Routine über Philips Hue Bewegungsmelder lässt sich nicht mehr aktivieren

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Sarathai
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 10:08

Di 27. Aug 2019, 07:46

Lt. dem Alexaforum bei Amazon sind wohl nicht nur die Philipps Hue Sensoren betroffen, sondern auch andere Bewegungsmelder. Heute oder morgen kommt meiner von Osram, dann werde ich das auch mal ausprobieren. Das Problem tritt bei fast allen beim Neuerstellen auf, teilweise scheinen aber auch bestehende Routinen betroffen zu sein, die auf einmal nicht mehr funktionieren.

Das Spiel ist immer das Gleiche: "Nicht-Bewegung" und Temperatur werden als Trigger akzeptiert, Bewegung nicht.
0 x
Benutzeravatar

tellymaneli
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 18:42

Di 27. Aug 2019, 08:06

Genau so scheint es auszusehen. Nachträglich wurde ja noch die Echo 1.Gen ohne Hub integriert. Das macht Sinn für Personen mit einem größerem Hue-Setup. Meine Freude war groß, dass ich meinen "alten" Echo weiter nutzen kann. Ich vermute, dass dies über Server-seitiges Update behoben werden kann.
0 x
Benutzeravatar

Sarathai
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 10:08

Di 27. Aug 2019, 09:49

In dem Amazon Forum kam gerade folgende Info: "Laut Aussage vom Amazonkundendienst (26.08.19) ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet..."
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mousepotato
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Di 27. Aug 2019, 15:18

Hallo, ich bin's nochmal!

Irgendwie bin ich ja ein bisschen erleichtert, dass ich nicht so ganz allein dastehe mit meinem Problem...

Immerhin konnte ich das Ganze inzwischen etwas eingrenzen: Ich habe festgestellt, dass ich meine Routinen weiterhin bearbeiten / erstellen / speichern kann, wenn ich dies über die "Alexa App" auf meinem "Fire Tablet" erledige; sobald ich dasselbe mit meinen Android Smartphones oder Tablets versuche, bekomme ich weiterhin die alten Fehlermeldungen...

Ist vielleicht ein Zufall? Aber so kann ich doch wenigstens schon mal davon ausgehen, dass ich hier bei meiner Einrichtung "Alexa - Hue" nichts dramatisch falsch gemacht habe und das Problem irgendwo in dem Zusammenspiel "Alexa App" - "Android" liegt (was dann vielleicht auch erklären würde, warum auch andere Bewegungsmelder betroffen sind...)

Ich habe jedenfalls zwischenzeitlich auch den Amazon Kundenservice kontaktiert, allerdings bisher nur erfahren, dass mein Anliegen an die Technik weitergeleitet wird...

Man darf gespannt bleiben..
0 x
Benutzeravatar

Sarathai
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 10:08

Di 27. Aug 2019, 19:29

Hallo zusammen,

nachdem Mauskartoffel da einen guten Hinweis gebracht hat, habe ich mal geschaut. Tatsächlich geht die Einrichtung der Routinen ohne Fehlermeldung wenn man z. B. ein älteres Android Smartphone rausholt. Hane das alte Galaxy Alpha, welches als Babyfon Handy im Einsatz ist entstaubt und Alexa installiert, hat problemlos gefunzt. Wurde testweise von meinem FlurDot angemuht. Ich werde berichten ob das auch den tatsächlichen Einsatzzweck überlebt, wenn mein 4 Jähriger heute Abend runterkommt und wir gerade "The Boys" schauen. I'll keep you posted!

Hat funktioniert! Scheint also ein Problem zwischen der Alexa App und dem aktuellen Android zu sein!
0 x
Benutzeravatar

tellymaneli
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 18:42

Di 27. Aug 2019, 22:50

Das es „nur“an der Android Version hängt. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe es auf mehreren Apple und Android Geräten probiert. Es funktioniert einfach nicht. Ohne Bewegung lässt sich problemlos einrichten. Es wird Serverseitig sein. 2-3 Tage und es klappt wieder. ... Hoffe ich😂
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 28. Aug 2019, 06:30

Es hat scheinbar doch etwas mit der Android-Version des Gerätes mit dem die Routine erstellt wird zu tun. Normal erstelle ich Routinen o.ä. mit meinem Tablet unter Android 5.1. Wie ich schon weiter oben schrieb, kommen da zwar auch Fehlermeldunge , aber die Routinen lassen sich speichern, ändern und funktionieren dann. Hab jetzt gerade probiert eine Routine mit meinem Smartfon unter Android 9 anzulegen und siehe da, bei Auswahl "bei Bewegung", lässt sich die Routine nicht speichern. Also entweder man hat Zugriff auf ein älteres Gerät, dann auf alle Fälle mal probieren, oder abwarten und Tee trinken ;) . Das ist leider wieder ein Beispiel, dass Amazon Sachen nicht vernünfig testet bevor sie es unters Volk bringen :grimacing:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

tellymaneli
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 18:42

Mi 28. Aug 2019, 06:54

Guten Morgen,

jetzt geht es. Über Nacht kam auf meinem Iphone ein Alexa update. Jetzt lässt sich die Routine "Mit Bewegung"anlegen. Wie sieht es bei euren Android Geräten oder allgemein aus? Ich bin für heute erstmal glücklich :grin:
Zuletzt geändert von tellymaneli am Mi 28. Aug 2019, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Sarathai
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 10:08

Mi 28. Aug 2019, 07:40

Habs gerade auf meinem S9 probiert, geht immer noch nicht, gibt auch kein Update. Die Routinen die ich gestern auf dem alten Alpha eigestellt habe, haben aber gestern einwandfrei funktioniert. Wurden zwei Mal gewarnt, dass Cody auf dem Weg ist.

Ändern kann ich die auf dem S9 auch nicht, nur auf dem Alpha. Es muss also schon was mit der Androidversion zu tun haben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mousepotato
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Mi 28. Aug 2019, 14:34

Habe gerade auch nochmal mein Glück versucht (ist zwar eigentlich sinnlos, da es ja offensichtlich kein Android-Update gegeben hat... aber Versuch macht halt klug...) und auch hier immer noch dasselbe Bild: Routinen lassen sich weiterhin nur über die App auf meinem Fire-Tablet einrichten (funktionieren auch tatsächlich...), bei all meinen Android-Geräten kommen nach wie vor die bekannten Fehlermeldungen...
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information