Sammelthema: Bluetooth Adapter

Benutzeravatar

Rainerxxx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 22:51

Fr 5. Jan 2018, 23:08

Wir haben jetzt auch einen Echo und dann war da natürlich der Wunsch diesen mit der Stereoanlage zu verbinden.
Nach einigen Recherchen u.a. hier im Forum und den Bewertungen haben wir den Esinkin bei Amazon für 20,99 € bestellt.
Koppeln klappte ohne Problem, Lautsprecher verbinden / trennen auch ohne jegliche Probleme, Reaktion des Echo auf Sprachbefehle einwandfrei. Von der Klangqualität waren wir aber ein wenig enttäuscht. Was aber wirklich nervig war, war daß die Bluetoothverbindung zum Echo immer wieder abbrach ohne erkennbaren Grund.
Distanz zwischen Bluetoothadapter und Echo: ca. 5 m, ein kleines Stück um eine Wandecke herum. Daraufhin habe ich den Adapter "in Sichtweite" zum Echo gebracht, ca. 4 m Abstand - aber wieder gleiches Problem - immer wieder nervige Unterbrechung der Verbindung.

Also den Adapter zurückgeschickt und jetzt den deutlich teureren (aber als sehr gut bewerteten) Philips AEA2500 bestellt.
Kopplung mit dem Philips klappte einwandfrei, Musikklang m.E. deutlich besser als beim Esinkin, ABER:
- egal ob der Adapter um die Ecke oder in direkter Sichtweite steht (ca. 4 m) - immer wieder Unterbrechungen der Verbindung - völlig nervig
- der Echo reagiert im gekoppelten Zustand mit dem Philips sehr sehr verzögert auf Sprachbefehle oder versteht diese erst gar nicht richtig. Bei Entkopplung zum Adapter wieder alles in Ordnung mit dem Echo - nach dem Verbinden das gleiche Theater.

Kann irgendjemand Tips geben ? Möchte die Möglichkeit mit der Stereoanlage nützen aber habe keine Idee woran diese Effekte liegen können.

Vielen Dank

Rainer
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 6. Jan 2018, 08:28

Also ich benutze den Adapter von Lidl, preiswert und richtig gut
https://www.lidl.de/de/silvercrest-blue ... ageSize=36
0 x
Benutzeravatar

Rainerxxx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 22:51

Sa 6. Jan 2018, 17:13

habe heute den phillips Bluetooth Adapter mal mit einem Handy gekoppelt, das hadndy auf die position des echo gelegt und den Adapter an die urspruengliche position umdie wandecke herum. Alles einwandfrei. Kein einziger aussetzer.
Echo resetet und mit dem Adapter verbunden: Wieder aussetzer....
Das Problem liegt also offensichtlich a echo geraet.

Gibt es noch irgendwelche tips oder soll ich das geraet umtauschen ?

Rainer
0 x
Benutzeravatar

p21121970
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Dez 2017, 07:30

So 7. Jan 2018, 16:45

Habs nun geschafft :-) Man muss den Bluetooth Receiver/Sender ohne angestecktes Kabel mit dem Echo Dot verbinden und dieses erst nach erfolgreicher Verbindung einstecken und an die Anlage anschließen.
0 x
Benutzeravatar

Rainerxxx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 22:51

Mo 8. Jan 2018, 00:06

Und dann gibtes keine verbindungsunterbrechungen mehr ???
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mo 8. Jan 2018, 03:40

Und das machst du jedes mal, wenn du über die Anlage hören möchtest ? :ghost: :ghost:
0 x
Benutzeravatar

p21121970
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Dez 2017, 07:30

Mo 8. Jan 2018, 14:49

Verbindungsabbrüche weiß ich nicht...
Ähm nein, das war nur einmal nötig um das Gerät zu koppeln...wenn ers dann hat klappt das jederzeit wieder.
0 x
Benutzeravatar

Rainerxxx
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 22:51

Mo 8. Jan 2018, 15:58

Nach meinem Verständnis ist dieser Lösungsansatz (Koppeln ohne Kabel) mehr zu dem Thema, daß der Adapter überhaupt erkannt wird.

Bzgl. meinem Problem habe ich jetzt mal Amazon direkt kontaktiert, da ich weder die Möglichkeit habe in das 5 Ghz Band zu wechseln noch sonstige Einflüsse (Anzahl im W-Lan befindlicher Geräte, Entfernungen, Bluetooth Adapter Probleme, etc.) als Ursache für das Problem der Verbindungsabbrüche ausmachen konnte.

Die technische Abteilung will sich den Fall mal anschauen und ich soll bis zum 11.1. Rückmeldung bekommen. Mir wurde aber bestätigt, daß das kein prinzipielles Problem des Echo sein kann - was ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen kann, da ja viele kein Problem haben ....
Wenn die nichts finden geht der Echo zurück und ich bekomme ein Ersatzgerät - in der Hoffnung, daß es ein Einzelfehler ist ....

Falls jemand andere Lösungsansätze hat, bitte hier posten.

vielen Dank
Rainer
0 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information