Routine wird mit Sprachsteuerung nicht ausgeführt, manuell läuft sie aber

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Tentakel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 11:43

Sa 2. Nov 2019, 12:03

Hallo Zusammen.
Bin neu hier und stehe vor einem Problem.
Ich möchte meine Garagentor, welches über einen Funkmotor verfügt und das Licht in der Garage, über Alexa steuern. Hab mir einen Broadlink gekauft und mit Alexa verbunden. Zur Schaltung des Lichtes, benutze ich einen Sonoff Basic Modul. Dann hab ich die FB des Tores im Broadlink installiert, die entsprechenden Szenen erzeugt und bei Alexa die Routinen erstellt.
Die gleichen Schritte habe ich auch mit meinem TV durchgeführt. So weit, so gut.
Beim TV geht die Sprachsteuerung, beim Garagentor nicht. Alle Routinen für TV und GT kann ich von Hand in der App steuern und da werden sie dann auch fehlerlos ausgeführt.
Kann mir jemand von Euch dabei helfen, die Sprachsteuerung auch für das GT ans laufen zu bringen?
Danke schön im voraus
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 2. Nov 2019, 12:49

Die Kombination kann ich leider nicht nachvollziehen, aber bei mir hat eine Umbenennung der Routine geholfen. Eine Routine mit "Expresswäsche" funktionierte eine Zeit lang und plötzlich nicht mehr. Nach der Umbenennung in "Express Wäsche " wurde sie ausgeführt. Ein Versuch wäre es wert. Manchmal hat Alexa auch Verständigungsschwierigkeiten, insbesondere bei Umlauten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tentakel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 11:43

Sa 2. Nov 2019, 13:45

Danke für die schnelle Antwort.
Umbenannt hab ich sie auch schon. Unter Geräte GT gelöscht, ebenso alle Szenen und Routinen. Alles wieder neu gemacht und jedes mal sagt Alexa:
Garagentor ( oder anderer Name ) unterstützt das nicht
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 2. Nov 2019, 14:00

Tentakel hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 12:03 Dann hab ich die FB des Tores im Broadlink installiert, die entsprechenden Szenen erzeugt und bei Alexa die Routinen erstellt.
Die gleichen Schritte habe ich auch mit meinem TV durchgeführt. So weit, so gut.
Beim TV geht die Sprachsteuerung, beim Garagentor nicht. Alle Routinen für TV und GT kann ich von Hand in der App steuern und da werden sie dann auch fehlerlos ausgeführt.
Ich denke mal, dass Du die FB vom Garagentor mit der IHC for EU App angelernt hast.
Bitte bedenken, dass die IHC nur TV und Lampen für die Sprachsteuerung in Deutschland unterstützt.
Das heisst, Du musst die FB entweder als Lampe oder als TV anlernen und so auch definieren.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Tentakel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 11:43

Sa 2. Nov 2019, 14:16

Das macht natürlich Sinn. Werde es direkt mal ausprobieren. Danke schön.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 2. Nov 2019, 17:48

Wie genau ist denn der Name der Routine?

Schau mal in den Verlauf, ob Alexa auch genau das verstanden hat, was Du erwartest, das sie verstehen soll.
Manchmal ist sie da etwas eigen, und schnell wird eine Routine nicht gefunden.
Statt in den Verlauf zu schauen (was aber besser, wegen Schreibweisen, ist), kannst Du auch fragen "Alexa, was hast Du verstanden?"
Zuletzt geändert von padrino am Sa 2. Nov 2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information