Sammelthema: bekannte Alexa Fehler

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 6. Jan 2020, 23:02

tom8 hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:36
Krasser Jesus-Fehler in Alexa!

Auf die Frage "Alexa, was weißt Du über das Jahr Null?" antwortet sie, dass es das Jahr Null gar nicht gibt.

Auf die Frage "Alexa, wann wurde Jesus geboren?" antwortet sie, Jesus sei im Jahr Null geboren!

Da das Jahr Null (Astronomische Kalender) gleich dem Jahr Eins vor Christi Geburt (normaler historischer Kalender) entspricht, wäre Jesus somit im Jahr Eins vor seiner eigenen Geburt geboren!
EIN WUNDER ! Hallelulja ! :cross:
0 x
Benutzeravatar

skee
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Nov 2017, 15:51

Mo 17. Aug 2020, 22:26

Hallo,

mir sind schon viele Fehler aufgefallen, einige will ich hier loswerden, in der Hoffnung, vielleicht ein paar Tipps zur Behebung zu bekommen.

1. Stimme speichern
Das habe ich bestimmt schon vier oder fünf mal gemacht, aber nach wenigen Wochen kennt Alexa mein Stimmprofil nicht mehr.

2. Falscher Lautsprecher geht an
Ich habe diverse Echo Dots und einen Eco Flex. Diese sind in verschieden Lautsprechergruppen organisiert. Oft passiert es, dass wenn ich z.B. in der Küche sage „Alexa spiel das Lied ...“ es im Wohnzimmer abgespielt wird. Ich muss dann erst „Spiel in der Küche“ sagen, damit das funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass manchmal der zuletzt benutzte Echo zum Abspielen gewählt wird. Ach ja - bevorzugten Lautsprecher habe ich explizit in jeder Lautsprechergruppe deaktiviert.

3. Alexa kennt bekannte Lieder nicht
Wenn ich sage: „Alexa spiel das Lied XY“, sagt Alexa manchmal: „Ich kann das Lied XY auf Spotify nicht finden“. Wenn ich aber sage „Alexa, spiel das Lied XY auf Spotify“, dann klappt das.

4. Lichsteuerung
In einigen Räumen habe ich Hue- oder auch andere smarte Leuchtmittel, die ich übrigens genau so wie der jeweilige Raum genannt habe.
Stehe ich nun in einem Raum ohne smarte Beleuchtung und sage „Alexa, Licht an“, schaltet sie alle Lampen auf der gleichen Etage an (eine Gruppe). Sage ich das gleiche im Kinderzimmer, macht sie nur da das Licht an. Sage ich das im Badezimmer, macht sie das Licht wieder in allen Zimmern auf der Etage an. Blöd, wenn ich nachts ins Bad gehe und dann das Kind durch helles Licht geweckt wird. Ich musste die Lampe im Badezimmer umbenennen und den Lampennamen sagen, damit sie nur diese Lampe einschaltet. Im Wihnzimmer habe ich eine Lampe, die „Wohnzimmer“ heißt und smarte Regalbeleuchtung, die „Regallicht“ heißt. Egal wo im im Erdgeschoss „Alexa Licht an“ sage, es geht immer die Lampe „Wohnzimmer“ an, das Regallicht ist aus (es kann nur mit dem Namen „Regallicht“ ein- und ausgeschaltet werden).

So das reicht fürs Erste. Mal sehen, ob jemand mal ein Rat hat. Jedenfalls bedanke ich mich schon mal im Voraus.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 18. Aug 2020, 16:14

tom8 hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:36
Da das Jahr Null (Astronomische Kalender) gleich dem Jahr Eins vor Christi Geburt (normaler historischer Kalender) entspricht, wäre Jesus somit im Jahr Eins vor seiner eigenen Geburt geboren!
Tatsächlich ist er sogar 4 bis 7 Jahre vor seiner eigenen Geburt geboren. O:-) ;-)
Zuletzt geändert von AlexaFan am Di 18. Aug 2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 19. Aug 2020, 07:42

skee hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 22:26
4. Lichsteuerung
In einigen Räumen habe ich Hue- oder auch andere smarte Leuchtmittel, die ich übrigens genau so wie der jeweilige Raum genannt habe.
Stehe ich nun in einem Raum ohne smarte Beleuchtung und sage „Alexa, Licht an“, schaltet sie alle Lampen auf der gleichen Etage an (eine Gruppe). Sage ich das gleiche im Kinderzimmer, macht sie nur da das Licht an. Sage ich das im Badezimmer, macht sie das Licht wieder in allen Zimmern auf der Etage an. Blöd, wenn ich nachts ins Bad gehe und dann das Kind durch helles Licht geweckt wird. Ich musste die Lampe im Badezimmer umbenennen und den Lampennamen sagen, damit sie nur diese Lampe einschaltet. Im Wihnzimmer habe ich eine Lampe, die „Wohnzimmer“ heißt und smarte Regalbeleuchtung, die „Regallicht“ heißt. Egal wo im im Erdgeschoss „Alexa Licht an“ sage, es geht immer die Lampe „Wohnzimmer“ an, das Regallicht ist aus (es kann nur mit dem Namen „Regallicht“ ein- und ausgeschaltet werden).
Ich kann dir nur für 4. einen Hinweis geben. (Hoffentlich erzähle ich dir keine alten Kamellen)

Wenn Du sagst, "Alexa, Licht an", so schaut sich an, in welcher Gruppe sie sich selbst befindet.
Sie schaltet nur die Lampen an, die sich in dieser Gruppe befinden. (der Name der Lampen ist dabei zweitrangig)

Dies scheint bei dir im Kinderzimmer so zu sein. Ich vermute, du hast die Gruppe Kinderzimmer, und dort auch die entsprechende Alexa drin.

Befindet sie sich in keiner Gruppe, macht Sie alle Lampen an, die sie finden kann.

Daher überprüfe mal, ob du die Alexa im Bad, auch der "Gruppe Bad" zugeordnet hast.
Genauso vermute ich, das du deine Alexa vom Erdgeschoss dem Wohnzimmer zugeordnet hast bzw. die Lampe "Wohnzimmer" sich in der gleichen Gruppe wie die vom Erdgeschoss ist.

(Das natürlich kein Licht "Lampe" oder "Licht" heißen bzw. andere "reservierte" Namen haben sollte, wurde ja hier auch schon recht oft erwähnt)

Das Gleiche Prinzip hast du auch bei Temperatursensoren usw. egal wie Sie heißen. packst du sie in die gleiche Gruppe, in der auch die entsprechende Alexa ist,
musst du keine Namen der Sensoren wissen, sondern es reicht ein "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" ... "wie ist die Temperatur im Bad" usw,.

Ich hatte nur einmal Schwierigkeiten, als ich wegen Neukauf die Alexas in der Wohnung "umverteilte".
Da schaltete eine Alexa eine Gruppe in der sie "früher" mal drinnen war, aber nicht aktuell.
Nach stundenlangem Suchen kam heraus,. das es an dem "gemeinsamen" Haushalt gelegen hat.
Also wenn alle Alexas korrekt in den Gruppen verteilt sind, und trotzdem falsch reagieren, schau auch in diese Richtung.
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Mi 19. Aug 2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

skee
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Nov 2017, 15:51

Do 20. Aug 2020, 12:50

Danke sehr, das mit dem Licht ist gelöst 🙂
0 x
Benutzeravatar

Jenaih
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 02:08
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 29. Jan 2021, 03:08

Hallo zusammen!

Ich gebe hier auch mal einen sehr nervigen Fehler an:

Bsp:
Ein „Licht Aus“ Befehl in einem bestimmten Raum schaltet auch das darin befindliche Thermostat „AUS“

Extrem nervig!
Kundenservice scheint machtlos...
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 29. Jan 2021, 06:28

Jenaih hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 03:08
Hallo zusammen!

Ich gebe hier auch mal einen sehr nervigen Fehler an:

Bsp:
Ein „Licht Aus“ Befehl in einem bestimmten Raum schaltet auch das darin befindliche Thermostat „AUS“

Extrem nervig!
Kundenservice scheint machtlos...
Thermostat aus der Gruppe nehmen hilft nicht?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 29. Jan 2021, 08:56

bambaataa hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 06:28
Thermostat aus der Gruppe nehmen hilft nicht?
Das wird wohl helfen und mag als kurzfristiger Workaround auch vernünftig sein, aber das macht es ja nicht weniger ärgerlich, weil man dadurch diverse Funktionen verliert.

Es macht mich fassungslos, was Amazon mal wieder für eine Sch*** abliefert und wieso es wieder wochenlang dauert, bis das gefixt ist. Und hier geht es nicht um exotische Anwendungen, die vielleicht weniger als ein Promille der User betreffen. Aber dass es Haushalte geben soll, in denen die gemeinsame Anwesenheit von Thermostaten und Lampen in einem Raum vorkommt, ist für den Sohn des Hausmeisters (der sich ja bekanntermaßen um die Softwareentwicklung kümmert) vermutlich komplett überraschend. :upside_down_face:

Leider machen es die Wettbewerber auch nicht besser. Meine Google-Dose, die jetzt testweise bei mir eingezogen ist, ist genauso debil wie der Amazonkrempel und damit auch keine Alternative.

Am Ende des Tages bewahrheitet sich wieder der Spruch "You get what you pay for". Das Zeug kostet nur ein paar lächerliche Taler, darum kann man sich auch problemlos die ganze Wohnung damit zukleistern - aber genauso funktioniert der Krempel auch. Ich bin gerne bereit, Jeff für jedes meiner Geräte noch einen Zwanni extra zu überweisen, wenn er dafür kompetente Mitarbeiter einstellt und bezahlt, die sich um die Alexa-Software kümmern. Aber "Mitarbeiter bezahlen" ist ja leider generell keine der Kernkompetenzen von Amazon... :rage:

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 29. Jan 2021, 13:27

Naja, mit Deinem Zwanni kannst Du dann einen günstigen Softwareentwickler 12 Minuten beschäftigen. ':)
Da ist viel geholfen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 29. Jan 2021, 19:03

Naja, der dahinter stehende Gedanke ist, dass auch eine vernünftige Softwareentwicklung bezahlt werden muss und im Gerätepreis einberechnet werden muss. Und wenn dann jedes Gerät halt nen Zwanni mehr kostet, dann reicht das vermutlich um die Entwicklungsabteilung von SAP einzukaufen. 😉

Ciao
Volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information