22. Es wundert mich, dass die Routinen 20 (kälter) und 23 (wärmer) mit dem entsprechenden Sätzen problemlos geschaltet werden. Es scheint so, dass Alexa nur bei dieser Routine auf den Namen der Aktion hört.

Komische Sache das...

Gruß Uwe
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 708
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 26. Jun 2022, 17:03

Sprichst Du jetzt von Routinen oder Szenen?
Wenn es Routinen sind, versuch was Hartmut Die vorgeschlagen hat:
Klima zwei und zwanzig
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information