Routine via Alexa aktivieren (Zeitsteuerung Steckdose)

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
drawonmycar
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jan 2020, 13:49

So 19. Jan 2020, 14:00

Hallo zusammen,

folgendes soll realisiert werden:

Setup:
  • Hue Bridge
    Alexa Dot 2 Version
    Osram Steckdose, welche in Hue eingebunden ist
Die Steckdose soll morgens um 5, 6 oder 7 Uhr angehen. Ich möchte also 3 Routinen speichern und diese via Alexa am Abend zuvor aktivieren.

Ob die Routine via Alexa oder Hue realisiert wird ist mir egal. Hat jemand rat wie ich die Routinen realisieren kann und ob das geht was ich vorhabe?

Die Steckdose kann ich schon direkt via Alexa schalten, die Einbindung klappt also.

Viele Grüße
Drawonmycar
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Jan 2020, 10:20

Hallo Drawonmycar,

Ja, das funktioniert und ist auch sehr einfach.
Hier siehst du, wie man eine Routine erstellt: https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =202200080

Bei 'Wenn Folgendes passiert' wählst du 'Plan' und wählst deine Uhrzeit und ob jeden Tag, oder Wochentags oder bestimmte Tage.
Bei 'Aktion hinzufügen' findest du deine Steckdose unter 'Smart Home' und legst fest was passieren soll.

Die einzige Einschränkung, die du bemerken wirst, ist, dass du zum Wechseln der Routine in die App gehen musst und dort z.B. die 7Uhr Routine aus und die 6Uhr Routine einschalten musst. Das sind nur wenige Klicks und deinen Handywecker müsstest du ja auch jedes mal manuell verstellen. Also keine große Einschränkung, aber man sollte es wissen.

Also einfach mal ausprobieren.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 20. Jan 2020, 12:35

...aber genau das war ja die Anfrage: "Ich möchte also 3 Routinen speichern und diese via Alexa am Abend zuvor aktivieren."

Geht meines Wissens nicht, also abends mit "Alexa, Szenario 7" die beiden anderen Szenen zu deaktivieren und die 7er scharf zu schalten.

Mein Lösungsvorschlag: Eine WLAN-Steckdose (z.B. die hier, Doppelpackl 16€: https://amzn.to/2NJrKsu) über die Smart-Live-App installieren und per IFTTT.com schalten lassen: "Wenn Wecker startet Steckdose einschalten". Dann kannst du am Vorabend mit "Wecke mich um 7 Uhr" die Steckdose anschalten. Mache ich so und funktioniert sehr zuverlässig.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
drawonmycar
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jan 2020, 13:49

Mo 20. Jan 2020, 15:04

Danke an Haiko und MichaG,

- MichaG hat recht, ich möchte gerne die Routinen de- und aktivieren können (da die dahinter gesteuerte Heizung zu unterschiedlichen Zeiten angehen soll)
- wollte wenn möglich nicht noch eine andere HW Komponente dazu haben

Noch weitere Lösungsansätze?

Die Alternative ist, ich lege in Hue die Routinen an und aktiviere die Routinen da ein und aus via Smartphone, zwar nicht ganz so praktisch aber ich hoffe doch, dass nach einem Softwareupdate es irgendwann möglich sein wird.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Jan 2020, 16:03

Das mit "via Alexa" hatte ich wohl übersehen oder falsch gedeutet :blush:

Das von MichaG beschriebene - über IFTTT - müsste auch mit deiner Osram Steckdose gehen. Ich kann jedenfalls meine Osram Steckdose in IFTTT als "Lampe" sehen, da sie ebenfalls in Hue eingebunden ist. Bei IFTTT also Alexa und Hue verknüpfen und dann wie von MichaG beschrieben eine Routine erstellen.

Routinen lassen sich leider nicht per Sprache aktivieren oder deaktivieren. Habe hier im Forum schon einige Fragen dazu gesehen, also der Bedarf wäre wohl da.

Allerdings glaube ich nicht, dass Amazon das so schnell ändern wird. Die versuchen im Grunde das ganze System so simpel wie möglich zu halten, damit wirklich jeder damit klar kommt. Der Sinn einer Routine ist ja, dass sie automatisch läuft. Ständiges ein- und ausschalten ist da wohl eher kein use-case. Für viele, die sich diese Funktion wünschen, wäre es auch eher eine Notlösung in Ermangelung flexiblerer Auslöser für Routinen. Wie bei dir die Idee mit 3 gleichen Routinen aber verschiedenen Zeiten als Trigger.

Ich denke daher, man wird eher bei den Triggern Verbesserungen erwarten dürfen, als eine per Kommando aktivier- bzw. de-aktivierbare Routine.

Die Startzeit einer Routine per Kommando verstellen wäre z.B. ziemlich nice. Oder (wie IFTTT) Den Wecker als Auslöser einer Routine.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Jan 2020, 16:33

Die Lösung von MichaG funktioniert super und ist in fünf Minuten eingerichtet. Da ich sowas auch schon gesucht habe, nochmal Danke dafür!

Ob das mit der Osram/Hue Kombi geht, weiß ich nicht, aber mit den über die Smart-Life-App angebundenen Dosen geht das problemlos. Notfalls investiere doch die paar Euro in weitere Steckdosen - die sind ohnehin deutlich schnuckeliger und dazu viel preiswerter als das klobige Osram-Teil.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Jan 2020, 20:58

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:33
Die Lösung von MichaG funktioniert super und ist in fünf Minuten eingerichtet.
Ingrid sagt, es funktioniert leider nur mit dem normalen Wecker, aber nicht wenn man sich z.b. mit einem Song von Amazon Music oder einem Radiosender wecken lässt. Schade...

Ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Mo 20. Jan 2020, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 21. Jan 2020, 08:45

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 20:58
Ingrid sagt, es funktioniert leider nur mit dem normalen Wecker, aber nicht wenn man sich z.b. mit einem Song von Amazon Music oder einem Radiosender wecken lässt. Schade...
Wir lassen uns täglich mit einem Tunein-Sender wecken, allerdings ist das nicht über die Alexa-App konfiguriert, sondern in der Vobot-App als Standard eingestellt.

Da reicht dann "Wecke mich morgen und 6 Uhr", der Sender startet automatisch und das Licht geht an...
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information