Sammelthema: Diskussion über Skill-Situation

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Lexx
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 17:33

Mi 8. Feb 2017, 17:41

Sup, bin neu hier und teile die Meinung zur aktuellen Skill-Situation.

Eine Möglichkeit bzgl. "woher soll Alexa wissen, von welchem Skill Du die Info möchtest?" wäre evtl. -> Kompatibilitätsprüfung bei Aktivierung. Sollte Skill-Neu zufällig den gleichen Satz / Syntax benutzen wie Skill-Alt, gibt's eine Meldung. Sollte der Benutzer die Meldung ignorieren, wird Skill-Neu fortan Priorität haben (oder optional selbst vom Benutzer definierbar). Ist sicher nicht optimal, aber um längen besser als "Alexa, frage [Skill] [wasauchimmer]".

Unterm Strich bezweifle ich aber, dass sich am aktuellen Modell irgendwas ändern wird. Immerhin gibt's das Gerät ja auch nicht erst seit 'nem Jahr.
0 x
Benutzeravatar

mik_schreiber
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 08:05

Do 9. Feb 2017, 13:01

Die Antwort es ist Beta sehe ich nicht so. Alexa ist in USA schon über zwei Jahre verfügbar. Was mich ärgert ist, dass es so lange dauert dass Skills die in USA vorhanden sind angepasst bzw. zertifiziert werden.

Dazu die Antwort die ich als Anfrage an einen Hardware Hersteller gestellt hatte der seinen Skill in USA längst hat.

"we have submitted to Amazon for approval. You can use Alexa skill in UK within one month if things go well.
But for German area, it will take longer time, probably about several months because Amazon has strict rule to all app skill.

Thanks a lot for attention!"
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 9. Feb 2017, 13:49

Inwiefern mag sich wohl die Prüfung eines privaten Skills von der Prüfung eines Unternehmens-Skills unterscheiden?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

harald.weiss
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 11:28

Mo 13. Feb 2017, 12:05

Hallo,
Das ist auch genau meine Meinung. Hab ein paar Skills aktiviert. Wenn ich jedes mal erst den Skillnamen nennen muss, muss ich mir eine Liste erstellen. Weil ich mir die Namen nicht merken kann. Das macht absolut keinen Sinn für mich!
0 x
Benutzeravatar

Ansgar
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:41
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 21. Feb 2017, 15:09

Ich die neuen Skulls sind ja zum verzweifeln. Kommt da auch noch was vernünftiges? Ich weiß auch nicht was , aber was da so dazu kommt ....
0 x
Benutzeravatar

dragoPepper
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:27

Di 21. Feb 2017, 18:11

Ich sehe das Problem eher darin, dass die api nicht so offen ist, wie sie sein könnte. Was mich persönlich als Entwickler nervt, ist, dass ich keinen direkten Zugriff habe, und ich selbst zuerst interagieren muss. Man kommt nicht an die Erinnerungsfunktion, man kommt nicht direkt an die voice api. Bzw ich muss mit dem puck erst reden. Man kann leider (hoffentlich "noch") nicht den Weg gehen, dass man einfach einen json request an das teil direkt senden kann.

dann kommt halt noch ifttt die schon einem sehr viel abnehmen kann, ohne das man selber einen skill schreiben muss. Und imoh sind die meisten bisherigen skills "testbalongs" um zu schauen was geht wirklich. Ich habe die Vermutung, wenn alexa direkt per json ansprechbar ist, kann man auch sinnvollere skills erwarten.
0 x
Benutzeravatar

pirol62
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 18:04

Mi 1. Mär 2017, 13:56

th0rwal hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2017, 15:44
Mich stört an den Skills, das man Alexa auch immer den Skillnamen nennen muss. Wenn man mehr wie 10Skills aktiv hat, weiß man teilweise gar nicht mehr welche man hat und wie sie heißen.
BSp. Apotheken Info, warum kann ich nach Aktivierung nicht einfach sagen "Alexa, welche Apotheke in Köln hat geöffnet" ...... Nein, man muss immer sagen "Alexa, frage Apotheken Info, welche Apotheke in Köln geöffnet hat"

Kann sie das nicht selbst verknüpfen??
Dem stimme ich voll zu.
Mittlerweile führe ich eine Excelliste mit Sprachbefehlen, damit wir nicht durcheinander kommen:
Hue, Yonomi-Gräte, Bring, Wetter, Wetterwarner, Wiki, Wörterbuch, BMW, Google, wie hieß noch gleich meine Fußballinfo?.... das wird alles zuviel.
Jeder Skill ist anders aufzurufen: Frage Google, Öffne xyz, Schalte xyz ein, Stelle xyz an u.s.w
Ich denke mal, dass kann nicht der Sinn von Alexa sein.
Hier ist dringend!!!! Vereinfachung gefordert, sonst bin ich wieder mit dem Handy schneller. Ohnehin verliert man langsam aber sicher das Interesse.
Im Zweifel sprecht mal mit meiner Frau :-) Die ist da noch ungeduldiger und möchte keinen VHS Kurs "Alexa Sprachbefehle in 1 Woche gelernt" besuchen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 1. Mär 2017, 16:17

Ich finde die Diskussion ja spannend und kann durchaus nachvollziehen das man bei den ganzen Invocation Names irgendwann den Überblick verliert. Erschwerend kommt ja hinzu das Invocation Names mit Ausnahme von Trademarks nicht geschützt sind und immer der letzte Skill mit dem Invocation Name aufgerufen wird. Bei mehreren Skills mit gleichem Invocation Name kann man dann also nur den zuletzt installierten aufrufen. Das ist in US und UK Alltag und wird sicher so auch in Deutschland so kommen das mehrere Skills mit dem gleichen Invocation Name aufgerufen werden.
Auf der andern Seite finde ich die Diskussion an manchen Punkten auch wenig zielführend denn wie soll Amazon denn einen Skill identifizieren wenn nicht über den Invocation Name? Das ist imho alternativlos und an der Struktur wird auch Amazon nichts ändern.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 1. Mär 2017, 16:42

@Fonzo: Könnte man es denn nicht so ähnlich wie z.B. bei der Musik strukturieren? Man hat verschiedene Kategorien, z.B. analog zu denen im Skillstore und wenn man einen Skill aktiviert kommt der in die Kategorie.
Man kann dann pro Kategorie einen Standardskill aktivieren, wie bei der Musik und dieser Skill wird dann eben standardmäßig angesprochen, ohne spezielle Aktivierung des entsprechenden Skills.

Oder man kann seine Skills mit Schlagworten verknüpfen. Es gibt ja zur Zeit gefühlt für jede Mensa einen Skill, wenn man dann seinen Skill mit dem Schlagwort Mensa verknüpft muss man nur noch fragen: „Was gibt es in der Mensa“ und nicht „Öffne den Skill der Mensa Clausthal-Zellerfeld und frage was es zu Essen gibt.“
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 1. Mär 2017, 17:33

Die Idee ist ja grundsätzlich gut in irgendeiner Form selbst einen Favoriten festlegen zu können was ich selber auch begrüßen würde. Aber selbst wenn das Amazon einführen sollte das man welcher Art auch immer einen Skill als Favoriten setzen kann würde das zumindest bedeuten das sämtliche Skills neu geschrieben werden müssten. Ich glaube da würden sich sämtliche Entwickler sehr freuen wenn sie dann sämtliche Utterances neu schreiben bzw. ergänzen müssten für den Fall das dieser Skill ohne Invocation Name aufgerufen werden könnte.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information