Routine zum Abfragen von Thermometer Sensoren

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

So 8. Dez 2019, 18:09

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Thermometer Sensoren mit Hub gekauft. Nun möchte ich beide Sensordaten in einer Routine abfragen.
Damit meine Alexa überhaupt bereit ist diese Sensoren abzufragen muss ich zuerst den Skill ( Technoline Mobile Alerts) per Voice starten und dann kann ich zum Beispiel meiner Alexa sagen: "Alexa wie ist die Temperatur im Keller"?

Wie kriege ich die Befehle in eine Rotine zusammen?

Ich möchte gerne einfach meine Alexa ansprechen mit "Alexa, wieviel Grad sind im Haus"? Dann sollte Alexa den Skill im Hintergrund starten die Daten abfragen und das Ergebnis melden mit "Sensor Keller meldet XY Grad und Sensor Wohnbereich meldet xy Grad"

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

VD

Uwe Köster
Zuletzt geändert von Uwe K??ster am So 8. Dez 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 9. Dez 2019, 11:00

Uwe K??ster hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 18:09
Wie kriege ich die Befehle in eine Rotine zusammen?
Zur Zeit gar nicht, das geht nur mit einer Abfrage über einen Custom Skill oder aber über die Kombination mit einem Hausautomationsssystem das in der Lage ist die Sprachausgabe auf einen spezifisches Echo Gerät zu leiten.
Uwe K??ster hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 18:09
Ich möchte gerne einfach meine Alexa ansprechen mit "Alexa, wieviel Grad sind im Haus"? Dann sollte Alexa den Skill im Hintergrund starten die Daten abfragen und das Ergebnis melden mit "Sensor Keller meldet XY Grad und Sensor Wohnbereich meldet xy Grad"
Amazon unterstützt so was zur Zeit nicht, das geht nur über eine Abfrage über einen Custom Skill. Wenn Du so was über eine Routine lösen willst, dann zur Zeit nur in Kombination mit einem Hausautomationssystem. Man könnte zum Beispiel die Werte von Mobile Alerts über die REST API abrufen und dann über eine Routine eine Text to Speech Ausgabe auf einem Echo Gerät triggern, das geht z.B. mit IP-Symcon und IPSymconEchoRemote.

Eine Ausgabe sähe dann Beispielweise mit IPSymconEchoremote so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
$temperature_1 = GetValue(28294); // Temperaturwert 1
$temperature_2 = GetValue(32426); // Temperaturwert 2
$format = 'Sensor Keller meldet %.1f Grad und Sensor Wohnbereich meldet %.1f Grad'; // Ausgabe der Temperatur mit einer Nachkommastelle
$text = sprintf($format, $temperature_1, $temperature_2);
ECHOREMOTE_TextToSpeech(24448, $text);
Das Skript wird in eine Routine als Szene eingebunden und erzeugt dann die Sprachausgabe auf dem Echo Gerät.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 9. Dez 2019, 22:14

Vielen Dank für die Antwort. Für mich als absoluter Anfänger in Sachen Alexa ist das doch etwas zu hoch für mich :-)

VG Uwe
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 10. Dez 2019, 20:33

Uwe K??ster hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 18:09
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Thermometer Sensoren mit Hub gekauft. Nun möchte ich beide Sensordaten in einer Routine abfragen.
Damit meine Alexa überhaupt bereit ist diese Sensoren abzufragen muss ich zuerst den Skill ( Technoline Mobile Alerts) per Voice starten und dann kann ich zum Beispiel meiner Alexa sagen: "Alexa wie ist die Temperatur im Keller"?
Es reicht wirklich nicht zu sagen, Alexa, wie ist die Temperatur im Keller?

Wie ist denn der volle Befehl, den Du absetzen musst um den Skill zu öffnen und was antwortet Alexa genau? Hier wird es sich dann entscheiden, ob man da was basteln kann oder nicht.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 11. Dez 2019, 14:24

Hi,
der volle Befehl lautet: Alexa, öffne Technoline
Dann kann ich sagen "Alexa, wie ist die Temperatur im Keller?"
Als Antwort kommt dann. "Der Sensor Keller meldet eine Temperatur von xy Grad" Diese Information ist x Minuten alt."

VG Uwe
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 11. Dez 2019, 20:14

Versuch mal folgendes.....

"Alexa, öffne Technoline und frage nach Temperatur im Keller".
Vielleicht klappt es ja wenigstens mit einem Befehl.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 11. Dez 2019, 22:43

das funktioniert -- danke.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 12. Dez 2019, 07:42

Wenigstens was.

Es wundert mich aber immer noch, dass Du den Skill mit Sprachbefehl öffnen musst, bevor Du die Temperatur abfragen kannst.

Jetzt während dem Schreiben fällt mir noch was ein. Hast Du den Keller als Gruppe angelegt und den Sensor in der Gruppe? Falls nicht, versuche das mal und frage, "Alexa, wie ist die Temperatur im Keller".

Mit Geräten über Hub´s ist das nicht immer einfach. Ich habe z.B. im Wohnzimmer einen Wandthermometer und zwei Heizkörperventile (mit intergrierten Thermometern). Alles von Homematic IP. Dazu kommt noch, dass im Wohnzimmer ein Echo Plus ist, der auch eine integriertes Thermometer hat. Alle sind in der Wohnzimmergruppe. Frage ich nun, "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer", antwortet sie "die durchschnittliche Temperatur im Wohnzimmer beträgt xx,x Grad".

Ohne diesen Wandthermometer wurde mir nur die Temperatur vom Echo angesagt. Jetzt rechnet Alexa oder Homematic sogar den Durchschnitt. Welche Geräte dafür hinzugezogen werden, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information