Routinen - jetzt Geräte als Trigger

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Wulfman
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:02

Do 18. Okt 2018, 13:06

robin.h hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 09:26
Und das ist das Problem ;)
Während man an der HueBridge ja auch den Tageslichtsensor nutzen kann, entfällt das beim Plus.
Und richtig einfach wird man das nicht umgehen können... Also nur die Routine an und aus.
Erstmal Dank für die Antwort.

Da heißt es also warten bis zum (evtl.) Update. Schade, so ist die Funktion (für mich) weitestgehend nutzlos.
Hätte viele Anwendungsmöglichekeiten, in Verbindung mit meinem KNX-System, gehabt.

Bin gespannt welche künftigen Geräte/Sensoren unterstützt werden.

Gruss
Olaf
0 x

Frada84

Sa 29. Dez 2018, 22:47

Hallo,

Weiß mittlerweile jemand näheres zu den Geräten? Ich würde gerne Lichtschalter z. B. Die von Hue nutzen um auch Routinen auszulösen. Momentan nutze ich zwei Echo Buttons aber das wäre keine Alternative für so dezenter Lichtschalter.

Leider werden die Fernbedienungen von tradfri sowie auch der Bewegungsmelder wohl nie unterstützt.
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 27. Jun 2019, 10:34

Hallo,

gibt es mittlerweile Geräte, mit denen man Routinen starten bzw. beenden kann?
0 x
Benutzeravatar

kiloromeofoxtrott
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:08

Di 6. Aug 2019, 15:26

Hallo
ich würde gerne entweder eine Hue Lampe die mit dem Echo verbunden ist oder eine Steckdose durch mein Echo schalten lassen wenn ein i0.e Kontaktsensor aufgeht, also Lampe an für 30sec dann wieder aus.
Über das
wir konnten keine unterstützten geräte finden
komm ich nicht hinaus

Anregungen, Lösungen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 6. Aug 2019, 17:23

kiloromeofoxtrott hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 15:26
Über das wir konnten keine unterstützten geräte finden komm ich nicht hinaus

Anregungen, Lösungen?
Ich weis nicht welche Geräte das überhaupt von sich zur Zeit unterstützten. Was man als mögliche Lösung bzw. Workarround nutzten kann ist ein Hausautomationssystem als Vermittler. Dann kannst Du alle gängigen Bewegungssensoren bzw. Kontaktsensoren die so in einer Hausautomation genutzt werden nutzten. Sobald der Sensor auslöst wird die Routine durch das Hausautomationssystem gestartet. Ist dann zwar indirekt, kommt aber auf das Gleiche raus, als wenn man ein Gerät als Trigger in der Routine selber auswählen könnte.
0 x
Benutzeravatar

TilleNbg
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:10

Mo 19. Aug 2019, 16:09

kiloromeofoxtrott hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 15:26
Hallo
ich würde gerne entweder eine Hue Lampe die mit dem Echo verbunden ist oder eine Steckdose durch mein Echo schalten lassen wenn ein i0.e Kontaktsensor aufgeht, also Lampe an für 30sec dann wieder aus.
Über das
wir konnten keine unterstützten geräte finden
komm ich nicht hinaus

Anregungen, Lösungen?
Das sollte gehen wenn du den passenden Alexa Skill installierst. Es gibt einen für Elesion, iO.e. und Smartlife. Letztlich sind die Apps mehr oder weniger gleich. Ich habe bei mir im Bad oben einen Fensterkontakt von Pearl, eingebunden über Elesion und via Skill auch mit Alexa verknüpft. Wenn das Fenster im Bad oben nach dem Duschen geöffnet wird, schaltet eine Lampe unten im Flur auf Rot, wenn das Fenster geschlossen wird, geht sie aus. So kann man nicht mehr das geöffnete Fenster oben vergessen, vor allem im Winter ist das nützlich :-)
0 x
Benutzeravatar

kkegler
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Okt 2019, 08:28

So 27. Okt 2019, 08:40

Fonzo hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 17:23
kiloromeofoxtrott hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 15:26
Über das wir konnten keine unterstützten geräte finden komm ich nicht hinaus

Anregungen, Lösungen?
Ich weis nicht welche Geräte das überhaupt von sich zur Zeit unterstützten. Was man als mögliche Lösung bzw. Workarround nutzten kann ist ein Hausautomationssystem als Vermittler. Dann kannst Du alle gängigen Bewegungssensoren bzw. Kontaktsensoren die so in einer Hausautomation genutzt werden nutzten. Sobald der Sensor auslöst wird die Routine durch das Hausautomationssystem gestartet. Ist dann zwar indirekt, kommt aber auf das Gleiche raus, als wenn man ein Gerät als Trigger in der Routine selber auswählen könnte.
Wie löst du denn eine Routine vom Hausautomationssystem aus aus? Das würde mich sehr interessieren.

BTW: An den Herstellern scheint es nicht zu liegen. Mein Smarthome-Skill ist komplett selbst entwickelt. Daher kann ich Alexa Geräte vorgaukeln wie ich möchte.
Wenn ich einen Controller eines Gerätes als "proactivelyReported" markiere (was die voraussetzung ist um Events an das Alexa Event Gateway zu schicken) dann taucht das Gerät als Trigger auf. Wenn man es dann aber auswählt kommt der oben genannete Fehler "Dieses Gerät wird momentan nicht unterstützt".
Die Controller-Typen "ContactSensor", "DoorbellEventSource" und "EventDetectionSensor" hören sich vielversprechend an, sind aber alle aktuell nur für Englisch (en-US) verfügbar.
0 x
Benutzeravatar

Fleder-Maus
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2019, 23:15

Do 7. Nov 2019, 23:31

Hallo zusammen, an der Situation von vor einem Jahr bei Beginn des Threads scheint sich leider ja irgendwie nichts geändert zu haben.

Habe bei mir im Haus diverse Wifi Steckdosen und Lichtschalter verbaut, die über Smart Life eingebunden sind. Nach dem Aktivieren des Smart Life Skills sind sie über Alexa auch alle völlig problemlos an- und aus zu schalten. Die Alexa App weiß auch zu jeder Zeit ob ein Schalter an oder aus ist.

Selbst am Ende/als Ziel von Routinen lassen sich die Smart Life Schalter auch alle problemlos einbinden. "Alexa, mache den Garten Hell" Smart Life Steckdosen für Gartenbeleuchtung gehen an usw.

Nur als Trigger für den Beginn einer Routine ist kein einziges dieser Geräte verfügbar. Das kann doch keinen technischen Grund haben. Die App kennt die Schaltstellung, kann kommunizieren und schalten. Es gibt anscheinend ja auch keine Liste bei Amazon für kompatible Geräte als Trigger.

Habe auch schon versucht die Schalter Statt über Smart Life direkt über die Tuya App und den Tuya Skill einzubinden. Ergebnis ist das gleiche. Die App kennt die Schalter und deren aktuelle Stellung, sie lassen sich (auch per Sprachbefehl) schalten aber als Trigger sind sie nicht verfügbar.

Es sollte doch möglich sein, eine Routine einzurichten. "Wenn Lichtschalter Badezimmer an ist, spiele Radio XYZ auf TuneIn"

Hat schon mal jemand versucht, die Liste der kompatiblen Trigger bei Amazon zu erfragen ?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 7. Nov 2019, 23:42

Fleder-Maus hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 23:31
Hallo zusammen, an der Situation von vor einem Jahr bei Beginn des Threads scheint sich leider ja irgendwie nichts geändert zu haben.

Es sollte doch möglich sein, eine Routine einzurichten. "Wenn Lichtschalter Badezimmer an ist, spiele Radio XYZ auf TuneIn"

Das einzige Gerät, welches wir einbinden konnten als Trigger, ist ein Tür-/Fensterkontakt von Luminea.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fleder-Maus
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2019, 23:15

Do 7. Nov 2019, 23:50

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 23:42
Das einzige Gerät, welches wir einbinden konnten als Trigger, ist ein Tür-/Fensterkontakt von Luminea.

Das mit der roten Lampe.... Oha...... gibt´s doch nicht.

Habe mal an den Alexa Support geschrieben........ schaun wir mal .........
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 2 Gäste