Routinen verschiedenen Alexas zuweisen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
TheTwins74
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Apr 2021, 16:45

Fr 25. Jun 2021, 19:45

Hallo,

habe heute eine zweite Alexa im Kinderzimmer installiert. Da ich nun nicht möchte, dass aus dem Kinderzimmer Routinen im Wohnzimmer oder sonstwo ausgelöst werden, möchte ich nun meinen Routinen mitteilen, dass die nur von der einen Alexa aus ausgeführt werden sollen, nicht aber von der anderen. Wie geht das?

Gruss
Matthias
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 25. Jun 2021, 21:00

Wenn du eine Routine anlegen, kannst du einstellen von welchem Gerät sie Routine abgespielt werden soll. Schau, unten links:
Dateianhänge
2021_06_25_20.49.29.jpg
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 25. Jun 2021, 23:33

Es kommt etwas darauf an, was du mit "Routinen" meinst. Was Winni beschreibt bezieht sich nur auf selbst erstellte Routinen, die AUF einem Echo abgespielt werden. Typischerweise Musik oder Sprachausgaben die Teil einer Routine sind. Eine Routine die z. B. nur bestimmte Lichter schaltet kannst du nicht auf bestimmte Echos begrenzen.
Auch alle in Alexa standardmäßig vorhandenen Befehle lassen sich grundsätzlich auf allen verbundenen Echos ausführen. Da hilft vermutlich nur ein separater Account für den Echo deiner Tochter.
Zuletzt geändert von Haiko am Fr 25. Jun 2021, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 26. Jun 2021, 12:44

Winni hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 21:00
Wenn du eine Routine anlegen, kannst du einstellen von welchem Gerät sie Routine abgespielt werden soll. Schau, unten links:
Was Du meinst ist die Ausgabe auf dem definierten Gerät.

Das meint der User aber nicht, er will Schaltvorgänge nun von bestimmten Geräten und das geht, bei einem Konto, nun mal nicht.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 26. Jun 2021, 14:29

hartmut.krüger hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 12:44

Was Du meinst ist die Ausgabe auf dem definierten Gerät.
Ok Hartmut, das hatte dann falsch verstanden.
hartmut.krüger hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 12:44

Das meint der User aber nicht, er will Schaltvorgänge nun von bestimmten Geräten und das geht, bei einem Konto, nun mal nicht.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, geht mit Boardmittel nicht. Ich habe mir eine Menge Routinen gebastelt, die nur auf bestimmten Echos wiedergeben werden, allerdings unter Zuhilfenahme von ioBroker.
Zuletzt geändert von Winni am Sa 26. Jun 2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
TheTwins74
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Apr 2021, 16:45

So 27. Jun 2021, 11:06

Ok, Danke. Muss ich mir überlegen, ob ich ein separaten Account mache. Ich verstehe halt die Entwickler von Alexa nicht, warum so einfache Dinge nicht mit reingenommen werden. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Gruss
Matthias
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 27. Jun 2021, 15:58

Das Ziel von Amazon ist es, Alexa so simpel und intuitiv wie möglich zu halten um es der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Uns so einfach ist es vermutlich auch nicht, bestimmten Echo nur bestimmte Befehle zu erlauben. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten, wer soll da noch durchsehen was er erlaubt und was er sperrt?
Ich glaube daher nicht, dass Amazon sich die Mühe macht ihr eigenes Produkt zu beschränken. Für einige wenige würde es vielleicht ein Problem lösen, Der großen Mehrheit wäre das aber egal.

Selbst wenn deine Tochter herausfindet, wie sie im Wohnzimmer das Licht ausknipsen kann, lässt der Spaß daran bestimmt auch schnell wieder nach.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 27. Jun 2021, 16:39

Haiko hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 15:58
Selbst wenn deine Tochter herausfindet, wie sie im Wohnzimmer das Licht ausknipsen kann, lässt der Spaß daran bestimmt auch schnell wieder nach.
:') :') :') Wir schreiben das Jahr 2022....... um die Weihnachtszeit...... Das Endspiel der Fußball WM...... es steht im Spiel um den Meistertitel 0:0..... die Holländer bekommen gegen Deutschland keine Chance mehr, weil die letzte Minute der Nachspielzeit läuft..... Deutschland im Angriff..... Hummels schiesst ....... JETZT, genau JETZT findet die Tochter heraus, wie sie den TV im Wohnzimmer ausschalten kann......... :') :') :')

Jaaaaaaaaaaaaaaa............... den Spaß macht sie NIE wieder ':) ':) ':)
3 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 27. Jun 2021, 19:51

Haiko hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 15:58
Uns so einfach ist es vermutlich auch nicht, bestimmten Echo nur bestimmte Befehle zu erlauben.
On den USA gibt es ja den Kids Dot, und der hat ja im Ökosystem auch eine Sonderstellung mit speziellen Inhalten etc.
Ich denke also, sowas sollte technisch kein Problem sein. :)

Kann mich noch erinnern, als Alexa hier mal total verwirrt war, als ich einen Kinder Skill starten wollte und dafür erst die Erlaubnis in der App aktivieren sollte... 🤔😆
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TheTwins74
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Apr 2021, 16:45

So 27. Jun 2021, 20:14

Haiko hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 15:58
Das Ziel von Amazon ist es, Alexa so simpel und intuitiv wie möglich zu halten um es der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Uns so einfach ist es vermutlich auch nicht, bestimmten Echo nur bestimmte Befehle zu erlauben. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten, wer soll da noch durchsehen was er erlaubt und was er sperrt?
Ich glaube daher nicht, dass Amazon sich die Mühe macht ihr eigenes Produkt zu beschränken. Für einige wenige würde es vielleicht ein Problem lösen, Der großen Mehrheit wäre das aber egal.

Selbst wenn deine Tochter herausfindet, wie sie im Wohnzimmer das Licht ausknipsen kann, lässt der Spaß daran bestimmt auch schnell wieder nach.
Ja das stimmt schon. Aber man kann doch bei einer Sprachausgabe die gewünschte Alexa anklicken, da wäre es doch nicht schwer, noch einen Haken für die Ausführbarkeit zu machen...
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information