Routine via IFTTT + Skill

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
cyhyryiys
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:52

So 19. Dez 2021, 11:49

Hallo zusammen,

ich habe für meine Netatmo Wetterstation in Verbindung mit meiner Helios Lüftungsanlage eine Routine erstellt, welche aber noch nicht funktionieren möchte.
Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Via IFTTT habe ich eine Regel erstellt, dass wenn der durch ein Innenmodul gemessene CO2 Wert in der Luft höher als 1100 ist IFTTT via Alexa Trigger skill (https://mkzense.com/#Setup-Video) folgende Routine auslösen sollte:

Wenn "IFTTT-Trigger 2" gedrückt ist
dann soll Alexa die Befehle
"starte helios skill" und "starte Partymodus für 60 Minuen" von Echo dot auslösen.

Allerdings passiert dies nicht.

Lediglich, wenn ich in der Alexa App auf Routinen gehe und diese Routine mit dem "Playbutton" auslöse, passiert die gewünschte Aktion.

Habt ihr eine Idee? Danke vorab!
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Dez 2021, 09:56

Konntest du testen ob der IFTTT Trigger selbst überhaupt auslöst? Bei Messsensoren ist ja immer die Frage, wie häufig die Werte abgefragt werden.
Ich aktiviere anfangs immer die Pushbenachrichtigungne bei IFTTT um mitzubekommen ob es so funktioniert wie ich denke.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
cyhyryiys
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:52

Mi 22. Dez 2021, 09:00

Hallo Haiko,
danke für deine Antwort. Wenn man im Netz stöbert, dann kommt man tatsächlich zu Berichten, die auf Probleme zwischen IFTTT und Netatmo hinweisen (https://www.reddit.com/r/ifttt/comments ... s_service/).
Schade, denn die Möglichkeit, eine Routine über IFTTT auszulösen scheint wohl bisher nicht sehr verbreitet zu sein. Zumindest bei anderen Anbietern wie Olisto gibt es diese Option nicht.
Oder kennt jemand ähnliche Möglichkeiten, um eine Alexa Routine auszulösen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information