Sammelthema: Diskussion zum Klang der neuen Echos 2017

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
The_Pilgrim
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:03

Mi 1. Nov 2017, 16:18

Liebe Gemeinde,

seit 10 Uhr habe ich drei neue Echos im Betrieb, die den vorhandenen Echo Dot ergänzen solle. Die Echos lösen meine bisherige Multiroom-Lösung "SW750M/05 Wireless Spotify Speaker" von Philips ab.

Ich bin weder audiophil noch Klangversessen, höre aber viel und gerne Musik, vor allem Jazz.

Die neuen Echos sind überall in der Wohnung verteilt (Küche, Esszimmer, Schlafzimmer) und der Echo Dot ist per Klinke an die Stereoanlage angeschlossen.

Ich bin vom Klang der kleinen Echo-Dosen überrascht - Referenzstück im Vergleich zu meinen "alten" Philips ist Miles Davis "Blue in Green" über Amazon Music, ein Stück, dass sehr transzendent und ruhig ist. Es gilt, Piano und Trompete abzubilden, die Trompete muss auch in Höhen und Tonspitzen gut rauskommen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, Höhen und Mitten sind klar unterscheidbar bei moderater Lautstärke ("Alexa, Lautstärke 6").

Ein anderes Stück "Dire Straits - Money for Nothing" bring erwartungsgemäß den Echo in Bedrängnis, gerade das Schlagzeug im Intro bringt zu viel Power für die Dose mit. Insgesamt aber dennoch Daumen hoch, im Rest des Stückes schlagen sich die Lautsprecher ganz wacker durch Bässe und Mitten.

Im Wohnzimmer steht der Dot an der Anlage, dort klingt das ganze natürlich um Welten besser.

Mein Dirketvergleich "Philips gegen Echo" Philips hat mehr Druck und mehr Bass durch die Bauform, Höhen und Mitten finde ich persönlich besser abgebildet auf dem Echo – die Philips werden verkauft und die Echos bleiben. Wie gesagt, ich wollte nur rausfinden, welche Speaker für mich besser sind und kann nicht sagen, ob ihr das genauso "seht". Die neuen Echos sind definitiv keine Sonos und konnten mich trotzdem überzeugen, was Preis und Leistung angeht.
Zuletzt geändert von The_Pilgrim am Mi 1. Nov 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 1. Nov 2017, 16:44

Ich hab jetzt seit 12 nen zusätzlichen Plus in Betrieb.
Tatsächlich sind die Klangverbesserungen zum "original" eher marginal ;)
Evtl. mit viel Wohlwollen ein klein wenig differenzierter, aber nichts was wirklich auffällt .
Insgesamt eben noch immer ziemlich schwach auf der Brust.
Beim Jazz bin ich eher Fan der Marcus Miller (Grüsse an Miles ;) ) Solo Sachen. Hier fehlt erwartungsgemäß das "wummern".
Tiefbass ist eben nicht.

Für Reggae natürlich auch suboptimal... 80/90er Rock ist aber durchaus hörbar.
Kritisch wird es dann wieder bei spät 90er Sachen wie "Rage against the machine" und neuer.

Zum Hub hatte ich im Hub-Thread schon was geschrieben... Ist für manche Sachen nett... Für das meiste braucht man aber doch gezieltere Lösungen und Bridges.

Wer nen normalen.Echo hat und kein "Spielkind" ist, braucht den Plus sicher nicht.
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Nov 2017, 20:00

Hallo, habe nun auch den Echo Plus, ein Klangwunder ist die Dose nicht, da ist ein Sonos One sicher die besserer Wahl auch meine Bose min Box mit meinen Dot spielt wesentlich besser.
Der Hub mit der momentanen Software bringt auch keinen richtigen Vorteil, da die Software einfach nichtmal die einfachsten Sachen kann, da muss noch gewaltig nachgebessert werden.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Mi 1. Nov 2017, 22:06

Moin, den neuen Echo nun ausgepackt aufgrund der schwere des Gerätes wirkt er solide und powerful.. aber - Was sehr gut ist, man kann von weitem flüstern und er pariert sofort.. jetzt zum Manko, der Sound.. Leider sehr sehr dünn. Ich finde sogar, dass man zum Echo Dort keinen überragenden Unterschied merkt, jedenfalls keinen, der es rechtfertigt den Echo Dot gegen den "Neuen" auszutauschen.. Aufgrund der Amazon Aktion gleich 3 geordert.. die gehen auch genauso schnell wieder zurück, wie sie hier angekommen sind, schade.. dann muss man wohl warten bis der Sonos one stabil läuft und kann nur hoffen, dass er durch Amazon in den Alexa-Leistungen nicht eingeschränkt wird. Meine Nachfrage bei Amazon ergab, dass man Ende der Woche mehr über die zukünftigen Möglichkeiten des Sonos one sagen könne.. Was immer das bedeutet..
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 1. Nov 2017, 22:11

ähm... meinst du wirklich zum Dot??? also beim Dot bekommt man schon mit dem Anker Soundcore Mini usw. ne klangliche Verbesserung hin.
lassen wir mal aussen vor, dass die Soundqualität von den neuen Echos nicht sonderlich besser ist, aber im Vergleich zum Dot sind das dann schon noch Welten.
0 x

Sutadur

Mi 1. Nov 2017, 22:52

robin.h hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 22:11
ähm... meinst du wirklich zum Dot??? also beim Dot bekommt man schon mit dem Anker Soundcore Mini usw. ne klangliche Verbesserung hin.
lassen wir mal aussen vor, dass die Soundqualität von den neuen Echos nicht sonderlich besser ist, aber im Vergleich zum Dot sind das dann schon noch Welten.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich vorhin spontan nach den ersten Takten aus dem neuen Echo auch gedacht, dass man mit dem Dot weniger bezahlt und nicht unbedingt weniger bekommt ... Sicher, da gibt es schon Unterschiede, aber "Welten" würde ich nicht sagen.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Mi 1. Nov 2017, 23:10

Ja Unterschiede.. aber keine gravierende, die ein Tausch vom Dot zum "Neuen" rechtfertigen!
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 2. Nov 2017, 09:42

@Sutadur: doch, ich bleibe bei Welten... Die neue Generation hat zwar keinen wirklich guten Klang, aber die Dots verursachen mir selbst als Küchenradio ohne Zusatzboxen schon nahezu körperliche Schmerzen ;)

Ach ja... eine Sache wurde wirklich verbessert... Die Fernfeld Erkennung ist jetzt der absolute Hammer. da kann man wirklich im Raum flüstern
0 x
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Nov 2017, 12:59

Ich habe gestern den neuen Echo erhalten und bin sehr enttäuscht. Eigentlich sollte der neue Echo 2 den "alten" ablösen. Dies wird er nun nicht tun, der neue geht leider zurück. Die Klangqualität ist deutlich schlechter als beim Echo 1. Die Bässe und die Höhen fehlen, es klingt irgendwie wie aus einer Dose/Büchse. Ich habe beide im direkten Vergleich getestet und der alte Echo klingt deutlich besser, mehr Bässe und Höhen. Schade, hatte mich auf den Echo 2 gefreut.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 2. Nov 2017, 13:32

ich finde es etwas seltsam, dass sowohl auf amazon.com als auch auf co.uk zwar reviews zu den Plus freigeschaltet wurden, aber zu keinem NEW echo... und amazon hat ja klar in der Produktbescheibung "improved sound".
ich könnte mir vorstellen, dass für den NEW ein schnelles Firmwareupdate kommt, bei dem nochmal die Frequenzen "überarbeitet" werden... So wäre das ja auch nicht gerade ein PR Coup
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information