Seite 1 von 1

Routinen zum Alarmsignal

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 12:21
von Andreas3009
Hallo,

Kann ich mit alexa auch eine alarmbenachrichtigung senden?
ich stelle mir das so vor: der alarm wird ausgelöst die sirene geht an alexa hört das signal und sendet mir eine nachricht aufs handy
ist das möglich bzw. was benötige ich dazu und wie ist gehe ich bei den einstellungen vor?



gruss Andreas

Re: Routinen zum Alarmsignal

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 12:23
von Melonos
Um das Signal zu "hören" müsste die Sirene ja erstmal das Auslösewort "Alexa" enthalten...

Re: Routinen zum Alarmsignal

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 12:32
von Andreas3009
ok danke für die schnelle antwort

Gruss Andreas

Re: Routinen zum Alarmsignal

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 20:57
von AlexaFan

Re: Routinen zum Alarmsignal

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 07:54
von Praecursor
Kommt wahrscheinlich irgendwann in die USA und dann ein Jahr später auch zu uns. :)
An und für sich sehr gut, gerade wenn man keine "smarten" Rauchmelder oder so hat, dass dies dann ineinander übergreift.

Re: Routinen zum Alarmsignal

Verfasst: So 27. Jan 2019, 23:15
von manuel.kohler
Andreas3009 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:21
Hallo,

Kann ich mit alexa auch eine alarmbenachrichtigung senden?
ich stelle mir das so vor: der alarm wird ausgelöst die sirene geht an alexa hört das signal und sendet mir eine nachricht aufs handy
ist das möglich bzw. was benötige ich dazu und wie ist gehe ich bei den einstellungen vor?
Ich verwende das skript alexa_remote_control.sh in Verbindung mit homekit über homebridge.

Ich habe in der Alexa-App eine Routine erstellt, Alarm. Hier wird die Lautstärke 10 eingestellt und über Amazon Music bzw. Unlimited das Lied „Alarm, Car - Auto Alarm.....“.

In HomeKit wird Alarm ausgelöst wenn Sensoren bewegt werden und u.a. wird die Routine gerriggert.


gruss Andreas

(habe es mal zitatmäßig angepasst)