Routine über Philips Hue Bewegungsmelder lässt sich nicht mehr aktivieren

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mousepotato
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Fr 23. Aug 2019, 19:45

Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen:

Ich habe schon vor Monaten diverse Routinen über meine Philips Hue Bewegungsmelder eingerichtet, die bis heute Mittag problemlos funktionierten.

Bei dem Versuch, eine der Routinen zu bearbeiten, erhielt ich dann plötzlich die Fehlermeldung: "Beim Aktualisieren der Routine ist ein Problem aufgetreten".

Nach verschiedenen Tests mit den restlichen Bewegungsmeldern erhielt ich jedes Mal dieselbe Fehlermeldung.

Also habe ich versucht, die "die üblichen Verdächtigen" auszuschließen, will sagen:

Smartphone neu gestartet, Alexa App gestoppt, Cache gelöscht, abgemeldet, deinstalliert, neu installiert, Smartphone wieder neu gestartet

Als das ohne Erfolg blieb, habe ich den "Hue Skill" in der App erst deaktiviert, dann reaktiviert. - Fehlermeldung blieb.

Routinen in der App gelöscht und versucht, neue einzurichten - kein Erfolg.

Daraufhin über den Browser (Alexa) alle Hue Geräte verworfen, Skill deaktiviert, neu aktiviert, Geräte suchen lassen, alles funktioniert, auch Bewegungsmelder werden aufgeführt und zeigen Bewegung an.

Sobald ich aber versuche, für diese Bewegungsmelder eine Routine zu erstellen, bekomme ich die Meldung "Beim Erstellen der Routine ist ein Problem aufgetreten". Merkwürdigerweise kann ich aber eine Routine erstellen, wenn ich die Bedingung auf "Nicht gefunden" stelle.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da noch einen Tipp geben könntet!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und bis bald!
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 23. Aug 2019, 22:00

Die Fehlermeldungen bekomme ich zwar auch, war aber schon immer so, aber ich kann beliebige Routinen anlegen, die dann auch funktionieren. Hast du mal geschaut ob Updates für die Hue Bridge oder die Bewegungsmelder anstehen?
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Mrostsee
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 22:44

Fr 23. Aug 2019, 22:47

Habe genau das selbe Problem. Oder muss man ab jetzt die Bridge von Philips zwingend haben? Alles komisch, genau so wie bei dir keine Bewegung kann ich auch alles ändern. Nur bei Bewegung zeigt er den Fehler an und speichert auch nix.
0 x
Benutzeravatar

Sarathai
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 10:08

Mo 26. Aug 2019, 10:17

Da bin ich ja zumindest nicht alleine. Habe vor kurzem massiv mit Hue aufgerüstet und auch einen Bewegungsmelder installiert. Funktioniert mit der Hue App, also bei der Lichtsteuerung einwandfrei. Aber sobald ich eine Routine in der Alexa App einstellen will, bringt er auch die Fehlermeldung, dass beim Speichern der Routine ein Fehler aufgetreten ist. Hab auch schon alles versucht, aber ohne Erfolg.

Der Sensor soll bei Bewegung auf dem Echo im Wohnzimmer ankündigen, dass unser Vierjähriger auf dem Weg nach unten ist, weil er immer schauen will was bei uns gerade auf dem Fernseher läuft (könnte ja Iron Man sein...). Wenn jemand eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 26. Aug 2019, 10:43

Ich denke, das ist ein Fall für den Amazon Kundendienst, zu finden in der App unter Hilfe und Feedback. Wie schon gesagt bei mir funktionieren die Routinen, aber das ist sicher kein Trost wenn sie bei euch nicht fu ktionieren ;) .
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Sarathai
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 10:08

Mo 26. Aug 2019, 10:59

Ok, ich habe den Kundenservice mal angeschrieben. So Probleme hatte ich noch nie :frowning2:

Hab jetzt das Ding auch mal direkt an den Show gehängt statt über die Hue App. Geht auch nicht, alles andere geht, temperaturabhängig, oder keine Bewegung. Nur das was das Ding eigentlich machen soll tut net...

Antwort kam eben:
Guten Tag Herr Uhrig·

danke Ihnen für die Nachricht.

Ich habe soeben Ihre Email erhalten und Ihr Anliegen überprüft.

Sie können versuchen die Alexa App die Sie auf dem Handy haben zu deinstallieren und die Routine neu fest zu legen.

Was Sie als Test zusätzlich versuchen können ist,das Sie die Routine über ein anderes Gerät bzw über ein anderes Handy einrichten und von dort aus versuchen.

Sollten die o.g Lösungsvorschläge kein Erfolg bringen,empfehle ich Ihnen sich bei uns telefonisch zu melden,denn einstellen einer Routine ist Komplex.

Die meisten Fehlerbehebungen werden nur durch die Technik gemacht und daher ist es viel sicherer sich bei uns telefonisch zu melden.

Unser Kundenservice ist Montag bis Sonntag von 6:00 bis 24:00 Uhr erreichbar.

Bitte halten Sie bei Fragen zu Ihrer Bestellung Ihre Bestellnummer bereit. Danke!

Hab gerade mit dem Kundenservice telefoniert, ich bekomme binnen 7 Tagen Antwort. Wenn ich was höre melde ich mich, ansonsten habe ich auch eben noch einen Osram Bewegungsmelder bestellt, denn probiere ich dann morgen od. Mittwoch mal aus.
1 x
Benutzeravatar

Mrostsee
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 22:44

Mo 26. Aug 2019, 19:23

Winni hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 10:43
Ich denke, das ist ein Fall für den Amazon Kundendienst, zu finden in der App unter Hilfe und Feedback. Wie schon gesagt bei mir funktionieren die Routinen, aber das ist sicher kein Trost wenn sie bei euch nicht fu ktionieren ;) .
Hast du mal probiert die Zeit zu ändern in der Routine? Bei mir läuft der eine auch, nur man kann die Zeit nicht ändern. Wäre nett wenn Dübels mal probieren würdest.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 26. Aug 2019, 21:05

Ich habe mehrere Routinen mit den Bewegungsmeldern, hier ein Beispiel für Musik im Bad. Ich kann hier jeden Parameter ändern, die Routine läuft immer zuverlässig.
2019_08_26_20.59.52.jpg
Diese Routine ist nur aktiviert wenn wir Gäste haben, die nicht mit Alexa und Smarthome vertraut sind ;)
2019_08_26_21.07.02.jpg
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

tellymaneli
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 18:42

Di 27. Aug 2019, 06:36

Ein Amazon Echo 2.Gen mit Smart Home Hub ist ein Muss für die Routinen?
Ich habe ein Echo 1.gen. und Hue System mit Bridge etc.

2 Phillips Bewegungsmelder sind im Hue System und Alexa aufgenommen.
Routinen mit der Option "ohne Bewegung" funktionieren nur ebenfalls mit "Bewegung" bekomme ich die Fehlermeldung und kann die Routine nicht anlegen.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 27. Aug 2019, 07:30

Ich habe ein Echo + 1. Generation und die Hue Bridge. Alle Hue Sachen laufen bei mir über die Hue Bridge.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information