Routinen verschiedenen Alexas zuweisen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 23. Okt 2021, 08:11

Ich bin auch der Meinung, es wäre ein Leichtes, das zu programmieren.
Also immer erst mal im Raum nachschauen, ob es ein Gerät mit dem Namen gibt und erst, wenn das nicht der Fall ist, eine Fehlermeldung, falls der Name mehrfach vorkommt.
Würde die Namensgebung wesentlich erleichtern.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 27. Okt 2021, 22:10

Haiko hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 15:58
Ich denke also, sowas sollte technisch kein Problem sein. :)
Da ein "Licht an" auf unterschiedlichen Dots auch unterschiedliche Räume steuern kann, weiss die Routine mit Sicherheit welcher Dot der angesprochene ist. Das wäre für einen Entwickler eine kleine Fingeraufgabe, aber wie schon gesagt das dann Benutzer-verständlich in die APP umzusetzen könnte etwas Denkarbeit erfordern.
Ich würde vermutlich Rechte-Gruppen einrichten, die Echos zuordnen und dann bei Routinen eine erforderliche Berechtigung ermöglichen.

Leider gibt es einige Sachen von denen ich denke das ist ohne großen Aufwand umsetzbar, wird es aber nicht. Warum bloss?
Gens hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 09:33
PS: Lassen sich bei dir die Lampen mit einer definierten Helligket einschalten?
Mit "Licht an" gehen die Lampen in ihrem letzten Ein-Zustand an. Also keine Möglichkeit die Helligkeit vorzugeben.
[/quote]


Bei mir funktioniert "Licht 30 Prozent", ist das erst in den letzten Tagen rein gekommen?
Zuletzt geändert von Omni am Mi 27. Okt 2021, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 27. Okt 2021, 22:59

Omni hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 22:13
Da ein "Licht an" auf unterschiedlichen Dots auch unterschiedliche Räume steuern kann, weiss die Routine mit Sicherheit welcher Dot der angesprochene ist.
Dass das nicht nur geht, sondern auch alles fein säuberlich abrufbar ist, zeigt ja z.B. ioBroker.
Dort gibt es (u.A.) einen Datenpunkt, der immer den zuletzt angesprochenen Echo enthält.
Damit kann man als "Poweruser" dann arbeiten.
Dabei muss man nicht mal wirklich übermenchlich sein. ;)
Aber beim großen A hat man schlicht kein Interesse an sowas, bringt vermutlich keine zusätzlichen Einnahmen - wenn's die Cracks wollen, sollen die sich selbst drum kümmern. :(
0 x
Benutzeravatar

Gens
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:44

Fr 10. Dez 2021, 13:43

Jetzt zur Weihnachtszeit muss man ganz schön zaubern, um alles vernünftig ans Laufen zu bekommen.
Das führt dann dazu, dass ein Befehl in den verschiedenen Zimmern nicht einfach "Weihnachtsbaum an" heißen kann, sondern bei meiner Tochter "Tannenbaum an" bei meinem Sohn "Christbaum an" und im Wohnzimmer "Weihnachtsbaum an".
Das ist schon ein bisschen strange.
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 10. Dez 2021, 21:04

Ihr habt 3 Weihnachtsbäume? 😳
Damit kann ja keiner rechnen. 😅
1 x
Benutzeravatar

chaksur
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Dez 2021, 12:24

Sa 25. Dez 2021, 11:49

Ich neige dazu, dies durch Routinen zu tun, da ich nicht wirklich möchte, dass alle Lampen in einem Raum mit der gleichen Helligkeit leuchten. mcdvoice PartyCityFeedback
Zuletzt geändert von chaksur am Sa 25. Dez 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information