Routinen mit Fensterkontakt oder Schalter

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

Do 19. Mär 2020, 20:05

Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt. Kennt jetzt jemand einen Fensterkontakt mit dem man eine Routine auslösen kann in der Töne oder Sprachansagen ausgelöst werden können. Habe hier schon verschiedene ausprobiert die angeblich funtionieren sollen. Aber Pustekuchen. Nichts ging. Hat Amazon da schon wieder nachgebessert?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 19. Mär 2020, 20:51

tommy-la hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 20:05
Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt. Kennt jetzt jemand einen Fensterkontakt mit dem man eine Routine auslösen kann in der Töne oder Sprachansagen ausgelöst werden können. Habe hier schon verschiedene ausprobiert die angeblich funtionieren sollen. Aber Pustekuchen. Nichts ging. Hat Amazon da schon wieder nachgebessert?
Na da kann Dir doch HIERMIT geholfen werden. Habe ich im Einsatz, funtioniert. Er regelt meine Heizung runter und sagt mir das auch noch.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

Fr 20. Mär 2020, 07:43

Danke Hartmut. Werde ich dann mal Testen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

Sa 21. Mär 2020, 18:03

Als wenn ich es nicht schon geahnt hätte. Ich kann zwar eine Routine erstellen und auch manuell abspielen doch beim Öffnen oder Schließen passiert nichts. @Hartmut kannst du das vielleicht mal Testen? Eine Manuelle Routine erstellen?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 21. Mär 2020, 18:20

tommy-la hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 18:03
@Hartmut kannst du das vielleicht mal Testen? Eine Manuelle Routine erstellen?
Was meinst Du mit "manuelle" Routine?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

Sa 21. Mär 2020, 20:00

Ja, keine vorgefertigten z.b. Heizungsanlage oder so. Mal eine neue Routine erstellen das bei Zustandsänderung was ausgelöst wird. Ich kann damit noch nicht mal eine Lampe einschalten. Mit den Osram Bewegungsmeldern funktioniert alles.
0 x
Benutzeravatar

ELeichstetten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 22:43

So 22. Mär 2020, 23:51

Ich habe Fenstersensoren von Xiaomi Aqara. Die funktionieren einwandfrei.
Hab die zum Beispiel am Badfenster montiert, damit Alexa mich warnt, wenn das Fenster auf bleibt.
Das einzige Problem dabei: Alexa stellt das fest und meldet es auch brav nach der hinterlegten Zeit.
Nur macht sie das auch, wen jemand das Fenster zwischenzeitlich schon wieder geschlossen hat.
Das ist natürlich blöd.
Deshalb suche ich eine Lösung für das Problem: Melden nur, wenn das Fenster länger als gewünscht auf bleibt.
Zuletzt geändert von ELeichstetten am So 22. Mär 2020, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

So 29. Mär 2020, 07:11

Ich sehe da keinen Lösungsansatz. Müsste ja eine Routine sein die nach einergewissen Zeit den zustand des Sensors als Trigger nimmt. Und das habe ich bei den Routinen noch nicht entdeckt. Da hilft es wohl nur den zustand des Sensors verbal abzufragen.
0 x
Benutzeravatar

RobocopX
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2020, 22:14

Do 2. Apr 2020, 22:21

Man könnte eine Schaltung bauen die mit Elesion und den Luminea Fensterkontakten eine Automatisierung auslöst, welche dann wieder einen umgebauten Fensterkontakt per Relais und Luminea WLAN-Schaltmodul schließt. Diese per Relais gesteuerte Auslösung des Fensterkontakts wird dann in der Alexa-Routine erkannt und kann beliebige Befehle ausführen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information