routine wird nicht zuende ausgeführt

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
davor
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Sep 2017, 14:46

Fr 17. Jan 2020, 15:47

hallo,

habe die ewelink app mit alexa verknüpft, 35 lampen sind angeschlossen.
hatte bis jetzt nur gruppen mit "alle an oder aus" und gruppe küche, wohnzimmer usw..
jetzt habe ich routinen erstellt, zb. fernsehlicht,
dann soll erstmal alles licht ausgeschaltet werden, dann 5 lampen eingeschaltet werden.
manchmal schaltet aber die routine nur 3 lampen ein, bzw vorher auch nicht alle lempen aus.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 17. Jan 2020, 21:46

Da tippe ich mal auf Verbindungsprobleme (WLAN zu den Lampen), denn manchmal habe ich auch kleinere Problemchen.
Wir haben eine Routine "gute Nacht", bei der die Hintergrundbeleuchtungen im Wohnzimmer aus und das Flurlicht angeschaltet werden sollen.

Gelegentlich lässt sich das Flurlicht entweder viel Zeit, oder geht noch seltener gar nicht an. Da das Flurlicht noch mit den (Tast) Schaltern schaltbar ist, merke ich dann, dass ich in so einem Fall 2 x schalten muss, damit das Licht angeht. Also quasi ein Aufwecken des Aktors.

Hast Du schon mal versucht den Befehl ein zweites mal ausführen zu lassen, wenn es nicht zu 100% geklappt hat?
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
davor
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Sep 2017, 14:46

Fr 17. Jan 2020, 21:55

verbindungsprobleme mit dem wlan kann nicht sein, da es erst seit gestern als ich die routine erstellt habe auftritt.
vielleicht sind es zu viele aktoren.
manchmal geht auch die falsche lichtfarbe an.
bei deinem flurlicht versuch mal den befehl zwei mal hintereinander einzugeben mit einer 5 sekunden pause dazwischen, dann sollte es funktionieren.
so mach ich das auch, dann läuft es, aber dauert entsprechend lange.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 17. Jan 2020, 23:33

Meine Routine wollte anfangs auch nicht so richtig funktionieren. Nach ein paar Tagen ging es dann (relativ) zuverlässig. Die Problemchen liegen bei mir heute wohl eher an den Geräten. Manchmal kam es mir schon vor, als würde Alexa etwas brauchen, um zu lernen.

Was bei anderen Routinen auch schon geklappt hat, ist das Verschieben von Reihenfolgen im Ablauf.

Danke für den Tipp mit dem Befehl 2x ausführen lassen. Ich werde es mal probieren. Wenn ich so überlege, im Prinzip was ähnliches, was ich empfohlen habe. Den Sprachbefehl einfach nochmal absetzen, mal schauen ob es dann geht.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 17. Jan 2020, 23:41

Jens1066 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 23:33
Meine Routine wollte anfangs auch nicht so richtig funktionieren. Nach ein paar Tagen ging es dann (relativ) zuverlässig.
Ich lasse, vor allem bei umfangreicheren Routinen, die erstmal rein über die App laufen . So 2-3 Mal und dann erst per Sprache. Hat bis jetzt immer geklappt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 18. Jan 2020, 12:10

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 23:41
Ich lasse, vor allem bei umfangreicheren Routinen, die erstmal rein über die App laufen . So 2-3 Mal und dann erst per Sprache. Hat bis jetzt immer geklappt.
Auch kein schlechter Tipp. Durch meine gemachten Erfahrungen bin ich mir ziemlich sicher, dass das was bringen kann.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information