Routinen nach Eingabegerät

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Fr 3. Jan 2020, 09:08

Weiß jemand wann/ob es möglich ist, Routinen in Abhängigkeit des Gerätes welches den Befehl aufgenommen hat zu erstellen?

Ich finde es irgendwie nicht so "Smart" sich unendlich viele Namen für Lampen auszudenken.

Beispiel: X Zimmer mit steuerbarer Deckenlampe und Alexa.

Jetzt will ich mir doch nicht für jedes der Zimmer einen anderen Befehl/Namen ausdenken müssen um die Deckenlampe anzuschalten. Ich will einfach sagen "Alexa Deckenlicht an" und dann soll in den Zimmer in welchen ich mich befinde diese Deckenlampe angehen.

Gruß


Thomas
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 3. Jan 2020, 10:24

Du kannst alle Lampen eines Raumes gemeinsam steuern, mit dem Komando "Licht an" bzw. "Licht aus". Auch dimmen kan man so mit "dimme Licht auf 10%". Mit dem Komando <Raumname > an bzw. aus, kannst alle Lampen und Stecker eines Raumes schalten. Bedingung, alle diese Geräte müssen diesem Raum zugeordnet sein, ebenso der entsprechende Echo.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 3. Jan 2020, 10:29

Genau so. Aufpassen, keine Lampe oder Routine "Licht" nennen. Den Fehler habe ich Anfangs gemacht, und mich dann später gewundert, dass "Licht an" im Schlafzimmer das Wohnzimmer beleuchtet hat.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Fr 3. Jan 2020, 11:00

Ok, ich glaube ich habe euch verstanden. Also das läßt sich quasi über die Gruppen Regeln.

Also wenn ich jetzt in x Räumen eine Alexa Echo Dot und 1 bis n Smarte Lampen habe, fasse ich diese jeweils in einern Gruppe zusammen.
Stehe ich in Raum x und sagte Alexa Licht an gehen nur die Lampen der Gruppe(n) an welcher der Alexa Dot zugeteilt worden ist welcher den Befehl empfangen hat. Richtig?

Über Routinen wäre man da aber schon flexibler, zumal man auch eigene Sprachkommandos erstellen kann und nicht nur die Vorgefertigten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information