Routinen passieren

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dirni
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Sep 2019, 12:54

So 13. Okt 2019, 21:18

Hallo

Ich habe bei mir eine Routine laufen die den Radio über den Hue Bewegungsmelder einschaltet.
Nun würde ich gerne die Routine abstellen können über einen Befehl.
Wenn mein kleiner z.b. Hausaufgaben macht würde ich zu Alexa sagen "Alexa Ruhe" und dann sollte die Routine mit dem der Radio Startet für eine Stunde nicht reagieren. Geht sowas ?

lg
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 13. Okt 2019, 23:05

Nur mal eine ungetestete Idee...
2019_10_13_23.02.30.jpg
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Okt 2019, 23:15

Getestete Variante: (funzt):
Bild
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am So 13. Okt 2019, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
dirni
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Sep 2019, 12:54

Mo 14. Okt 2019, 18:31

Hallo

Ja guter Ansatz aber wenn ich durch den bewegungsmelder laufe schaltet sich die Routine wieder ein. Bzw wenn man eine Playlist hört spielt sie wieder Radio
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 14. Okt 2019, 19:15

dirni hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 18:31 Hallo

Ja guter Ansatz aber wenn ich durch den bewegungsmelder laufe schaltet sich die Routine wieder ein. Bzw wenn man eine Playlist hört spielt sie wieder Radio
Das ist ja das was er machen soll...... Ich würd sagen: Denkfehler bei der Planung.....
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
dirni
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Sep 2019, 12:54

Mo 14. Okt 2019, 19:32

Naja wenn ich eine Playlist Abspiele und ich mach 30 Minuten durch den bewegungsmelder laufe soll er die Playlist weiter spielen und nicht wieder Radio um das geht es, kein Denkfehler
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 14. Okt 2019, 20:16

dirni hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 21:18 Nun würde ich gerne die Routine abstellen können über einen Befehl.
Wenn mein kleiner z.b. Hausaufgaben macht würde ich zu Alexa sagen "Alexa Ruhe" und dann sollte die Routine mit dem der Radio Startet für eine Stunde nicht reagieren. Geht sowas ?
Gehen tut so was grundsätzlich schon, nur wüste ich persönlich nicht das dies zur Zeit nur mit den Mitteln, die Alexa alleine zur Verfügung stellt, funktionieren würde.
Wenn Du eine Hausautomationssystem im Hintergrund betreibst kannst Du so was lösen. Als Auslöser dient dann nicht mehr der Bewegungsmelder für die Routine, sondern ein Sprachkommando. Der Bewegungsmelder selber wird vom Hausautomationsystem registriert. Über eine Routine kannst Du dann auch eine Variable im Hausautomationssystem schalten zum deaktivieren der Routine. Sobald die Variable auf inaktiv gesetzt wurde vergeht ein Zeitraum von 1 Stunde bis das Hausautomationssystem die Variable wieder selbstständig auf aktiv setzt, es sei denn in der Zeit wird erneut die Variable per Alexa auf inaktiv gesetzt. Wenn das System nun eine Bewegung des Bewegungsmelders registriert, wird zunächst geprüft ob der Status auf inaktiv gestellt worden ist. Wenn der Status inaktiv ist, passiert auch nichts weiter, sollte der Status aktiv sein wird von dem Hausautomationssystem dann die eigentliche Alexa Routine gestartet, die das Radio abspielt. So kannst Du also verhindern das der Bewegungsmelder automatisch eine Routine auslöst und das von Bedingungen wie Tageszeit, Anwesenheit, oder eben dem zeitlichen manuellen deaktivieren abhängig machen. Ich selber nutzte zu Triggern nach Prüfung von Bedingungen IPSymconEchoremote.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
dirni
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Sep 2019, 12:54

Di 15. Okt 2019, 06:32

Hallo

Danke für deine Antwort ich habe den iobroker laufen da könnte ich es umsetzten, ich dachte mir nur es gibt vielleicht eine schnelle Lösung über Alexa selbst die ich nich erkenne
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information