Sammelthema: bekannte Alexa Fehler

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Jenaih
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 02:08
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 9. Nov 2021, 18:20

Hallo zusammen!

Ich habe was neues ausprobiert und wieder eine Hirntissigkeit gefunden:
Fire TV ist mit Echo Dot verbunden - Der Ton vom Fire TV läuft über den Dot. („Heimkino“ Einstellung in der Alexa App 😅 )

Funktioniert bei den Fire TV Profilen von meiner Frau und mir bestens.
Das Profil meines Sohnemanns (Kids+ Account) hat jedoch Tadaaa: KEINEN Ton.

Lustig oder…?
Langsam nervt es jedoch…
0 x
Benutzeravatar

xonox
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:57

Fr 7. Jan 2022, 20:16

Ich bin echt erstaunt, dass Alexa, die ja nun doch schon eine Weile existiert, nicht einmal die Uhrzeit korrekt sagen kann.

Heute bekam ich zu hören "Es ist 16 zu 0" statt 16 Uhr.
Zuletzt geändert von xonox am Fr 7. Jan 2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 7. Jan 2022, 21:10

Hauptsache gewonnen! 😂
1 x
Benutzeravatar

xonox
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:57

So 9. Jan 2022, 12:09

Ich kann das Problem mit der Uhrzeit bei meinem Echo Dot 4 noch präzisieren:

Fragt man einmal nach der Uhrzeit kommt in einer schwächeren Stimme z.B. "Es ist 12 zu 2".
Fragt man direkt noch einmal, kommt mit der normalen kräftigeren Alexa-Stimme "Es ist 12 Uhr 2".
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 10. Jan 2022, 02:30

Hmm, was bedeutet "schwächere Stimme"?
Die normale Alexa Stimme nur ein klein wenig leiser?
Falls ja, würde das für mich nach SSML Sprachausgabe klingen, was allerdings auf ein laufendes Skript hindeuten würde... 🤔
Nutzt Du sowas wie ioBroker, HomeAssistant, etc.?
0 x
Benutzeravatar

xonox
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:57

Mo 10. Jan 2022, 19:12

Interessant, ich habe jetzt mal auf die männliche Stimme umgestellt.

Jetzt kommt, wenn ich nach der Uhrzeit frage abwechselnd:

- die etwas schwächere (leisere, weniger Bass) weibliche Stimme mit z.B. "Es ist 12 zu 2"

- die männliche Stimme mit "Es ist 12 Uhr 2"

Es wechselt nun also auch das Geschlecht der Stimme.

Das Problem ist mir bisher nur bei der Uhrzeit aufgefallen.
Sonst läuft hier nichts, nur der nagelneue Echo Dot 4.

Ergänzung:
Ich habe den Dot jetzt sogar mal zurückgesetzt.
Erst hat die Uhrzeit korrekt funktioniert, aber nach einer Weile trat der Fehler wieder auf.

Naja, ich kann damit leben.
Eigentlich hatte ich den Dot 4 nur gekauft, um mal zu sehen, ob das Bluetooth-Problem hier auch besteht.

bluetooth-steuerung-seit-einer-weile-fehlerhaft-9530

Ist leider genauso wie beim Dot 3, aber das habe ich mir fast vorher schon gedacht.
Zuletzt geändert von xonox am Mo 10. Jan 2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 11. Jan 2022, 08:55

Die "schwächere" Stimme ist die offline Antwort.
Alexa kann ja neuerdings auch einige Sachen offline, sprich die Erkennung des Textes läuft auf dem Echo und auch die Antwort wird vom Echo generiert. Da scheint der "Doppelpunkt" wohl als "zu" fest einprogrammiert.
Warum dein Echo anfangs meint, er wäre offline, kann ich dir allerdings nicht beantworten:)
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 7. Feb 2022, 07:02

Heute Morgen Mal wieder Probleme mit der Wiedergabe auf Multi-Room-Gruppen. Egal welche Quelle und welche Gruppe, es wird reproduzierbar nur auf einem Teil der Lautsprecher abgespielt. Kann das jemand reproduzieren?

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 7. Feb 2022, 17:22

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 07:02
Heute Morgen Mal wieder Probleme mit der Wiedergabe auf Multi-Room-Gruppen.
Scheint gefixt zu sein. Jetzt geht's jedenfalls wieder.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 17. Feb 2022, 23:11

Werden bei Euch Timer mit Namen auch nicht mehr angesagt, wenn die fertig sind?
Piepen hier nur noch, wie ein normaler Timer.
So ist das auf meinen 2nd Gen Geräten.
Der 3rd Gen Dot meiner Eltern piept erstmal gar nicht und sagt dann mit extremen Pausen den Namen des Timers... 🤔
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information