Routinen - jetzt Geräte als Trigger

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 12. Okt 2018, 10:17

Heute morgen ist die Appversion 2.2.231367.0 auf meinem Smartphone gelandet..
Was mir aufgefallen ist: In den Routineneinstellungen können jetzt auch "Geräte" als Trigger genutzt werden.
Trotz eines recht großen "Smarthome-Fuhrparks", taucht bei mir aber noch kein Gerät auf...
Bei Reddit habe ich z.b. Arlo Kameras als Trigger gefunden, welche ich auch im Einsatz habe... aber auch diese tauchen nicht auf. leider
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 12. Okt 2018, 10:50

robin.h hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 10:17
Heute morgen ist die Appversion 2.2.231367.0 auf meinem Smartphone gelandet..
Was mir aufgefallen ist: In den Routineneinstellungen können jetzt auch "Geräte" als Trigger genutzt werden.
Trotz eines recht großen "Smarthome-Fuhrparks", taucht bei mir aber noch kein Gerät auf...
Bei Reddit habe ich z.b. Arlo Kameras als Trigger gefunden, welche ich auch im Einsatz habe... aber auch diese tauchen nicht auf. leider
Habe letzte Nacht das selbe Update erhalten. Geht mir genau so...... Das Lustige: "Routine erstellen" geht im Moment nicht. Also..... neue Routine nicht erstellbar.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 12. Okt 2018, 11:04

Bin gespannt, was das wird.
0 x
Benutzeravatar

Praecursor
Beiträge: 46
Registriert: Di 29. Aug 2017, 16:25
Wohnort: Hessen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 12. Okt 2018, 11:11

Also bei mir werden 3 Geräte angezeigt. Meine Ring Türklingel, die Ring Flutlicht-Kamera und von Nuki mein Türschloss.
Wähle ich allerdings eines der Geräte aus und klicke es an kommt die Meldung "Dieses Gerät wird momentan nicht unterstützt". Das mit Ring kann ich verstehen, da sollen Routinen möglich sein, dass wenn es klingelt Alexa etwas sagt, blinkt oder sonstiges...
Was mit Nuki ist wird mich mal interessieren... wahrscheinlich kann man einstellen, dass Alexa Hallo sagt sobald jemand die Tür aufschließt, oder Musikwiedergabe stoppt, wenn man die Tür verschließt...?
Interessante Sachen, die man kreieren kann damit... :)
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 12. Okt 2018, 17:27

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 10:50
robin.h hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 10:17
Heute morgen ist die Appversion 2.2.231367.0 auf meinem Smartphone gelandet..
Was mir aufgefallen ist: In den Routineneinstellungen können jetzt auch "Geräte" als Trigger genutzt werden.
Trotz eines recht großen "Smarthome-Fuhrparks", taucht bei mir aber noch kein Gerät auf...
Bei Reddit habe ich z.b. Arlo Kameras als Trigger gefunden, welche ich auch im Einsatz habe... aber auch diese tauchen nicht auf. leider
Habe letzte Nacht das selbe Update erhalten. Geht mir genau so...... Das Lustige: "Routine erstellen" geht im Moment nicht. Also..... neue Routine nicht erstellbar.
Nachtrag:
Routinen erstellen geht wieder.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 15. Okt 2018, 19:00

Man kann übrigens auch einen Hue Bewegungsmelder als Trigger nehmen... Der darf aber (noch???) nicht an der Bridge hängen, sondern muss über den Plus laufen...
Gerade ausprobiert... klappt wunderbar. Ich nutze einen Bewegungsmelder, der das Licht anschaltet, aber auch nach drei Minuten abschaltet, wenn keine Bewegung erkannt wird.
Und man kann eben ohne IFTTT mehr Aktionen hinzufügen. feine Sache.

Man kann übrigens auch einen Hue Bewegungsmelder als Trigger nehmen... Der darf aber (noch???) nicht an der Bridge hängen, sondern muss über den Plus laufen...
Gerade ausprobiert... klappt wunderbar. Ich nutze einen Bewegungsmelder, der das Licht anschaltet, aber auch nach drei Minuten abschaltet, wenn keine Bewegung erkannt wird.
Und man kann eben ohne IFTTT mehr Aktionen hinzufügen. feine Sache.

Das ist dann das:
https://developer.amazon.com/de/blogs/a ... developers

Kennt jemand von euch nen Kontaktsensor, der über Zigbee läuft? Homematic ja z.b. nicht.
2 x
Benutzeravatar

Mart
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2018, 10:17

Di 16. Okt 2018, 20:47

Super!

Danke für die Info, muss dann mal planen, was ich nun mache :)


Trust Smart Home Zigbee ZCTS-808 Funk-Kontaktsensor
Zuletzt geändert von Mart am Di 16. Okt 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Wulfman
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:02

Do 18. Okt 2018, 09:12

Moin,

ich finde die Trigger-Funktion wirklich praktisch. Der Hue-Bewegungsmelder lies sich auch ohne Probleme
am Echo Plus (2. Gen.) anmelden und die Routinen schnell einrichten.

Hier nun aber mein Problem/Frage: Bei Bewegung wird das entsprechende Licht ein- und nach 2 Min. wieder aus-
geschaltet. Soweit so gut. Ich möchte aber dass das Licht nur bei Dunkelheit und nicht immer , also auch bei
ausreichend Tageslicht, eingeschaltet wird.

Lässt sich irgendwie der Tageslichtsensor vom Hue BWM nutzen oder die Aktivität über einen Zeitraum einschränken?

Vielen Dank für entsprechende Tips!

VG

Olaf
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 18. Okt 2018, 09:24

Und das ist das Problem ;)
Während man an der HueBridge ja auch den Tageslichtsensor nutzen kann, entfällt das beim Plus.
Und richtig einfach wird man das nicht umgehen können... Also nur die Routine an und aus.

Ich habe aus dem Grund auch nur den einen Sensor am Plus...

Bin gespannt was von den Herstellern kommt... Über ihre Skills können sie die Sensoren ja auch freigeben, aber weder Hue, noch Homematic, noch Arlo machen davon gebrauch
3 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 18. Okt 2018, 12:55

robin.h hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 09:26
Bin gespannt was von den Herstellern kommt... Über ihre Skills können sie die Sensoren ja auch freigeben, aber weder Hue, noch Homematic, noch Arlo machen davon gebrauch
Die Funktion ist ganz neu und Du weisst nicht, wieviel Vorlaufzeit die Hersteller haben.

Ich vermute mal, dass einige Smarthome-Hersteller mit ihren Skills nachziehen werden.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information