Routinen: Starte meinen Tag macht nicht was ich möchte

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
olivercj
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:46
Wohnort: Bergisch Gladbach
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 28. Dez 2017, 09:47

Guten Morgen zusammen,

da ich keinen Unterpunkt zum Thema Routinen gefunden habe, frage ich mal unter "Sonstiges" Wenn falsch, bitte verschieben. Danke!

Also, ich habe mich die Weihnachtstage mal mit den Routinen beschäftigt. Zunächst habe ich mir eine "Alexa, Gute Nacht"-Routine gebastelt. Da sind nur Smart-Home Geräte drin. Alle Lichter im Erdgeschoss gehen aus, Rolladen die ggf. noch oben sind fahren runter und die Heizung wird runter geregelt. Dafür geht im Obergeschoss eine Lampe mit 50% Helligkeit an. So weit, so gut.

Als nächstes habe ich mir die voreingestellte Routine "Starte meinen Tag" vorgenommen. Nachrichten, Verkehrslage und Wetter kann ich morgens brauchen. habe sie also vom Inhalt her unverändert gelassen. Allerdings finde ich den Satz doof. also auf "Alexa, Guten Morgen" geändert.

Wenn ich sie nun so anspreche, bekomme ich aber eben nicht Nachrichten, Wetter und Verkehr geliefert, sondern lediglich, was an diesem Tag vor einem Jahr passiert ist. Keine Ahnung wo das herkommt.

Was ich heute abend noch mal probieren werde, ist den Satz wieder auf "Starte meinen Tag" zu ändern. Hatte nämlich mal irgendwo gelesen, dass man die Beispielroutine nicht ändern könne. Hmm, konnte ich aber. Vielleicht hat sie das durcheinander gebracht? Mal sehen..

Aber vielleicht hat ja vorher schon mal einen Tipp für mich. Danke!

Viele Grüße
Oliver
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 28. Dez 2017, 13:37

 ! Nachricht von: Ben
nach "Routinen" verschoben
0 x
Benutzeravatar

Sp4gg0
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Dez 2017, 13:55

Fr 29. Dez 2017, 12:51

Gute Frage Oliver,

bei mir klappt es mit einem "Alexa, Guten Morgen" - muss nicht zwingend "..., starte meinen Tag" heißen.
Aber es ist irgendwie zwingend gekoppelt mit der Täglichen Zusammenfassung - nur hier kann man zwischen den Nachrichten Tagesschau, Stern, DW oder sonstigem auswählen. Ein einzelnes hinzufügen geht nicht.

Genau hier würde ich aber gerne ran und zwar soll er mir erst die Nachrichten vorlesen und danach dann Sonos mit Radio anmachen. Geht bisher nicht. 😒 Er findet zwar meine beiden Lautsprecher, wenn ich diese anklicke, kann ich sie aber nicht verbinden.

Weiß jemand was dazu?
0 x
Benutzeravatar

rupert.mohr
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Apr 2020, 08:56

So 12. Apr 2020, 09:11

Bei mir startet Alexa WDR2 als letztes.

"Spiele "WDR 2" auf TuneIN" ..
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste