Sammelthema: Diskussion zur Software Version des Echos und Echo Dots

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 2. Feb 2018, 05:36

Meine zwei dot´s und der Echo 2 haben seit gestern die selbe Firmware Nummer. 599473420
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 2. Feb 2018, 12:00

biker250 hat geschrieben:
Do 1. Feb 2018, 23:11
Bei meiner Alexa Show wurde gerade eine neue Software updatet, 599473520. Weis jemand ob neue Funktionen aufgespielt wurden.
Siehe echos-mit-display-f88/neue-firmware-fue ... tml#p37656
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 3. Feb 2018, 09:15

Mein Echo plus hat seit heute folgende Firmware : 599473620

Teste gleich mal bisl den Klang

@edit es hat sich nichts getan. Ab Lautstärke 7 praktisch null tiefen ,es hört sich nur noch grausam an. Bis 7 kann man einigermaßen Basslastige Musik ( onkelz,Linkin Park,etc..) hören.
Zuletzt geändert von DennisDuisburg am Sa 3. Feb 2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 4. Feb 2018, 14:47

Kann ich bestätigen.
Hab auch die neue FM seit letzte Nacht. Bei Lautstärke 5 klingt er noch am besten, bei 6 und 7 wird der Bass dann schon minimal heruntergefahren und ab 8 wirds richtig krass. Seltsamerweise hört man die Anpassung regelrecht, also man steht bei 7 stellt eine Stufe lauter, dann ist der Bass noch ca. 'ne halbe Sekunde da, dann wird abgeriegelt. Bei 10 klingts nur noch grell, das kommt mir fast schon so vor, als wäre bei 9 und 10 tatsächlich insgesamt (also nicht nur im Verhältnis) weniger Bass als bei 7 da.
Komischerweise machen sie das beim Show nicht. Der spielt zwar insgesamt nicht so tief runter wie der Plus und klingt auch immer ein wenig nach Plastikgehäuse, aber da bleibt das Bassverhältnis auch bei den hohen Lautstärken bestehen.
Für mich klingt der Plus allerdings insgesamt immer noch am besten, vor allem weil ich ihn eigentlich gar nicht über 6 aufdrehe.
Dieses Bassabdrehen kenne ich übrigens von meiner JBL Charge 3 auch, da ist es aber nicht ganz so krass.
Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 5. Feb 2018, 09:22

Echt traurig die Entwicklung, ob das nochmal gefixt wird... Also da kann man sich doch mit dem Gedanken anfreunden, einen Sonos zu kaufen, der klingt einfach um ein vielfaches besser, auch im leisen Bereich ist er deutlich besser abgestimmt, gerade, was die Tiefen angeht. Leider hat der Sonos viele Einschränkungen, was wieder ein Minus ist. So kann man nur weiter dran bleiben und den Support mit Anrufen/Mails nerven, dass der Sound grottig ist.
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 6. Feb 2018, 00:25

TiTux hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 09:22
Echt traurig die Entwicklung, ob das nochmal gefixt wird... Also da kann man sich doch mit dem Gedanken anfreunden, einen Sonos zu kaufen, der klingt einfach um ein vielfaches besser, auch im leisen Bereich ist er deutlich besser abgestimmt, gerade, was die Tiefen angeht. Leider hat der Sonos viele Einschränkungen, was wieder ein Minus ist. So kann man nur weiter dran bleiben und den Support mit Anrufen/Mails nerven, dass der Sound grottig ist.
Ich denke das Problem ist das wenn der Bass aufgedreht wird, das Gehäuse mit vibriert. Um dies auszuschließen meine ich, wird der Bass bei hohen Lautstärken runtergeregelt. Daher sind wirklich gute Boxen meist aus Holz oder Stein. Da sind die Vibrationen niedriger. Seid ihr alle Techo-Fans. Subwoffer aufdrehen bis das Auto nur per Bass fährt. ;) Die Bluetooth-Boxen welche besser im Bass klingen, denke ich sind meist mit Metall-Innencase vibrationgeschützt. Die Echos sind für mich Sprachasisstenzsysteme welche auch als Musik-Boxen dienen. Aber Hauptaugenmerk gilt wohl Alexa. Für mich ist guter Klang meist nur mit Klassischer Musik oder Pop-Stücke ala „In the Air tonight“ von Phill Collins heraushörbar. Elektronische Musik besonders noch in MP3 usw. abgelegt ist immer sehr verzerrt. Besser sind reine PCM WAV, aiff- , flac Files.
Zuletzt geändert von cyberandi am Di 6. Feb 2018, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 6. Feb 2018, 07:33

Nix Techno, ich spreche von Musik >:)

Mir fehlen die Tiefen in allen Lautstärkebereichen, nicht nur oberhalb von 7. Wenn ich z.B. "Dreams Of Our Fathers" von der Dave Matthews Band höre,
kommt sooo wenig von der knackigen Bassdrum des Drummers rüber, welche eigentlich schön knackig klingt. Höre ich mir das Lied auf einem Sonos bei meiner Freundin an, werde ich echt neidisch.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 6. Feb 2018, 08:30

TiTux hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 07:33
Nix Techno, ich spreche von Musik >:)

Mir fehlen die Tiefen in allen Lautstärkebereichen, nicht nur oberhalb von 7.
Hmm, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie gesagt, bei mir bei LS 5 alles in Ordnung (zumindest für die Relation zur Größe). Da mache ich dann z.B. auch kaum Unterschied zu meiner JBL Charge 3 aus, der sogar ein zu basslastiger Sound vorgeworfen wird. Immer bedenken, wir sprechen hier von Mini-Lautsprechern mit Membranen von 6cm Durchmesser:) Mit Sonos sollte man das wirklich nicht vergleichen.
cyberandi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 00:25
Ich denke das Problem ist das wenn der Bass aufgedreht wird, das Gehäuse mit vibriert. Um dies auszuschließen meine ich, wird der Bass bei hohen Lautstärken runtergeregelt.
Nicht nur das Vibrieren, da ist der Plus m.M. nach noch gut aufgestellt, er hat ein relativ stabiles Gehäuse. Es werden aber auch die Chassis damit geschont, je lauter der Bass, desto größer die Auslenkung der Membranen und da ist bei diesen kleine Dingern eben irgendwan Schluss.
Allerdings wird ja im Moment so dermaßen abgeriegelt, dass da bei höchster Lautstärke weniger Bass vorhanden ist, als noch bei 7. Das ist unsinnig.
cyberandi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 00:25
Elektronische Musik besonders noch in MP3 usw. abgelegt ist immer sehr verzerrt. Besser sind reine PCM WAV, aiff- , flac Files.
Da fängst du jetzt grad mal wieder an zu fantasieren!
Erst mal gibts in jeder Musikrichtung für LS anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Titel.
Die Aussage zu MP3 ist aber vollkommener Quark! Bei heutigen Codecs mit 256kb oder sogar 320kb hört kein Mensch mehr eine MP3 raus, das wurde schon mehrfach nachgewiesen.
Ausserdem sind für das Erkennen von MP3 Fehlern bei niedrigen Datenraten nicht mal gute Lautsprecher nötig! Die Fehler, die durch MP3 verursacht werden, hört man auch mit 20€ PC-Lautsprechern ohne Probleme raus, da sie unabhängig von der Güte der Lautsprecher sind.
Ich höre Pop, Dancehall, House, R´n´B, Reggae/Reggaeton, teilweise auch viele chillige Sachen aus der House Schiene und alle diese Musikrichtungen profitieren auch von guten Lautsprechern.
Wenn ich gut hören will, höre ich über meine Anlage (5.1), aber da kostet ein einziger Hochtöner schon soviel wie der Echo-Plus! Das sollte man einfach nicht vergleichen!

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Di 6. Feb 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 6. Feb 2018, 08:56

Servus Dedl,

der Echo Plus konnte am Anfang definitiv mehr, was die Tiefen anging, aber das Thema gibt es ja hier schon zu genüge. Ich vergleiche ihn ja auch nicht mit einer Anlage, darum geht's ja auch nicht. Bloß war es am Anfang so, dass er auch in LS 4 oder 5 für seine Verhältnisse ordentlich geklungen hat und das ist ihm einfach komplett abhanden gekommen. Der Sonos ist jetzt größentechnisch auch nicht ein Monster, also ein bisschen kann man die beiden schon miteinander vergleichen, hier wurde halt eher das Augenmerk auf den Klang gelegt.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 6. Feb 2018, 09:11

das ist der Punkt... der Echo Plus hatte bis jetzt in Auslieferungszustand den besten Klang, der "New Echo" klang nach dem ersten oder zweiten Update am besten (und vorher erbärmlich).
Der Ist-Stand: alle klingen schlechter als sie schon klangen...
Ich erwarte ja keine Wunder mehr, aber zumindest das was schon möglich war, sollte wieder sein ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information