Sammelthema: Diskussion zur Software Version des Echos und Echo Dots

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Sa 23. Dez 2017, 16:09

Geht mir ähnlich, es gibt zwar zig Equalizer im Playstore, allerdings habe ich gar keine Lust da zu basteln.

Ich finde ohne Equalizer den Klang OK. Vielleicht findet jemand noch andere Wege/Einstellungen es zum besseren zu machen. Prolet schrieb ja das die Trennung zum SUB hier Ursache sein sollte, das ist allerdings in der Firmware verankert, somit dürfte sich nicht viel mit dem EQ anstellen lassen.
Man merkt jedenfalls das er spürbar leiser wird, wenn man am Bass dreht.

Allerdings wäre es so denkbar seine eigene lokale Musik zu streamen. Mit einem alten ausrangierten Telefon, müsste es ja so funktionieren.
Zuletzt geändert von Ofo am Sa 23. Dez 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Larry
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 14:23

Di 26. Dez 2017, 10:23

Ich hatte das hier erst zum Thema Firmware Echo 1 gepostet, denke mir aber, dass es besser nach hier passt. Somit .......


Hallo zusammen,

ich verfolge seit dem Kauf meines Echo 1 sehr rege die Foren hier in Alefo und bin echt begeistert! Ich habe mich heute extra angemeldet, weil mir die Firmware-Politik von Amazon, was den Klang meiner Echos angeht, seit kurzem so ziemlich herunterholt.
Vom „damaligen“ Klang meines Echo 1 war ich schlicht begeistert, aber seit ein paar Wochen und dem ZwangsfirmwareUpdate auf nun 597462620 ist damit schlich und ergreifend Essig. Wie hier bereits unzählige male beschrieben, verschwand dank Update der Bass. All das, was hier beschrieben wurde, stimmt nun leider auch auf meinen Echo zu.

Meine Frau besitzt auch einen Echo, den Echo 2, der auf ihren Namen angemeldet ist und bei uns im Bad seinen Dienst tut. Nach anfänglichem Rumplen des 2er Echo durch den zu sehr aufgedrehten Bass hat das Update dort klanglich echt Vorteile gebracht.

Ich WAHNSINNIGER kam nun auf die Idee, Amazon über meine Alexa-App um Rückruf zu bitten, was auch ratzfatz erfolgte! Hut ab!
Es war ein sehr engagierter junger Amazonmitarbeiter am Draht, der mir SOFORT erklärte, dass die Klangverschlechterung meines Echo 1 NIEMALS am Update liegen kann, denn man würde diesen dabei nicht ändern! Außerdem sei ich der erste Kunde, von dem er von solch einer Idee mit dem Update höre!
Er bat mich nun um einen gemeinsamen Fehlerlösungsversuch in meinem Haus, sprich, wir waren fast 40 Minuten damit beschäftigt, meinen Router runter und rauf zu fahren, alle WLAN-Geräte abzuschalten und meinen Echo mehrfach zu Reseten, neu zu Starten und neu einzurichten. Ursache in seinen Augen sei nämlich eine schlechte Datenübertragung zum Echo im WLAN, wodurch der Klang natürlich leide. Ich hab ihm versucht zu erklären, dass der Klang grundsätzlich sehr gut ist und ich somit nicht eine miese MP3 mangels Datenübertragung vorgespielt bekomme, sondern eigentlich nur der Bass fehle.
So, als wenn ich den Bassregler an einem Verstärker auf Null drehe.
Weiterhin versuchte ich ihm mehrfach zu erklären, dass sich der Klang ja nicht nur im WLAN, sondern auch bei Bluetooth verschlechtert hat, was er sich nur damit erkläre konnte, dass mein Echo wohl hinüber sei. Da mein Echo aber älter als 4 Wochen sei, würde er mir am Schluss die Garantiebedingungen auf Wunsch erklären.
Am Schluss hab ich allerdings einfach aufgegeben, mir die Garantieabwicklung nicht erklären lassen und natürlich meinen Echo behalten.

So richtig ernst genommen fühlte ich mich sowieso nicht, da ihn der Hinweis bzgl. Foren, Internetrecherchen und dort gefundenen gleichgelagerten Probleme ÜBERHAUPT nicht interessierte.

Ich hab übrigens in der letzten Wochen einen Echo-Schow bestellt (ging gleich wieder zurück, da das Teil überhaupt keinen Bass abspielte) und einen weiteren Echo 2 bestellt.
Diesen im Bass guten, aber bei den Höhen nicht so tollen Echo habe ich dann mit meinem Echo 1 als Gruppe vereinigt. Beide stehen im Wohnzimmer und beide spielen nun als Gruppe gleichzeitig die OnlineMusik ab. Der eine hört auf „Computer“, der andere auf „Alexa“ und zusammen ist der Klang echt toll, zumal ich dank verschiedener „Rufnamen“ nun den Anteil der Höhen und Tiefen auf Zuruf der jeweiligen Lautstärke selber anpassen kann.

Auch wenn das nicht die Lösung sein kann .......

Ach, noch was ist mir bei den Echos aufgefallen.
Schalte ich den Echo 1 ab, kann der Echo 2 meine Steckdosen (Sonoff mit umgestrickter Firmware, damit ich keinen China-Skill brauche) nicht schalten.
Alexa meldet dann: „Das Gerät ´Steckdose´ reagiert nicht“.
Auch kann der Echo 2 meine Steckdosen (hab sie beide mal aus der App gelöscht) nicht finden. Bei oder mit dem Echo 1 klappt alles problemlos!
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 27. Dez 2017, 14:59

 ! Nachricht von: Ben
Fakten und Diskussion (in Erfahrungsberichte) getrennt
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 27. Dez 2017, 16:06

volkmerbendix hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 10:30
Huhu
Mein echo 1 gen . Hat die Firmware.. 320
Mein echo plus... 420
Multiroom funktioniert gar nicht mehr. Hat jmd noch das Problem?

Ich habe alles Geräte der ersten Generation ( Mein Echo stammt aus der Vorbestellung bevor er in Deutschland erschienen ist und der Dot ist aus England)
Mein Echo hat die 597462620 und der Dot 597464620 (beides dieselbe Nummer)
Ich bin im Büro und sage Spiele Musik XY in der Küche (und in der Küche kommt dann die Musik an) ich gehe davon aus dass das mit Multiroom gemeint ist. also funktioniert Multiroom bei mir bis jetzt noch.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 27. Dez 2017, 16:23

Frank62 hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 16:06
Ich bin im Büro und sage Spiele Musik XY in der Küche (und in der Küche kommt dann die Musik an) ich gehe davon aus dass das mit Multiroom gemeint ist. also funktioniert Multiroom bei mir bis jetzt noch.
Nee Multiroom ist was anders.
Funktioniert mit meinem alten UK-Echo und dem ersten DE-Echo eigentlich ganz gut.
Allerdings nicht mit dem Radioplayer - Spotify und TuneIn passt.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 27. Dez 2017, 17:29

Musik höre ich nicht, das mache ich das über die Musikanlage über Echo und Dot läuft fast Nachrichten.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 27. Dez 2017, 18:57

Frank62 hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 16:06
Ich bin im Büro und sage Spiele Musik XY in der Küche (und in der Küche kommt dann die Musik an)
...wie man sich doch verlesen kann :grin:
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 27. Dez 2017, 19:16

Paolo hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 18:57
...wie man sich doch verlesen kann :grin:
Ich hatte mal getestet, ob es grundsätzlich geht....... :')
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Poly
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:34
Vorhandene Echos: 1

Sa 30. Dez 2017, 12:11

Der Echo Show hat ja nun genug Bass, Mir fast schon zu viel. Da merkt man auch, dass Amazon unbedingt einen Equalizer in die App einbringen muss, weil jeder ein anderes Hörverhalten hat. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Klang des Echo 1 mutwillig schlechter gemacht wird um den Kauf eines neuen Echos anzukurbeln. Die Konzerne manipulieren die Verbraucher, dass steht wohl fest. Es geht hier nur um Kohle. Die im Support sitzen, dass sind ahnungslose, die haben selbst keine Ahnung haben. Viele Firmen regeln den Support über Subunternehmen, nach der Devise, billiger geht immer.
0 x

Petrowitsch

Sa 30. Dez 2017, 14:03

Poly hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 12:11
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Klang des Echo 1 mutwillig schlechter gemacht wird um den Kauf eines neuen Echos anzukurbeln.
Ja möglich und teilweise auch sehr wahrscheinlich. Nur die Kaufmännische Abteilung sollte sich darüber im Klaren sein, das dies auch sehr schnell nach hinten losgehen kann. Denn welcher Kunde (ausgenommen der dumme Michel) lässt sich dauerhaft behumpsen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information