Routinen per Wandschalter aktivieren

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

Di 6. Aug 2019, 15:48

[
[/quote]
Wenn Du ein 3rd Party Produkt nutzten willst, sprich ein Hausautomationssystem, dann funktioniert das auch anders. Alexa kann davon nichts mitbekommen es sei denn es wäre ein Schalter speziell für Alexa. In einem Hausautomationssystem kann man Szenen anlegen, diese können wiederum auch von Alexa als Szenen geschalt werden über den passenden Alexa Skill. Bei Schaltern ist das anders, hier ist nur wichtig das es sich um einen Schalter handelt, der dem Hausautomationssystem bekannt ist. Das kann also jeder Schalter von einem beliebigen Hersteller sein, der gängige Funkstandards nutzt wie Z-Wave, Zigbee, EnOcean oder Homematic mit seinem proprietären Funkprotokoll. Oder alternativ auch jeder Schalter der mit einem gängigen BUS System verbunden ist wie KNX oder LCN. Wenn der Schalter gedrückt wird, dann bekommt das ein entsprechendes Funk Gateway mit und reicht das an das 3rd Party System weiter. Dieses schaltet dann die Szene. Die identische Szene kannst Du auch von Alexa aufrufen über einen Alexa Skill oder in einer Alexa Routine einbinden, die vom 3rd Party Produkt an Alexa als Szene gemeldet worden ist.
Was Du also brauchst ist ein beliebiges Schalter Funksystem mit einem passenden Funk Gateway und einem 3rd Party Produkt das die Szenen schalten und einen Alexa Skill zur Verfügung stellt. Das sind im Prinzip alle gängigen Schalterprogramme der Markenhersteller die über Funk verfügen und überlicherweise in einem Haus verbaut werden.
Wenn Du was spezielles suchst das nur mit Alexa funktioniert wäre das so was wie ein Echo Button der intergriert sich aber nicht unbedingt in das normale Erscheinungsbild in einem Haushalt bzw. bestehende Schalterprogramme.
[/quote]

Danke. Ich wollte das Thema "zusätzliches Gateway" umgehen. Ja es sollte quasi so laufen wir der Echo Button. Aber der fällt aufgrund der Optik raus.
Ggf. gibt es ein Produkt, zu dem es einen Alexa Skill gibt. Also z.B. ein "Schalter" mit drei Tasten (Für mein Rolladenprojekt). Rauf Stopp und runter.
Dieser "Schalter" (Aber wohl eher ein WLAN oder Funk Taster) kann im Skill oder in der Alexa App mit Geräten oder Szenen verbunden werden. Das wäre mein Ziel.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 6. Aug 2019, 17:05

Vocaris hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 15:48
Ggf. gibt es ein Produkt, zu dem es einen Alexa Skill gibt. Also z.B. ein "Schalter" mit drei Tasten (Für mein Rolladenprojekt). Rauf Stopp und runter.
Dieser "Schalter" (Aber wohl eher ein WLAN oder Funk Taster) kann im Skill oder in der Alexa App mit Geräten oder Szenen verbunden werden.
Also einen "Schalter" kenne ich persönlich keinen, das müste ja auch ein WLAN Schalter sein, was anderes benötigt ja immer ein zusätzliches Funkgateway. Was man machen könnte wäre einen Shelly 2.5 hinter einen bestehenden Schalter zu verbauen. Dieser taucht dann auch mit einem Alexa Skill in der App als Gerät auf und kann dann mit anderen Geräten und Szenen verbunden werden. Mehr Auswahl an Schaltern auch vom Design hat man defintiv wenn man doch ein zusätzliches Funkgateway nutzt.
0 x
Benutzeravatar

Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

Mi 7. Aug 2019, 08:00

[/quote]

Also einen "Schalter" kenne ich persönlich keinen, das müste ja auch ein WLAN Schalter sein, was anderes benötigt ja immer ein zusätzliches Funkgateway. Was man machen könnte wäre einen Shelly 2.5 hinter einen bestehenden Schalter zu verbauen. Dieser taucht dann auch mit einem Alexa Skill in der App als Gerät auf und kann dann mit anderen Geräten und Szenen verbunden werden. Mehr Auswahl an Schaltern auch vom Design hat man defintiv wenn man doch ein zusätzliches Funkgateway nutzt.
[/quote]

Deshalb hatte ich "Schalter" in "" geschrieben. Klar ist das kein Schalter. Eher ein Taster, der bei Betätigung ein "Signal" an die Alexa (via Skill) schickt und die Alexa dann aufgrund dieses Signales z.B. eine Szene startet. Ich habe im Haus viele Sonoffs und Shellys verbaut. aber die haben ja den Zweck ihren Stromkreis zu schließen/öffnen sie ein Signal seitens der Alexa bekommen.
Ich benötige also eine Hardware, für die es einen Alexaskill gibt oder die mit einer der Alexa bekannten Komponenten kompatibel ist und die in der Alexa so konfiguriert werden kann, dass sie bei Aktivierung (senden einen Signales) eine Szene ausführt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 7. Aug 2019, 08:39

Vocaris hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 08:00
Ich benötige also eine Hardware, für die es einen Alexaskill gibt oder die mit einer der Alexa bekannten Komponenten kompatibel ist und die in der Alexa so konfiguriert werden kann, dass sie bei Aktivierung (senden einen Signales) eine Szene ausführt.
Wenn Du so oder so schon Sonoff oder Shelly verbaut hast wirst Du die ja kaum alle wechseln wollen. Wenn Du also eine Hardware suchst, dann ist das letztlich ein Hausautomationssystem. Dieses kann dann wenn der Shelly oder Sonoff gedrückt wurde eine Alexa Routine starten und damit jede Szene die Du in der Alexa App zur Verfügung hast. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon und IPSymconEchoRemote um Schalter auszulesen und bei Bedarf eine Alexa Routine zu starten. Sowohl Sonoff als auch Shelly senden dann per MQTT den Status an die Hausautomation, diese aktiviert dann bei Bedarf eine Alexa Routine und damit auch die Szene in der Alexa Routine. Alternativ gibt es auch OpenSource Hausautomationslösungen mit denen Du so was auch lösen kannst.
0 x
Benutzeravatar

Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

Mi 7. Aug 2019, 13:07

Hallo @Fonzo

Danke. Aber das ganze Thema der Hausautomatierung z.B. mittels ebroker wollte ich mir sparen. Das muss ich wieder alles lernen und verstehen und einrichten....
Ich möchte mit dem "Taster" ja auch keinen Stromkreis schließen. Sondern der soll nur ein Signal an die Alexa senden, die daraufhin eine Szene ausführt. Also nur ein Trigger.
Sowas gibt es derzeit nicht out of the box?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 7. Aug 2019, 15:13

Vocaris hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 13:07
Ich möchte mit dem "Taster" ja auch keinen Stromkreis schließen. Sondern der soll nur ein Signal an die Alexa senden, die daraufhin eine Szene ausführt. Also nur ein Trigger.
Sowas gibt es derzeit nicht out of the box?
Ich persönlich kenne zur Zeit keinen „Schalter“ der das kann. Der einzige Weg ist der von Amazon vertriebene Echo Button. Diesen finde ich für Spiele oder so ok, wäre für mich aber zu bunt und auch nicht für ein normales Schalterprogramm geeignet. Wenn es nicht eilt also vielleicht den Markt beobachten ob einer der gängigen Schalterhersteller irgendwann so was anbietet. Jeder der gängigen Schalterhersteller bietet aber lang etablierte Lösungen an um Szenen mit einem Schalter aufzurufen sei es nun mit KNX oder Funk so das da wenig Bedarf besteht für so was Alexa Szenen brauchen zu müssen.
Ein Schalter soll auch immer funktionieren daher ist die Kommunikation lokal, da scheidet Alexa mit Szenen als zuverlässige Produktivlösung auch aus. Sollte einmal die Internetverbindung ausfallen, ist dann deinen Schalter mit Alexaanbindung funktionslos.
0 x
Benutzeravatar

Lovenoor
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:12

Sa 26. Okt 2019, 16:24

Plastikman hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:42
Erst mal Danke für die Antworten.
Ich bin auf meiner Suche auch nicht weiter fündig geworden. Schade das Amazon da noch kein Produkt zu rausgebracht hat.
Das es mit den Echo Buttons funktioniert wusste ich schon. Ich finde eben auch das die recht hässlich und klobig sind.
Deshalb habe ich mir einen Schalter gebaut.

Mein Ziel war die Echo Buttons in ein Gehäuse zu bringen was so dünn wie nur möglich ist und sich das ganze möglichst annehmbar in die Wohnung integriert. Da es mir bei meiner ersten Anwendung um die Möglichkeit geht z.B wenn ich auf die Toilette muss das Licht in den entsprechenden Zimmer einzuschalten, sowie das auf dem Dot im Bad dann direkt Musik abgespielt wird. Da ich das Ausschalten nicht über eine Zeit festlegen wollte benötige ich also zwei Trigger. Routine Toilette ein und Routine Toilette aus. Als Material habe ich für den ersten Druck PLA welches im Dunkeln leuchtet gewählt. Zum einen finde ich es ganz praktisch im Schlafzimmer, zum anderen find ich den Effekt der halbtransparentz sowie das wenn die Buttons leuchten das Material wieder geladen wird, ganz schick. Als nächstes werde ich einen Druck in weissen PETG ausprobieren. Zum verwenden in den Wohnräumen. Da sollten die LEDs dann nicht mehr durchscheinen und man könnte mit gedruckten Lichtleitern in die Taster Indikatoren mit integrieren.
Damit sich die Taster nicht verhaken und kein Plastik auf Plastik kratz habe ich die Zentrierungen der Taster in der Bodenplatte mit Teflon Einsätzen bestückt. Somit kann das PLA wunderbar gleiten und es kratzt und knarzt nicht.

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Die Buttons sind so flach wie nur möglich und das Glow in the dark, sowie die halbtransparenz erfüllen ihren Zweck.

Ich könnte auch noch mehr von diesen Schaltern drucken und würde Sie gerne anbieten. Es wäre kein Problem sie noch zu individualisieren. In Form, Farbe und Material. Auch eine Integration in bestehende Installationen wäre möglich. Kann ich hier so etwas anbieten? Auch eine Integration eines Netzteils um sie direkt an der Hausinstallation zu betreiben wäre noch eine Option.

Hier noch ein paar Daten, Fotos und ein Link zu einem Video.

Echho Buttons Wallmount

Abmessungen:
170,9mm x 77,3mm
Gehäuse Höhe: 12,5mm
Gesamthöhe mit Tastern: 15mm
Gewicht mit Buttons und Batterien bei 20% infill: 139g

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüsse
Sebastian
Kannst du bitte die Datei für den Druck schicken?
0 x
Benutzeravatar

Faust63
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jun 2020, 17:09

Do 4. Jun 2020, 17:14

Hallo Plastikman,

Besteht noch die Möglichkeit so einen Schalter zu bekommen?

Grüße Rudi
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Fr 5. Jun 2020, 17:03

Also normaler Weise müßte das mit jedem Schalter der in Alexa angemeldet ist gunltionieten, da man bei Routinen die smarthome geräte auswählen können müßte.

Das koriose ist das Alexa bei mir meldet das keine geräte installiert sind obwohl ähtliche Geräte da sind, sowohl lampen als auch Schalter.
Das is mit sicherheit ein bug in der Routinen steuerung.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information