Sammelthema: Alexa Android App Updates

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 17. Okt 2017, 12:27

moin, da ich irgendwie keinen übersichtlichen Thread gefunden habe (falls es einen geben sollte... bitte verschieben), poste ich hier mal, dass die Alexa App heute bei mir (Android) auf 2.2.171.0 angehoben wurde.

Leider habe ich keine Neuerungen gefunden... ich hatte sehr auf das platzieren der Echos in Gruppen gehofft (also "Alexa schalte das Licht aus " in jeweiligen Zimmer in dem der Echo steht), welches ja für Oktober angekündigt war/ist.

Vielleicht macht es sinn so einen Update Beitrag oben anzupinnen und dann die Versionsnummer im Titel ggf. anzupassen, aber hier fortlaufen Berichte der Funktionalitäten usw. zu sammeln (wie gesagt: falls ich das nicht übersehen habe)
Zuletzt geändert von Ben am Di 17. Okt 2017, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: zu Sammelthema geändert
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 17. Okt 2017, 15:38

Die Updates sind leider sehr oft nur "Allgemeine Anpassungen und Fehlerbehebungen".
Der Oktober hat ja noch ein paar Tage, also hoffen wir mal, dass uns noch ein "großes" Update erwartet. :slightly_smiling_face:
 ! Nachricht von: Ben
Thema zu Sammelthema "umgewandelt" und nach "Alexa App und Webseite" verschoben
Zuletzt geändert von Ben am Di 17. Okt 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 17. Okt 2017, 15:49

Ja, leider sind die Changelogs im Playstore ja nicht sonderlich Aussagekräftig ;) einfach nur "BugFixes" würde ja schon reichen...

und ja, noch hat der Oktober ein paar Tage... und ich hoffe das wird nicht wieder ein vorerst "US-Only" Update ;)
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Mi 18. Okt 2017, 06:42

Momentan ist es wohl in den USA so, das in relativ kurzen Intervallen von manchmal wenigen Tagen neue Features geadded werden.

Die hören da momentan sehr stark auf die (dortige) Community, und ich denke mal das wird nicht nur daran liegen das Amazon gerne mit Ihren Kunden arbeitet, sondern auch weil Google Home dort gerade ein bisschen dicke Luft macht.

Zum Beispiel läuft ja gerade auf dem Echo Show kein YouTube, weil Google noch Amazon ein bisschen ärgern will, UND weil Google gerade ihren eigenen Bildschirmgestützten Google Home rausbringen (noch gibts da aber nur Gerüchte).

Da laufen schon einige Amazon weg, und dann auch noch da man mit dem Google Assistant natürlicher reden kann.

Ein Glücksfall für Amazon war ja jetzt, das der Google Home Mini einen Defekt hatte, und ständig mitgehört hat.


Aber zurück zum Thema:
Meine Einschätzung ist das der kleine Rollout der Einzelfeatures viel Kraft und Geld kostet, und das wir hier in Deutschland eher ein großes Update bekommen, wenn das alles runder ist.
Hat wie immer Vor- und Nachteile kein Ami zu sein.
Wie immer kriegen meine Ami-Kumpels alles eher, aber wie immer kriege ich die bereinigte und bugfreiere Version. Hoffentlich... ;-)
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 26. Okt 2017, 11:24

Neue Androidversion: 2.2.191.12

Das Changelog im PlayStore ist unverändert, aber ich gehe Mal stark davon aus, dass das das Pendant zur iOS Version ist (mit den Routinen), was aber bisher noch nicht freigeschaltet würde.
0 x
Benutzeravatar

josef.seekatz
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Apr 2017, 12:21
Wohnort: Koblenz
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 26. Okt 2017, 17:02

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja die Alexa App wohl für alle Geräte vorgesehen. Da jetzt ja neue Geräte kommnen gehe ich davon aus, dass die Ankündigungen sich in erster Linie auf Echo Plus beziehen, da hier ja ein Hub eingebaut wurde und daher großere Anforderungen an die Alexa App gestellt werden da ja so vermute ich man wohl keine Extra App für die Geräte in Zukunft benötigt. Ich glaube nicht das die angekündigten Änderungen im Smarthome Bereich auch für die alten Dots und Echo vorgesehen sind. Wenn es anders sein sollte würde ich da nartürlich begrüßen.

Update : hat sich erledigt
Zuletzt geändert von josef.seekatz am So 29. Okt 2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 26. Okt 2017, 17:22

Doch, doch... die Routinen haben nichts mit dem Plus zu tun... Auch nicht das zuordnen der Echos zu Gruppen usw.
Aber es wird sicher auch noch einige "Plus only" Einstellungen geben. aber die Routinen sind einfach noch nicht freigeschaltet
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 26. Okt 2017, 21:25

Sowohl in der iOS, als auch in der Android App ist bei mir der neue SmartHome Bereich "Live". Sieht nett aus... und es ist ebenfalls nett die Hue Lampen in der Alexa App zu schalten.
Noch fehlt aber die Möglichkeit die Echos in die Gruppen zu schieben
und die Routinen aind auch noch nicht live
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 26. Okt 2017, 21:32

Also "Live" hab ich nicht.

Cool aber die komplette Schaltfähigkeit; Hue, SonOff, Broadlink, WisQo ...... alles in der Alexa App zu schalten. Leider sind die jeweiligen Schaltzustände (noch?) nicht sichtbar.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 26. Okt 2017, 21:47

Ähm....wie lösche ich aber nun Geräte . Ich habe alle paar Tage das Problem das alle Geräte mehrfach aufgelistet werden. Auch heute wieder.ich kann die doppelten nur deaktivieren, nicht löschen. Die Sortierung nach neuere und ältere ist auch futsch
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information