Routine zum Wecker an- und wieder abstellen mit Ton "Glimmer"

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Susannchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jan 2022, 08:21

Do 20. Jan 2022, 08:58

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte gerne folgendes von Alexa: Ich habe den Echo Dot 4. Generation und möchte eine Routine bzw. zwei Routinen erstellen, bei der Alexa jeden Tag um 6.00 Uhr morgens und um 16.30 Uhr nachmittags den Weckerton "Glimmer" für NUR 10 Minuten abspielt und dann wieder damit aufhört. Dies ist als akustisches Signal gedacht, damit meine Katzen wissen, dass der Futterautomat gleich aktiviert wird und sie dann zu ihrem jeweiligen Futterautomaten hingehen. Ich kann zwar problemlos die Wecker so programmieren, dass sie zu den gewünschten Zeiten angehen, aber leider klingeln sie dann unendlich lange und hören eben nicht von alleine wieder auf. Ich habe bisher nur gelesen, dass dies scheinbar mit Weckertönen nicht geht, nur mit Songs bzw. Radio. Ich brauche aber eine einfache und angenehme Tonabfolge, damit meine Katzen den Ton gut und schnell identifizieren können. Eine Chartshow oder Radiowecker hilft mir dabei natürlich nicht weiter. Für Hilfestellung wäre ich echt sehr dankbar. Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße, Susanne
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 20. Jan 2022, 09:51

Routine erstellen und darin einen passenden Ton abspielen. Hundegebell wäre doch ein guter Trigger. O:-) Die Töne sind allerdings kurz, aber Du kannst nach dem Ton eine Pause anfügen und das ganz solange wiederholen, bis die gewünschte Zeitspanne erreicht ist.

Oder Du lässt dreimal hintereinander "highway to hell" abspielen. O:-)

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Susannchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jan 2022, 08:21

Do 20. Jan 2022, 09:56

Vielen lieben Dank für die Antwort....Leider scheitere ich schon am erstellen einer solchen Routine (bin ein älteres Semester...) Und warum kann ich bei einer Routine nicht als Bedingung den bereits gestellten Wecker eingeben und dann als Folge Wecker aus nach 10 Minuten eingeben...ich glaube, das was ich mir vorstelle geht halt einfach nicht.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 20. Jan 2022, 10:16

Mit dem Wecker wird das nicht funktionieren.

Eine Routine in der App zu erstellen (bzw. zwei, denn Du möchtest sie ja sowohl um 6:00 wie um 16:30 Uhr starten) ist keine Raketentechnik, das kriegst Du schon hin. ;)

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Susannchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jan 2022, 08:21

Do 20. Jan 2022, 10:21

Okay, ich probiere es dann mal mit einem Liedchen... das wird wohl klappen ;-)
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 22. Jan 2022, 10:24

Kannst Du nicht zusätzlich eine Routine für 6:10 und 16:40 erstellen, die als Befehl "Benutzerdefiniert" und dort "Alexa, Wecker aus" erhält?

Nachtrag: So, mal getestet, funktioniert 😊
Du hast dann zwar vier Routinen, zwei für "an" und zwei für "aus", aber das sollte zu verkraften sein. ;)
1 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information