Sammelthema: bekannte Alexa Fehler

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Do 22. Apr 2021, 12:13

Jenaih hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 08:06
Da werd ich wohl mal wieder den Kundenservice anschreiben...
Ich denke mal, dass das bei der Vielzahl von Thermostate auch nicht so einfach umzusetzen ist.
Man muss ja auch nicht zwingend ein Thermostat in eine Gruppe verschieben die für "Licht an, Licht aus" erstellt wurde.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 7. Mai 2021, 09:35

Seit heute Morgen kann ich keine Musik (egal welcher Art) über Multiroomgruppen oder andere als das jeweils angesprochene Echo-Gerät abspielen. Fehler tritt auf allen meiner bislang getesteten Geräten und mit allen Gruppen auf. Gestern ging's noch... :rage:

Kann den Fehler jemand bestätigen?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 7. Mai 2021, 10:10

Facebook ist voll davon, bist also nicht alleine.
Der gern zitierte Praktikant ist wohl wieder am Werk. ;)
1 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 129
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Fr 7. Mai 2021, 12:41

Hi!
Mein Stammsender läuft bei mir seit 6:30 bis jetzt ohne Unterbrechung.
Die Routine wurde mit einem Tab gestartet.
Es sind 5 Echos in der Multiroom Gruppe.

Gruß.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 7. Mai 2021, 14:55

padrino hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 10:10
Facebook ist voll davon, bist also nicht alleine.
Der gern zitierte Praktikant ist wohl wieder am Werk. ;)
Der Sohn vom Hausmeister hat es gefixt. Bin gerade nach Hause gekommen und es funktioniert wieder.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 7. Mai 2021, 19:36

Ah, ja, ist noch der Einzige in dem Laden, der halbwegs Ahnung hat. 🤣
0 x
Benutzeravatar

fudelnotze
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Okt 2021, 15:39

So 17. Okt 2021, 16:14

Jenaih hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 03:15

Hallo!

Der Fehler ist erst aufgetreten seid dem die hirarchische Unterteilung der Räume geupdated wurde.

Im Endeffekt scheint nur eine Zeile im Code der Programmierung Alexas falsch zu sein, der sagt: Thermostate sind NUT Thermostat und nicht auch noch lampen.

Was bei mir auch gut funktioniert:

Raum X auf bspw 22 grad macht Licht auf 22%....

Zum Glück geht andersrum nicht die Heizung auf 100Grad bei voller Lichtstärke 🙈

It‘s scheinbar kein Bug, sondern ein Feature 😔




Apropos Update auf hirarchische Unterteilung der Räume:

Seit dem Update kommt bei mir auch folgender Fehler vor:

Mit dem Raum verbundene Hue Lichtszenen (die wunderbar automatisch starten wenn man „Raum X „an“ “ sagt, verursachen beim „aus“schalten eines Raumes den Fehler: „Raum X unterstützt das nicht“

Hier wird die Beleuchtungszene abgefragt, obwohl das Licht ausgeschaltet wird...


Grüße Jenaih
Wenn ich da mal einhaken darf?

Ich habe Fibaro Z-Wave Rauchmelder die auch einen Temperatursensor haben.

Ich hab ein günstiges Hornbach Gateway, das ist das Vera Plus Gateway.

In der Hornbach App wird auch die Temperatur der Rauchmelder angezeigt im Bereich "Klima".

Die Alexa App zeigt zwar die Rauchmelder an. Aber nicht die Temperatur. Wenn ich Alexa aber danach frage dann nennt sie mir die Temperatur.

Ist das vielleicht da auch so das die App nicht schnallt das ein Rauchmelder auch einen Temperatursensor haben?

Ich hab den Fibaro Smart Home-Skill nun installiert aber das hat da auch nix genutzt.

Alexa kennt von Fibaro offenbar nur den Fibaro Bewegungssensor. Das ist der einzige wenn ich beim Gerät hinzufügen in der Suchleiste Fibaro eingebe.

Hab auch schon Rauchmelder wieder entfernt in der Hornbach App und Alexa App und nochmal neu hinzugefügt nachdem ich den Fibaro-Skill installiert hab. Nutzt nix.

Hat da jemand ne Idee?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 4. Nov 2021, 09:39

Es nervt nur noch.......
Der Praktikant übertreibt es mal wieder.

Amazon Studio kaum Bass. Der Equalizer in der App für Bässe, Mitten, Höhen mal wieder ohne Funktion
Was treiben die denn da wieder. Fast wöchentlich neue Probleme, wieso läßt man nicht die Finger von funktionierenden Sachen. :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 4. Nov 2021, 11:46

Ja, seit ein paar Tagen ist in Jeffs Garage mal wieder Bastelwoche. Der Sohn vom Hausmeister und der indische Praktikant haben offensichtlich schon ein paar Kästen Bier leer programmiert... :rage:

Hier werden seit einigen Tagen immer wieder einzelne Zigbee-Geräte vom internen Hub nicht erkannt. Das ist besonders ärgerlich bei Routinen, die gleich eine zweistellige Zahl an Aufgaben erfüllen. Wenn ich das Haus verlasse, bleibt jetzt mal das Licht am Schreibtisch an oder das über der Arbeitsplatte in der Küche oder die Heizung im Wohnzimmer regelt nicht runter. Betroffen ist ausschließlich Zigbee-Kram. Alles was über WLAN an SmartLife läuft, tut es ohne jedes Problem.

Ärgerlicherweise kriegt man natürlich bei einer Routine keinerlei Rückmeldung. Ich renne jetzt also von Zimmer zu Zimmer, um zu kontrollieren, ob die debile Dose das gemacht hat, was sie soll. Unglaublich smart...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 4. Nov 2021, 14:12

ach das spiel geht ja noch weiter und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem den Leuten vom Support erklären soll, so das sie es begreifen
Ich spreche meine Alexas über Node Red an, frage darüber Sensoren ab, lasse mir von Echos Feedback geben etc.
Seit ein paar Tagen bekomme ich Fehler angezeigt: Error :no JSON at handle

Wenn ich versuche denen das zu erklären, bekomme ich als Rat in meinem Chrome Browser div. Änderungen vorzunehmen, Werkseinstellungen, etc., das Übliche.

Die Ratlosigkeit ist förmlich spürbar wenn ich sage das der Fehler nicht innerh. eines Browsers angezeigt wird sondern beim Zugriff auf die von Amazon zur Verfügung gestellte API. Spätestens da sind sie "raus". Und jetzt.....Und die werben mit Smarthome......Smarthome for beginners- ja. Aber wehe es geht über Licht ein- ausschalten hinaus. Selbst wenn man Smarthomeumgebungen hat und nur Alexa als Sprachein- und ausgabe nutzt, dass sind die einzigen Dinger die permanent Ärger bereiten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 5 Gäste