Routinen: Leuchten richtig einstellen aber wie?

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
saarecho
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jan 2018, 00:16

Mi 22. Jan 2020, 21:36

Ich habe einige Wlan-Leuchten und Steckern bei mir Zuhause im Schlafzimmer als auch Wohnzmmer die ich per Alexa steuere.

Im Schlafzimmer z.b. zwei Wlan-Stecker mit eingebauten Leuchtstreifen, 2 Nachttischleuchten sowie ein RGB-Lichtstreifen. Hinzu kommt noch ein AVM-Thermostat Dect 301.
Natürlich habe ich alles fein säuberlicht in Gruppen sortiert (Wohnzimmer,Schlafzimmer usw)....
Nun habe ich das Problem, wenn ich zb zur Alexa sage "Heizung Schlafzimmer an" dann gehen meistens dort auch alle Leuchten an, was ich aber nicht will.
Genau so ist es auch im Wohnzimmer, bei Spracheingabe für den Heizkörper an im Wohnzimmer gehen auch die Leuchten dort an, die über Philips Hue gesteuert werden.
Hat jemand eine Idee wie man das besser machen kann und nicht alles anspringt wenn ich zb nur die Heizkörper starten will?
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Jan 2020, 07:41

Bei Homematic sage ich "Heizung wärmer" oder "Heizung auf XX Grad". Ne Heizung hat ja mehrere Werte wie nur an oder aus.
Vermutlich versteht Alexa dann nur "Wohnzimmer" und "an".....
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information