Routinen aktivieren/deaktivieren per Sprache

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
jörg.normann
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 12:34

Mi 3. Jul 2019, 12:55

Über die App kann man eine Routine aktivieren oder deaktivieren. Das ist mir aber eigentlich zu umständlich. Darum möchte ich das per Sprache vornehmen (Sinn von Alexa). Das habe ich bislang nicht geschafft :(

Der Anwendungsfall dahinter: ich habe einen Bewegungssensor, der beim Erkennen einer Bewegung eine Sirene ansteuert (Aufruf einer Szene). Das funktioniert auch einwandfrei. Verlasse ich den überwachten Bereich wird die Routine per App aktiviert, kehre ich in den Bereich zurück wird sie per App deaktiviert. So kann ich verhindern, dass die Sirene losgeht, wenn ich mich regulär im übrerwachten Bereich befinde. Ist die Routine aktivirt und jemand fremdes betritt den Raum schlägt die Sirene Alarm. Statt da alles über die App zu aktivieren/deaktivieren würde ich das lieber auch per Sprache steuern können: z. B. "Alexa, deaktiviere Überwachung" bzw. "Alexa, aktivere Überwachung".

Ein direktes Aktivieren / Deaktivieren des verwendeten Bewegungsmelders (OSRAM) ist leider auch nicht möglich ("Bewegungsmelder unterstürtzt diese Funktion nicht")
1 x
Benutzeravatar

ELeichstetten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 22:43

Sa 18. Jan 2020, 17:13

Genau das suche ich auch.
Im Sinne von "Alexa, ich bin dann mal weg"...
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

So 19. Jan 2020, 08:53

So geht das wohl leider nicht. Du müsstest Dir einen Bewegungssensor besorgen wo du die Überwachung per Routine starten bzw. stoppen kannst, dann ginge das. Die Routine selber kannst Du nicht so per Sprache deaktivieren. Ich kenn jetzt zum Beispiel aber nur die Blink Kamera mit Bewegungssensor wo das so in etwa geht, da kannst Du die Überwachung per Routine starten und stoppen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information