Routine startet nicht

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
cherusker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jan 2020, 22:19

Mi 29. Jan 2020, 16:15

Hallo, Tuya Fensterkontakte sollen die Routine starten, was nicht klappt. Die Tuya Sensoren sind in der Alexa Geräteliste aufgeführt. Separat klappt alles, Routine manuell gestartet OK, Fenstersensoren in der Tuya App auch. Nur dir Routine wird nicht getriggert. Hat jemand eine Idee? Gruß Cherusker
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 29. Jan 2020, 18:59

Also ich habe diese hier aus dem Tuya Universum. Bei mir funktionieren sie problemlos als Trigger.

Aufbau meiner Routine:
WENN: Eingangstür öffnet sich
An Wochentagen: 6.15 - 6.40 Uhr
ALEXA (sagt)
"Sind alle Fenster geschlossen?"
von: Echo Flur

Was versuchst Du damit zu triggern und wie? Was nicht geht, ist ein Zustand (also offen oder geschlossen) als Trigger zu nehmen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
cherusker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jan 2020, 22:19

Mi 29. Jan 2020, 21:53

Es soll: Wenn Tür öffnet, eine Steckdose schalten und ein Skill starten. Wie gesagt, von Hand gestartet läuft die Routine...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 29. Jan 2020, 23:59

Jens1066 hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 18:59
Also ich habe diese hier aus dem Tuya Universum. Bei mir funktionieren sie problemlos als Trigger.
Hallo!

Kann es sein das die baugleich sind?
https://www.amazon.de/InLine-40152-Smar ... TMM1NAPWYH
oder
https://www.inline-info.com/de/produkte ... stersensor
Datenblatt
https://www.inline-info.com/de/ArboroPD ... r?id=10976
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 1. Feb 2020, 14:41

nulldr0id hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 23:59
Kann es sein das die baugleich sind?
Vermute ich mal ganz schwer. Tuya baut das Zeuchs und Händler branden es dann. Optisch auf jeden Fall mal gleich.
cherusker hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 21:53
Es soll: Wenn Tür öffnet, eine Steckdose schalten und ein Skill starten. Wie gesagt, von Hand gestartet läuft die Routine...
Wenn ich dazu komme, versuche ich es mal mit einer Steckdose. Dann sind wir vielleicht schlauer.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
cherusker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jan 2020, 22:19

So 2. Feb 2020, 10:23

Hallo Jens,
wo hast du die Sensoren gekauft, ich komme durch den Link zu AliExpress, China, die nicht hierher liefern, mh, komisch.
Habe nochmal einen Test gemacht, wenn ich eine Routine per Sprache starte und nur diese Sensoren inaktiv setzen will, zeigt die AlexaApp, das die Sensoren nicht unterstützt werden.
Ich würde gerne "deine" Sensoren testen. Alternativ vielleicht auch IFTTT wal ausprobieren.
Gruß. Cherusker
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 2. Feb 2020, 20:32

cherusker hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 10:23
Hallo Jens,
wo hast du die Sensoren gekauft, ich komme durch den Link zu AliExpress, China, die nicht hierher liefern, mh, komisch.
Ich würde gerne "deine" Sensoren testen.
Der Link passt schon, denn dass was Du anklickst bedeutet nicht wohin geliefert werden soll, sonder von wo aus. Komischerweise geht von Deutschland nach Deutschland nie. Ich lasse normalerweise immer von China aus liefern, allerdings weiß man im Moment nicht, wie es da wegen dem Corona Virus aussieht. In Deinem Fall würde ich von Spanien, Frankreich oder Italien aus schicken lassen. Kostet zwar ein paar Cent mehr (Porto), aber das macht den Kohl nun auch nicht fett.

Habe eben auch noch mal kurz, wie versprochen, die Türsensoren mit einer Steckdose getestet. WENN: Tür sich öffnet, AKTION: LED Vitrine (hängt an einer Steckdose) an.

Routine hat problemlos funktioniert. Es handelt sich auch um eine Steckdose aus dem Tuya Universum, sollte aber eigentlich mit jeder smarten Steckdose gehen. Diese hier sind das.Typ der Steckdose ist in Alexa als Lampe definiert.
Zuletzt geändert von Jens1066 am So 2. Feb 2020, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
cherusker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jan 2020, 22:19

Mo 3. Feb 2020, 08:34

Ja, so machen ich es auch, wie gesagt, der Sensor triggern nicht den anstatt der Routine. Hab jetzt den Neo Sensor bestellt und hoffe, das der funzt. Meine Sensoren funktionieren in der Tuya App auch und melden, triggern aber nicht die Routine, wirklich komisch..aber danke
Gruß Cherusker

Start der Routine nicht anstatt, sorry
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
cherusker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jan 2020, 22:19

Mo 17. Feb 2020, 23:16

Hallo, Problem gelöst, der neue Sensor, den such Jens1066 einsetzt, funktioniert und triggern die Routine. Echt krass, das die Original Tuya nicht funktionierten. Habe alle 5 zurück geschickt...
Danke Jens.

Zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich per Alexa Sprachbefehl eine Routine inaktiv schalte, geht das, hat jemand Erfahrungen?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 18. Feb 2020, 10:37

cherusker hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 23:16
Zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich per Alexa Sprachbefehl eine Routine inaktiv schalte, geht das, hat jemand Erfahrungen?
Geht nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information